Frage: Nachtkerzenöl für KS-Narbe?

Liebe Martina, ich bin nun in der 33.SSW und hatte im Juli letzten Jahres einen Kaiserschnitt. Ich denke, weil der Abstand sehr kurz ist und dieses Kind deutlich größer ist als das erste, habe ich häufig Schmerzen im Narbenbereich (auch innerlich). Nun hat mir meine Hebamme Kapseln mit Nachtkerzenöl empfohlen, damit die Narbe geschmeidiger und elastischer wird und ich hoffentlich spontan entbinden kann. Meine Freundin, die PTA ist, hat von einer Anwendung für diese Beschwerden noch nichts gehört. Meine Frage: halten Sie eine Behandlung mit diesen Kapseln für sinnvoll? Und: was sagen Sie zu einer spontanen Geburt nach Kaiserschnitt, wenn das erste Kind relativ klein (2530 gr) war und das zweite voraussichtlich sehr groß wird (geschätzte 2100 gr in der 32.SSW)? Besten Dank für Ihre Antworten! Viele Grüße, Daniela

Antwort auf: Nachtkerzenöl für KS-Narbe?

Liebe Daniela, einer Spontangeburt nach Kaiserschnitt steht nicht im Wege! Das passiert bei uns regelmäßig. Die Uterusruptur (Zerreissen der Narbe), bis vor kurzem ein gefürchtetes Risiko, ist bei den neuen OP-Verfahren nachweislich zu vernachlässigen. Ich nehme an, dass Ihre Schmerzen durch kleinste Vernarbungen, sogenannte Mikrofissuren entstehen. Das ist leider eine unangenehme Folge des Kaiserschnittes (vielleicht Wunschkaiserschnitt-Frauen mal drauf hinweisen!). Ich selber habe keine große Erfahrung mit Nachtkerzenöl, kann mir aber vorstellen, dass es hilft, da es die Durchblutung und den Stoffwechsel fördert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2003