Nach Fehlgeburt besser ein Jahr warten um schwanger zu werden?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Nach Fehlgeburt besser ein Jahr warten um schwanger zu werden?

Hallo, ich hatte am 8. Januar eine Fehlgeburt in der 20. Woche. Meine Plazenta hat aufgehört zu funktionieren, den Grund wird man nie finden. Nun meine Frage, meine Frauenärztin sagte, ab April kann ich versuchen wieder schwanger zu werden, aber meine Hebamme meinte, dass es am besten wäre ein Jahr zu werden, weil das Risiko einer Fehlgeburt größer ist unter einem Jahr. Ist das Risiko wirklich größer? Ich möchte es gerne nach den 3 Monaten versuchen, will aber auch nicht ein zu hohes Risiko eingehen. Was raten Sie mir?

von patali84 am 25.01.2017, 09:05



Antwort auf: Nach Fehlgeburt besser ein Jahr warten um schwanger zu werden?

Liebe patalia, die Empfehlung "drei Monate zu warten" dient dazu den Verlust zu verarbeiten. Physisch reguliert sich der Körper selber. Liebe Grüße Martina Höfel von Martina Höfel am 19.01.2017

von Martina Höfel am 26.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann nach Ausschabung( Fehlgeburt 11.ssw) wieder schwanger werden

Liebe Frau Höfel, Wann darf ich wieder schwanger werden (psychische Stabilität vorausgesetzt) gibt es Risiken,wenn ich direkt schwanger werde?wird man nach einer FG schneller schwanger, wegen noch vorhandenen Hormonen? Danke


schwanger werden nach Fehlgeburt ohne AS

Liebe Frau Höfel,, ich (36 Jahre), hatte am 30.05.14 eine komplette Fehlgeburt (6+6) ohne Ausschabung, der HCG Wert war bereits nur noch bei 5 am 12.06.14. Am 26.06.14 war ich beim Frauenarzt zur Nachkontrolle inklusive Ultraschall, der Arzt meinte, dass die Gebärmutterschleimhaut noch niedrig sei, ich solle die nächste Regel abwarten, bevor ...


Wann darf ich nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung wieder Schwanger werden?

Ich hatte am 07.04.16 eine Ausschabung gehabt,weil keine Herztöne mehr vorhanden war. Das Embryo wurde zur Untersuchung geschickt und es kam raus, dass ich eine Partialmole hatte. Meine hcg Werte wurden in bestimmten Abständen untersucht und seit 27.06 sind meine Werte wieder auf null. Muss ich jetzt zusätzlich noch ein paar Monate warten bis zur e...


Wann darf man nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden?

Liebe Frau Höfel, ich habe seit Montag starke Blutungen und meine FÄ hat mir bestätigt, dass es sich um einen Abort handelt. Bisher sieht es so aus, als würde ich um eine Ausschabung herumkommen. Ich war am Montag bei SSW 7+0. Obwohl ich sehr traurig bin und noch Zeit brauchen werde, das Geschehene zu verarbeiten, ist der Wunsch nach einem Kind...


Nach Fehlgeburt wieder schwanger werden

Hallo Frau Höfel, ich hatte letzte Woche einen Abgang mit Tabletten, aufgrund einer leeren Fruchthöhle. Wir wünschen uns so sehr ein Baby und möchten es auf jeden Fall weiter versuchen. Kann man es nach einem Zyklus gleich wieder versuchen oder kann es sein das dies zu bald ist? Ist es möglich dass eine Fehlgeburt erneut möglich ist wenn man ni...


Wir möchten nach Fehlgeburt wieder Schwanger werden

Vor 6 Monate hatte ich in der 6 Woche eine Fehlgeburt. Ich bin 36!Jahre und habe schon ein 11 jährigen Sohn. Wir möchten gerne wieder schwanger werden aber es hat seither noch nicht geklappt . Also das ist jetzt 6 Monate her . Wie lang kann das dauern bis man wieder schwanger wird? Gruß Alexandra


Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo Frau Höfel, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in der Schwangerschaft ist und bereits 1-2 Tassen am Tag eine Fehlgeburt...


Hatte ich eine Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, meine Periode hört nicht mehr auf, seit knapp 2 Wochen blute ich nun schon und es kommt ständig neues frisches Blut (nicht gerade wenig, normale Periodenstärke). Nun habe ich heute an Tag 12 bemerkt, dass ein wenig Milch aus meinen Brustwarzen kam (mein Kind habe ich vor 2 Jahren abgestillt). War ich evtl unbemerkt schwanger und ...


Plazentamaterial nach Fehlgeburt

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte meine dritte MA und bekam letzte Woche Montag Mifegyne und habe am Dienstag Cytotec genommen und bis Sonntag stark und viel geblutet. Heute bei der Nachuntersuchung stellte die Ärztin viel übrig gebliebenes Plazentamaterial fest. Heute habe ich wieder cytotec bekommen, aber es tut sich nichts. Haben Sie eine I...


Ovulationstest positiv nach Fehlgeburt

Guten Tag,  Ich habe letzte Woche Mittwoch die Nachricht bekommen, das meine Schwangerschaft nicht intakt ist und ich in den nächsten Tagen eine Abbruchblutung bekommen werde. Diese kam auch letzten Freitag. Sehr stark, mit heftigen Schmerzen. Heute sind es nur noch bräunliche Schmierblutungen. Ich habe heute Mittag einfach nur mal so, einen Ov...