Frage: Nach hohem Geradstand normale Geburt?

Hallo, Mein Sohn wurde am 22.juli 2011 per Sectio geholt..Grund war hoher Geradstand...ich hatte 4 Tage starke Wehen,vor meinen 3 Einleitungsversuchen mit Bändchen war der Muttermund nur 1 cm offen, danach auch nicht mehr...zwischenzeitlich musste ich in den Kreissaal weil das Herz von meinem Sohn zu Rasen begann und ich bekam Infusionen,nachts waren die Wehen unerträglich und ich wurde mit Schmerzmitteln und Zäpfchen vollgepumpt...am 4 Tag wurde beschlossen das ich an den Wehentropf komme,dort hing ich 6 h der Muttermund war nur 2 cm geöffnet...schließlich wurde der Herr Professor gerufen... er hat meine Fruchtblase aufgemacht und gemeint er hätte gerne einen Ultraschall...diesen machte er genau über dem Kopf von meinem Sohn.. Dort konnte man erkennen das er ihm mit dem Kopf BTW den Augen entgegenblickte...da ich schon eine PDA bekommen hatte war Sectio und keine 7 min nach Ultraschall war der Kleine da...jetzt weiß ich nicht ob mir das bei dem nächsten Kibd auch passieren könnte??mein Sohn hatte Anpassungsschwierigkeiten und musste 3 Tage auf der Intensiv bleiben... Weiters müsste ich wärmend der Op soviel brechen und bekam 2 Flaschen Beruhigunsmittel(Anästhesistin meinte 1 halbe reicht,es wurden halt 2) ich konnte meine Arme nicht mehr kontrollieren und habe herumgewedelt und hatte Schüttelfrost... Kann ich das alles nocheinmal verhindern??diese Tage waren so schwer und belastend für mich!! Können Sie mir etwas Raten?? Vielen Dank!

Antwort auf: Nach hohem Geradstand normale Geburt?

Liebe Freegle, wurde Ihr Becken vermessen? Während der OP oder später? Wenn der Beckeneingang verengt ist, dann war das der Grund. Dann wird sich der Vorgang wiederholen. Bei normal weitem Beckeneingang war es eine Laune der Natur und muss sich nicht wiederholen. Dass Ihr Sohn gestresst war - das war nach der Tortour und dem raschen Geborenwerden kein Wunder. Ist denn beim Eintritt in den Kreißsaal kein Ultraschall gemacht worden? Stand dabei der Kopf schon über Beckeneingang? Ein hoher Geradstand kann erst nach Blasensprung und bei regelmäßiger Wehentätigkeit diagnostiziert werden. Bei einer nächsten Geburt würde ich darauf bestehen, dass regelmäßig nach der Lage des Kindes geschaut wird - und nicht erst nach 4 Tagen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.02.2012