Frage: Nach hohem Geradstand normale Geburt?

Hallo, Mein Sohn wurde am 22.juli 2011 per Sectio geholt..Grund war hoher Geradstand...ich hatte 4 Tage starke Wehen,vor meinen 3 Einleitungsversuchen mit Bändchen war der Muttermund nur 1 cm offen, danach auch nicht mehr...zwischenzeitlich musste ich in den Kreissaal weil das Herz von meinem Sohn zu Rasen begann und ich bekam Infusionen,nachts waren die Wehen unerträglich und ich wurde mit Schmerzmitteln und Zäpfchen vollgepumpt...am 4 Tag wurde beschlossen das ich an den Wehentropf komme,dort hing ich 6 h der Muttermund war nur 2 cm geöffnet...schließlich wurde der Herr Professor gerufen... er hat meine Fruchtblase aufgemacht und gemeint er hätte gerne einen Ultraschall...diesen machte er genau über dem Kopf von meinem Sohn.. Dort konnte man erkennen das er ihm mit dem Kopf BTW den Augen entgegenblickte...da ich schon eine PDA bekommen hatte war Sectio und keine 7 min nach Ultraschall war der Kleine da...jetzt weiß ich nicht ob mir das bei dem nächsten Kibd auch passieren könnte??mein Sohn hatte Anpassungsschwierigkeiten und musste 3 Tage auf der Intensiv bleiben... Weiters müsste ich wärmend der Op soviel brechen und bekam 2 Flaschen Beruhigunsmittel(Anästhesistin meinte 1 halbe reicht,es wurden halt 2) ich konnte meine Arme nicht mehr kontrollieren und habe herumgewedelt und hatte Schüttelfrost... Kann ich das alles nocheinmal verhindern??diese Tage waren so schwer und belastend für mich!! Können Sie mir etwas Raten?? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 01:00



Antwort auf: Nach hohem Geradstand normale Geburt?

Liebe Freegle, wurde Ihr Becken vermessen? Während der OP oder später? Wenn der Beckeneingang verengt ist, dann war das der Grund. Dann wird sich der Vorgang wiederholen. Bei normal weitem Beckeneingang war es eine Laune der Natur und muss sich nicht wiederholen. Dass Ihr Sohn gestresst war - das war nach der Tortour und dem raschen Geborenwerden kein Wunder. Ist denn beim Eintritt in den Kreißsaal kein Ultraschall gemacht worden? Stand dabei der Kopf schon über Beckeneingang? Ein hoher Geradstand kann erst nach Blasensprung und bei regelmäßiger Wehentätigkeit diagnostiziert werden. Bei einer nächsten Geburt würde ich darauf bestehen, dass regelmäßig nach der Lage des Kindes geschaut wird - und nicht erst nach 4 Tagen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt versuchen oder KS?

Hallo, ich bin derzeit in der 39. - übermorgen in der 40. ssw. Letzte Woche wurde im Ultraschall festgestellt, dass mein Baby in der Hinteren Hinterhauptslage liegt. Zudem wurde während des ganzen Schwangerschaftsverlauf schon beobachtet, dass das Kind einen sehr großen Kopf hat - ich schätze familiär bedingt, das war aber so auffällig (va. im V...


Wo befindet sich der isthmusbereich und ist eine normale Geburt möglich

Guten tag Ich befinde mich aktuell in der 12 ssw und habe seit ca 4 Wochen blutungen nun wurde mir im Krankenhaus mitgeteilt das ich eine tiefliegende Plazenta habe und ein 8,5 cm großes submuköses myom im isthmusbereich meine Frage ist nur wo ist der isthmusbereich und wäre eine normale Geburt möglich


Normale Geburt nach KS

Hallo Frau Höfel, Ich hatte vor 7 Jahren einen KS. Im KH habe ich durch Krankenhauskeime eine Infektion der KS Narbe bzw. Dann auch Bauchraumes bekommen. Zudem aufgrund der Infektion eine Thrombose. Ich Spritze nun Heparin in meiner 2. SS. Ein Gendeffekt liegt nicht vor. Ich habe Übergewicht. Meine Ss läuft normal. Nach Schwangerschaftsü...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit wieder schwanger in der 19 . Woche und mich treibt ein Thema seit Beginn der Schwangerschaft sehr umher . Ich hatte 2014 eine spontane Geburt die ich als sehr extrem ( im negativen Sinne erlebt habe - Wehensturm, extremste Schmerzen, keine gute Betreuung ) . Im Mai 2018 hatte ich eine "Wunsch-sectio" ...


Normale Geburt trotz Symphysenlockerung ?

Hallo, Ich habe aktuell starke Schmerzen aufgrund einer Symphysenlockerung. Allerdings „nur“ rechtsseitig. Jetzt habe ich Angst, dass unter Geburt etwas kaputt gehen könnte. Würden Sie prinzipiell trotzdem zu einer normalen Geburt raten ? Viele Grüße


Ab wann normale Geburt möglich?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin gerade in der 37 SSW ( 36 + 2 ). Ich hatte die ganze Nacht Starke Unterleib Schmerzen und harter Bauch, ab heute setze ich Spiropent komplett ab. Falls das Baby bald kommen sollte, darf ich normal entbinden? Der ist leider immer noch im BEL. Oder wäre es zu früh dafür? Soll ich beim Frauenarzt gehen oder k...


Normale Geburt nach 2 Sectios möglich??

Hallo liebe Frau höfel ich habe auch zwei Kaiserschnitte gehabt eine Notsectio im Jahr 2017 und eine geplante Sectio im Jahr 2018 und nun in der 38 SSW. mit dritten Kind schwanger meinen sie ich kann trotzdem normal entbinden Danke


Erneuter KS oder normale Geburt möglich

Hallo Fr. Höfel, Habe im Mai 2020 meine Tochter leider per KS auf die Welt gebracht. Hatte in der Nacht den Blasensprung bei 41+2 und im KH war der Muttermund 1cm weit geöffnet. Wehen wurden nach 1 Std gleich sehr stark und regelmäßig. Nach 12 Std wurde dann entschieden das ein KS gemacht wird da zwar der Kopf vom Kind gut in das Becken gerutsch...


Nach 3 kaiserschnitten normale Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin Mama von 3 Kindern im Alter von 14,12 und 9 Jahren habe alle 3 Kinder per kaiserschnitt bekommen.Habe aber so ein drang das 4. Normal zu entbinden.Man sagt ja es kann dies passieren das passieren.Ich will es versuchen auch wenn es von zuhause aus ist. Meine frage ist was halten sie davon ? Vorallem der letzte kaiserschnit...


Normale Geburt möglich durch Versteifung

Sehr geehrte Frau Höfel, Kurze Frage mir wurde 2013 meine Wirbelsäulenversteift von Th3 bis L3 versteift. Befinde mich zurzeit in der 15 SSW wollte fragen ob eine normale Geburt möglich ist oder bzw einen Kaiserschnitt. danke.