Frage: Nachtkerzenöl für KS-Narbe?

Liebe Martina, ich bin nun in der 33.SSW und hatte im Juli letzten Jahres einen Kaiserschnitt. Ich denke, weil der Abstand sehr kurz ist und dieses Kind deutlich größer ist als das erste, habe ich häufig Schmerzen im Narbenbereich (auch innerlich). Nun hat mir meine Hebamme Kapseln mit Nachtkerzenöl empfohlen, damit die Narbe geschmeidiger und elastischer wird und ich hoffentlich spontan entbinden kann. Meine Freundin, die PTA ist, hat von einer Anwendung für diese Beschwerden noch nichts gehört. Meine Frage: halten Sie eine Behandlung mit diesen Kapseln für sinnvoll? Und: was sagen Sie zu einer spontanen Geburt nach Kaiserschnitt, wenn das erste Kind relativ klein (2530 gr) war und das zweite voraussichtlich sehr groß wird (geschätzte 2100 gr in der 32.SSW)? Besten Dank für Ihre Antworten! Viele Grüße, Daniela

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 13:37



Antwort auf: Nachtkerzenöl für KS-Narbe?

Liebe Daniela, einer Spontangeburt nach Kaiserschnitt steht nicht im Wege! Das passiert bei uns regelmäßig. Die Uterusruptur (Zerreissen der Narbe), bis vor kurzem ein gefürchtetes Risiko, ist bei den neuen OP-Verfahren nachweislich zu vernachlässigen. Ich nehme an, dass Ihre Schmerzen durch kleinste Vernarbungen, sogenannte Mikrofissuren entstehen. Das ist leider eine unangenehme Folge des Kaiserschnittes (vielleicht Wunschkaiserschnitt-Frauen mal drauf hinweisen!). Ich selber habe keine große Erfahrung mit Nachtkerzenöl, kann mir aber vorstellen, dass es hilft, da es die Durchblutung und den Stoffwechsel fördert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KS Narbe

Liebe Frau Höfel, am 27.08. hatte ich unerwartet einen kaiserschnitt.ich hab das ganze noch nicht richtig verarbeitet,hinzu kommen leichte wochenbettdepressionen. Kennen Sie hier ein Hausmittel(therapie ist angedacht) zur beruhigung was ich während der stillzeit nehmen kann? Lasea geht ja nicht. Meine KS Narbe scheint gut zu verheilen.ich habe...


Beschw. beim Sport an KS-Narbe, nach 2 Jahren normal ?

Hallo Frau Höfel, vor 2 Jahren habe ich meinen kleinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Jetzt habe ich ein bisschen mit Pilatesübungen für den Bauch begonnen (ich habe es sonst mit Sport nicht so). Während der Übungen habe ich ein unangenehmes Gefühl an der KS-Narbe gehabt (innerlich, nicht außen an der Haut). Das hat mich ein bisschen verunsi...


alte KS Narbe

Ich in in der 23 SSW un mich wundert das m. FA die alte KS narbenicht kontrolliert ist das normal?? Da ich ihm sagte ab und zu schmerzt es in dem Bereich Un er meinte da passiert nix in der SS


Welche Globulis unterstützen die Heilung der KS-Narbe?

Sehr geehrte Frau Höfel, in wenigen Wochen bekomme ich aus medizinischen Gründen meinen zweiten Kaiserschnitt. Obwohl ich nach meinem ersten (Not-)Kaiserschnitt keine Probleme mit der Wundheilung hatte, möchte ich gerne wissen, wie ich (evtl. auch im Vorfeld) die Heilung unterstützen kann, da ich bereits ein zweijähriges Kleinkind zu Haus habe u...


KS-Narbe offen, was nun?

Guten Tag, ich habe vor neun Wochen meine Zwillinge per KS auf die Welt gebracht. Die Narbe verheilte problemlos, um die Heilung jedoch noch zu optimieren riet mir meine Hebamme zu einem Narbentape. Dies bekam ich vor fünf Tagen. Seit zwei Tagen zwickte es immer an einer Stelle und heute war das Tape blutig, sodass ich es entfernt habe und feststel...


Schmerzen an KS Narbe

Huhu liebe Frau Höfel Heute brennt mir eine frage im Kopf, die ich los werden möchte. Ich hab am 18.10.19 per re Sectio entbunden. Und zwar hab ich seit sicher 10 Tagen links an der Narbe so extrem schmerzen, das ich vor allem beim Niesen vor Schmerzen aufschreie und mich krümme. Die schmerzen sind brennend reißend. Je mehr ich tue, desto ...


Knubbel unter der KS Narbe

KS Narbe Knubbel Hallo Mein KS ist nun 8 Wochen her. An einer Stelle befindet sich unter der Narbe ein brennender Knubbel, ca. 1,5cm groß. An dieser Stelle ist die Narbe äußerlich auch leicht gerötet. Es tut nur weh wenn man drauf rum drückt bzw ran kommt. Wissen Sie was das ist und wie ich es behandeln kann?


KS Narbe schmerzt nach einem Jahr

Hallo Frau Höfel, ich habe am Mo.Sport (gerade Bauchmuskeln) gemacht und heute noch mal und es war schon während der Übung schmerzhaft. Jetzt habe ich richtige schmerzen, auch beim drauf drücken. Dazu kommt auch teilweise Übelkeit mit Kopfschmerzen. Ich hatte 2 Kaiserschnitte, der eine ist jetzt fast 1 Jahr her. Was kann das sein? Denn ich dach...


Plazenta auf/an der KS Narbe

Hallo, Ich bin nach einem kaiserschnitt jetzt wieder schwanger (noch 16 ssw) bisher alles gut verlaufen, bis auf gestern habe ich plötzlich total viel geblutet, im Krankenhaus konnte nichts gefunden werden, heute sollte ich zum frauenarzt und nochmal nachschauen lassen, er meinte die plazenta wäre in die Narbe eingewachsen, müsse man eben beobac...


Brennen an KS Narbe

Hallo Frau Höfel, Ich hatte am 1.12.20 einen KS. Im September 21 einen natürlichen Abgang nach MA, jetzt bin ich wieder Schwanger ca 4+4. Heute hab ich ein etwas unangenemes Brennen an der Narbe von Innen. Es tut nicht wirklich weh es ist nur unangenehm. Da ich diesmal erst in der 9 ssw zum gyn wollte , wollte ich Sie mal fragen ob das normal se...