Frage: Nachhelfen

Hallo Frau Höfel, ich bin übermorgen in der 39. ssw angekommen und brauche mal Ihre Hilfe. Ich habe seit Tagen ein starkes Ziehen im Rücken, so als würde ich meine Periode bekommen. Dazu kommt ein oft sehr harter Bauch, aber alles ohne erkennbares Muster und ohne bestimmte Abstände. Der Mumu ist noch zu. Kann ich irgendwas tun, um die Geburt eventuell zu beschleunigen? Ich habe noch ein 1 3/4 Jahre altes Kleinkind zuhause und bin ziemlich am Ende, nachts kann ich kaum mehr als 2 Stunden am Stück schlafen weil ich unruhig bin, der Bauch drückt oder ich Sodbrennen habe. Das halte ich keine 2 1/2 Wochen mehr aus, in den letzten 10 Tagen habe ich fast keinen Schlaf mehr bekommen und ich habe Angst, dass ich bei der Geburt schon total erledigt bin bevor es überhaupt richtig los geht. In meiner letzten ss habe ich Yogi Tee getrunken, der hat ganz gut gewirkt, aber den mag ich noch nicht mal riechen, deshalb wird er diemal wohl nicht das Richtige sein. Vielleicht haben Sie ja ein paar Tips für mich, was ich tun kann. Sowas wie Treppensteigen oder Spazieren gehen fällt leider flach, weil ich seit dem 4. Monat wegen Blutungen und vorzeitigen Kontraktionen viel liegen und sitzen musste und körperlich jetzt einfach nicht mehr dazu in der Lage bin. Vielen Dank schonmal Sabine

Antwort auf: Nachhelfen

Liebe Sabine, es tut sich was - und zwar so, dass Sie sich möglichst bald von dieser Schwangerschaft verabschieden wollen. Das hat die Natur genau deshalb so eingerichtet. Von Interventionen vor Erreichen des ET ist abzuraten, weil das meist in vag.-op. Entbindungen oder gar in der Sectio endet. Und mal ganz ehrlich - mit Neugeborenen bekommen Sie auch nicht mehr Schlaf! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.07.2009