Frage: Nabelschnurvorfall

Liebe Frau Höfel, kann ein Nabelschnurvorfall auch passieren, wenn die Blase nicht vollständig geplatzt ist sondern nur einen Riss hat? Vielen Dank Vanessa

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 16:16



Antwort auf: Nabelschnurvorfall

Liebe Vanessa, solange die Fruchtblase nur einen Riss hat, spricht man von einem Nabelschnurvorliegen - erst wenn sie vollständig offen ist, von einem Vorfall. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Fragen (Senkwehen, Nabelschnurvorfall)

Hallo Frau Höfel! Ich bin mit dem 4.Kind schwanger (in der 37.ssw) und bisher ist keins der Kinder vor der Geburt ins Becken gerutscht und ich mußte jedes Mal liegend mit dem Rettungswagen in die Klinik (weil jedes Mal Blasensprung). Ich hatte allerdings auch bisher in den ersten 3 SS nie Senkwehen. In dieser SS ist das anders, ich habe scho...


Hab Angst wegen nabelschnurvorfall

Hallo Frau Höfel, Ich hatte seit der 12. ssw immer wieder heftige Sturzblutungen wegen einer Plazenta praevia. Längere Klinikaufenthalte. In der 24. ssw wurde deswegen auch eine RDS Prohylaxe durchgeführt. Seit der 27. Ssw keine Blutungen mehr. Trotzdem totales Schonen angesagt. Nun Plazenta marginales, bei der pränatal Diagnostik wurde eine sin...


Gefahr Nabelschnurvorfall wie verhalte ich mich im Fall einen Blasensprungs?

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie bezüglich der Gefahr eines Nabelschnurvorfalls. Ich weiß, dass dies wohl ein extrem seltenes Problem ist. Ich bin in der 38. SSW und der Kopf war bei der Vorsorge abschiebbar und meine Ärztin sagte ich solle in dem Fall eines Blasensprungs liegend transportiert werden. Da ich unter der Woche aber alle...


Nabelschnurvorfall

Hallo Frau Höfel, Mein Kind ist in Woche 34 sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Oft liegt er in BEL dann wieder kurzzeitig in SL auch Quer war er schon mal kurz aber wirklich entscheiden kann er sich noch nicht. In Woche 38 wird er spätestens wegen intraabdomineller Varix der Vena umbilicalis sowieso geholt. Trotzdem kommen meine alten Ä...


Risiko Nabelschnurvorfall

Liebe Frau Höfel , ich habe eine hypothetische Frage zum Risiko eines Nabelschnurvorfalls . Ich bin in der 37 SSW und bei der gynäkologischen Untersuchung vor 3 Wochen meinte meine FÄ beim Ultraschall, das Kind läge gut im Bezug zum Becken und ich müsste nicht liegend transportiert werden , falls die Blase vorzeitig springt . Letzte Woche war ich b...


Nabelschnurvorfall bei Beckenendlage

Liebe Frau Höfel! Ich bin aktuell Ende der 37. Woche. In gut zwei Wochen habe ich einen Termin für Kaiserschnitt, da mein Baby nach wie vor in Beckenendlage liegt. Nun beschäftigt mich folgende Frage: Gäbe es aufgrund der Beckenendlage bei Auftreten eines vorzeitigen Blasensprunges eine erhöhte Gefahr für einen Nabelschnurvorfall? Und reicht auc...


Nabelschnurvorfall

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 36.ssw und frage mich, wie man sich bei einem Blasensprung verhalten muss. Bei meiner letzten Geburt hatte ich einen Blasensprung daheim, ich bin dann noch vom Obergeschoss nach unten gegangen und habe dort im Vorzimmer liegend auf die Rettung gewartet. Ein paar Tage zuvor hieß es bei einer Untersuchung, d...


Nabelschnurvorfall

Liebe Frau Höfel, ich habe leider beim achten Kind nach sieben spontan Geburten per Notkaiserschnitt gebären müssen! Das ganze ist nun vier Wochen her und ich fühle mich als versager bzw das mein Körper versagt hat und ich um einige Dinge beraubt wurde, wie das erste schreien meines Kindes und dessen das mein Kind nicht nackt, feucht und war...


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...


Antwort Nabelschnurvorfall

Danke für Ihre Antwort. Bauch hat sich noch nicht merklich gesenkt. Derzeit bin ich SSW 35+6. Sie sagen Blick in den Schlüpfer...würde die Nabelschnur blöd gesagt gleich "herausschauen"?   Liebe Grüße