Frage: Nabelschnur um den Hals 33. + 5 ssw.

Liebe Frau Höpfel, ich war vor zwei tagen bei fa und beim ultraschal hat er gesagt, dass ziemlich viel nabelschnur in halsnähe liegt, mein mann hat wiederrum verstanden, dass die nabelschnur um den hals liegt (baby liegt in SL). ich war in dem moment komplett außer mir und habe nur gefragt wie gefährlich das für unser baby ist. der arzt meinte, es könnte nur bei der geburt gefährlich werden, aber in meinem fall ist es kein problem da ich per ks entbinden werde. trotzdem bin ich jetzt total verunsichert. er meinte auch, dass der mumu schon sehr weich wäre, aber die versorgung durch die nabelschnur gut ist. die länge des gmbh hat er nicht gemessen. hat mich aber erst in 3 wo zur kontrolle bestellt. seit diesem arztbesuch habe ich keine ruhe mehr, ich habe so viel angst, dass sich die nabelschnur um den hals wickelt und meinem baby schaden zufügt. heute morgen habe ich sie länger nicht gespürt und bin gleich in tränen ausgebrochen. habe im internet recherchiert und nur horrorgeschichten gefunden. sonst war ich keine panische schwangere aber nun bin ich mit den nerven am ende. würde ich merken, wenn mein baby ein problem hat wegen der nabelschnur und wie äußert sich das? ist die zeit von 3 wo bis zum nächsten termin zu lang und sollte ich doch eher zur kontrolle gehen? ist es normal, dass der muttermund jetzt schon weich ist? soll ich mich besonders schonen? habe auch schon seit tagen schmerzen im schambeinbereich und liege die meiste zeit. für eine antwort wäre ich ihnen unendlich dankbar!!! lg nini

von nini79 am 11.09.2013, 17:00

Antwort auf: Nabelschnur um den Hals 33. + 5 ssw.

Liebe nini, die Nabelschnur ist 50 cm – 80 cm lang und spiralförmig gedreht (Schutz bei Abknickung). Im Inneren (Dicke 1,5-2cm) befindet sich Bindegewebe, die sog. „Wharton- Sulze“ (weißlich durchsichtiges, gallertartiges Gewebe) und schützt die Gefäße vor Druck und Zug. So, nun messen Sie bitte einmal 50-80 cm Schnur ab und schauen wie lang das ist und zwar von Ihrem Bauchnabel bis …. ans Knie? An einem Ende ist die Placenta und am anderen Ende das Kind! Also ausreichend Länge um zu schlüpfen. Selbst wenn das Kind die Nabelschnur einmal um den Hals hat! Wie gesagt, die Nabelschnur ist gut gepolstert und die Gefäße vor Druck geschützt. Sollte diese Nabelschnurumschlingung unter der Geburt ernsthaft Probleme machen, dann sehen wir das im CTG. Wird die Nabelschnur unter Wehen massiv gedrückt, fließt während der Wehe weniger Blut hindurch und das messen Rezeptoren. Im CTG zeigen sich dann Herztonabfälle (die keinen Schaden machen, sondern frühzeitig das Problem anzeigen!!). So, nun stopfen Sie bitte die Schnur unter Ihren Pullover. Es ist weder Zug noch Druck drauf. Und solange Sie nicht unter der Geburt sind, ändert sich daran auch nichts! Und nein, Sie müssen sich nicht schonen. Das Kind darf (soll nicht) ab 34/0 ja kommen – zumindest würde es bei uns niemand mehr künstlich aufhalten. Entspannen Sie sich. Viele Kinder werden mit der NS um den Hals oder eine Extremität geboren. Schade, dass Ihr Gyn Ihnen das nicht ausführlich erklärt hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2013

Antwort auf: Nabelschnur um den Hals 33. + 5 ssw.

Liebe Frau Höpfel, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche mich zu beruhigen und entspannen, aber je mehr ich im Internet lese desto nervöser und trauriger werde ich, ich hoffe es wird bald besser....habe panik vor einem nabelschnurvorfall, nablschnurknoten und weiß nicht woher das kommt und wie ich die zeit bis zur entbindung durchhalten soll. LG nini

von nini79 am 13.09.2013, 08:56