Frage: Nach einem Kaiserschnitt normale Geburt?

Hallo Frau Höfel! Eine Freundin von mir erwartet ihr 2.Kind. Das 1.Kind wurde per Notkaiserschnitt geholt. Jetzt möchte sie das 2.mit einem geplanten Kaiserschnitt bekommen, weil sie Angst hat, dass die Narbe bei einer normalen Geburt reißen könnte...Ist das denn überhaupt möglich?? Kann man nach einem Kaiserschnitt wieder normal entbinden? Besten Dank! Jana

von Jana123 am 11.10.2013, 21:59



Antwort auf: Nach einem Kaiserschnitt normale Geburt?

Liebe Jana, warum wurde das 1. Kind per Not-Sectio geholt? In welcher Schwangerschaftswoche? Schon mal vorab: das Risiko bei einem Querschnitt (von Seite zu Seite) liegt bei unter 1%. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2013



Antwort auf: Nach einem Kaiserschnitt normale Geburt?

Na klar kann man nach einem Kaiserschnitt normal entbinden!

von Glückskind_2009 am 11.10.2013, 22:40



Antwort auf: Nach einem Kaiserschnitt normale Geburt?

klar kann man normal entbinden.. aber da wir ja nicht wissen warum Not-KS durchgeführt wurde - kann man auch so pauschla nichts sagen..am besten entscheiden die ärzte ..und die freundin selber ob sie sich dazu bereit fühlt und möchte. Die Narbe könnte reissen, aber die chance ist sehr gering, deswegen beobachten die ärzte das ganze..Ich hatte beim 1. Kind KS, das 2. wollte ich normal entbinden, aber zum Schluss hatten die Ärzte sich doch für Not KS enschieden (Wehensturm- gefahr Uterusruptur)

von mamaben am 12.10.2013, 13:00



Antwort auf: Nach einem Kaiserschnitt normale Geburt?

Hallo Frau Höfel! Das 1.Kind kam in der 41.SSW zur Welt...es war wohl kein "richtiger" Not-Kaiserschnitt, während der Wehen sind die Herztöne der Kleinen immer wieder abgefallen und deshalb wurde dann doch ein Kaiserschnitt gemacht... Jana

von Jana123 am 12.10.2013, 21:09



Antwort auf: Nach einem Kaiserschnitt normale Geburt?

Liebe Jana, da kein Längsschnitt gemacht wurde, steht einer Spontangeburt von der Seite nichts entgegen. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung der Gebärenden, damit im Zweifelsfall nicht mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht einer Ruptur auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Es ist möglich nach einem Kaiserschnitt spontan zu entbinden. http://www.bremen.de/fastmedia/36/broschuerepdf.pdf Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2013



Antwort auf: Nach einem Kaiserschnitt normale Geburt?

Besten Dank für die ausführliche Antwort! :-)

von Jana123 am 13.10.2013, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder Normale geburt

Ich habe zwei normale Geburten hinter mir..vor paar Tagen sprach ich mit einer frischen Mama ,die erz. das sie sich für einen Kaiserschnitt entschieden hat und ich dachte das wäre nur in Hollywood möglich! anscheind nicht was haltet ihr davon sich für einen kaiserschnitt zu entscheiden wenns gar net nötig ist.vom schmerzen her wehen ect. ein plu...


Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Hallo! Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe seit dem 6. Monat sehr starke Schmerzen im Bereich des Schambeines, aber vor allem in der linken Leistengegend. Das führt dazu, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann, wahnsinnige Schmerzen habe beim Stehen, Gehen, Liegen, Bewegen,..... Ein Beckengurt und auch homöop. Symphytum-Globulis helfen nicht...


Schambeinlockerung? Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo, Bei mir wurde heute festgestellt das ich eine Schambeinlockerung habe... Es ist ja schon ziemlich schmerzhaft und ich könnte oft heulen vor schmerzen. Wie Entbinde ich denn jetzt am Besten? Ist es besser mit Kaiserschnitt oder Normal entbinden? Ich hab so sorge vor noch mehr schmerz :( Was würden sie den raten? Danke im Vorraus


normale Geburt nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel! Bei meiner ersten Tochter hatte ich vor dreieinhalb Jahren einen Kaiserschnitt! Es war gesundheitlich nicht nötig aber durch das lange Einleiten hatte ich keine kraft mehr! Bin nun wieder schwanger und würde gerne normal entbinden! Ist das aufgrund der narben möglich und wie hoch schätzen Sie die warscheinlichkeit das es klappen k...


Nach Kaiserschnitt normale Geburt...

GUten Tag, ja ich weiß das Thema wurde sicher schon abertausendmal behandelt und gestellt. Ich habe noch 12 Tage bis zur Geburt meines zweiten Kindes. Ich hatte bei meiner Tochter (2011) einen Kaiserschnitt nach Geburtstillstand. Dieses mal möchte ich es so versuchen. Allerdings hänge ich gedanklich ein bisschen fest, da mir der Oberarzt im Kr...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit wieder schwanger in der 19 . Woche und mich treibt ein Thema seit Beginn der Schwangerschaft sehr umher . Ich hatte 2014 eine spontane Geburt die ich als sehr extrem ( im negativen Sinne erlebt habe - Wehensturm, extremste Schmerzen, keine gute Betreuung ) . Im Mai 2018 hatte ich eine "Wunsch-sectio" ...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...