Frage: Nach der Geburt nur ein geringes Selbstbewusstsein

Hallo Frau Höfel, ich hab eine 2 Jährige Tochter, sie ist auf normalen Wege zur Weltgekommen. Die Geburt war sehr schwer und auch wärend der Geburt hab ich mich in diesem KH nicht aufgehoben gefühlt. Das ist leider auf der Wochenbettnerinen Station nicht besser geworden, das Stillen wollte so garnicht klappen und statt dass man mir geholfen hätte oder beigestanden hätte wurde nur abwerten geredet, ich fühlte mich so wertlos nichts könnent und hilflos. Als ich dann Nachhause kam klappte alles wie von selbst. Meine Nachsorge Hebamme macht mir Mut, dass ich diese Erlebnise bald verarbeitet hätte. Doch leider ist es nicht der Fall. Ich hätte nicht gedacht das mich das so umhaut, ich war vor der Geburt, ein wie ich dachte starker Mensch und nun ist alles anders. Ich meister meine alltäglichen Arbeiten und Probleme ohne Thema aber so recht anerkennen, das ich ja was kann und wer bin, kann ich einfach nicht. Ich dache wenn ich wieder in die Arbeit gehe, würde sich das legen aber da hab ich mich getäuscht ich fühle mich total unsicher und wirke auch manchmal so. Was soll ich noch tun? Ich hab auch schon darüber nachgedacht mir psychologische Hilfe zuholen. Aber an wenn soll ich mich da am besten wenden? Ich bedanke mich im voraus bei Ihnen. MfG

von Elektromaus am 16.07.2013, 14:49



Antwort auf: Nach der Geburt nur ein geringes Selbstbewusstsein

Liebe Elektromaus, manchmal sind es Mißverständnisse oder Unwissenheit (z.B. weil Zusammenhänge nicht klar sind), die solche Gefühle zurück lassen. Vielleicht hilft es, wenn Sie das Verlaufsprotokoll (nicht den Geburtsbericht) in der Klinik anfordern und mit Ihrer Hebamme (ja, auch nach der langen Zeit) durchgehen. Manchmal macht das Verstehen schon vieles klarer. Wenn das nicht der Fall ist, und Sie aus diesem Kreislauf nicht alleine herauskommen, dann ist professionelle Hilfe nötig! Die ist manchmal schwer zu bekommen, deshalb ist Ihre erste Anlaufstelle u.U. die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch bei allen Fragen, die mit der beendeten Schwangerschaft in Zusammenhang stehen) der Diakonie, der Caritas, dem Sozialdienst Kath. Frauen oder Pro Familia. Dort finden Sie geschultes Personal, welches ergebnisoffen mit Ihnen arbeiten wird. Manchmal ist dieses "laut denken und aussprechen" ein erster Schritt, um die Situation anders wahrzunehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2013



Antwort auf: Nach der Geburt nur ein geringes Selbstbewusstsein

Hallo Elektromaus, meine Geburt (auch natürlich) liegt zwar erst 6 Monate zurück, aber ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich hatte auch riesig Probleme damit. Nachdem ich das Stillen aufgegeben habe (siehe Stillforum),habe ich angefangen das Geburtsthema aktiv zu bearbeiten, denn sonst hätte ich es nicht überwinden können. Ich bin in das Krankenhaus, habe mit der Ärztin gesprochen und danach auch mit der Hebamme. Am Schluss hat sich alles wunderbar aufgeklärt und ich kann nun sehr gut mit der Geburt leben. Es war zwar nicht schön oder traumhaft, aber das muss es auch gar nicht sein. Alles in allen war es okay und ich fühle mich unterm Strich gut. Nun sind 2 Jahre eine sehr lange Zeit, um nochmal ins KH zu gehen und das Gespräch zu suchen, aber es gibt Geburtsberichte und Wochenbettberichte. Sonst hilft wirklich professionelle Hilfe. Darfst mir gerne ne PN schreiben. Ich drück dir die Daumen. Black Forest Girl

Mitglied inaktiv - 16.07.2013, 15:16



Antwort auf: Nach der Geburt nur ein geringes Selbstbewusstsein

-

Mitglied inaktiv - 17.07.2013, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden nach der Geburt

Habe am 31.1 meinen Sohn per KS entbunden, da der Muttermund nicht aufgegangen ist. Hatte bis zu Entlassung immer für mich einen guten RR und Puls so 100/70 und um die 65. Seit dem 5.2 sind wir Zuhause und seit dem habe ich immer das Gefühl einen Kloß im Hals ( im Bereich der Mandeln und der schilddrüse) zu haben und zu mir schwer beim durchatm...


Raucherplazenta und Entzug nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, leider gibt es nicht so viele genaue Informationen zu meinem Anliegen, deswegen würde ich mich über Ihre Erfahrungen sehr freuen. Angenommen man hat bis zur 24. Ssw stark geraucht (ca. 20 Zigaretten pro Tag) und hat es geschafft das komplett einzustellen, wie sieht die Plazenta bei der Geburt aus? Stimmt es, dass man schwarze ...


Kann ich 4 Wochen nach der geburt wieder schwanger werden

Ich habe vor 8 Wochen eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und hatte vor 4 Wochen sex mit meinem Partner mit Kondom aber das ist verrutscht ist eine Schwangerschaft möglich


Liebe zum 1. Kind anders nach der Geburt? Weine täglich

Liebe Frau Höfel, ich weiß echt nicht wie ich mich ausdrücken soll es zerbricht mir mein Herz. Ich habe vor einer Woche entbunden wir haben unser zweites Wunder bekommen. Mein erstes Kind ist 3 Jahre alt ich war total verliebt in ihn er war meine allergrößte Liebe, er ist auch ein richtiges Mutter Kind, bis ein Tag vor der Geburt war alles traum...


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im Krankenhaus, schrecklichen Durchfall bekommen. Seit Dienstag abend bin ich zuhause. Heute Nacht z.B. hatte ich allein 6x wässrigen Stuhlgang, ich habe das Gefühl ich verliere Liter Wasser durch das ...


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...