Frage: Nabelschnur um den Hals 33. + 5 ssw.

Liebe Frau Höpfel, ich war vor zwei tagen bei fa und beim ultraschal hat er gesagt, dass ziemlich viel nabelschnur in halsnähe liegt, mein mann hat wiederrum verstanden, dass die nabelschnur um den hals liegt (baby liegt in SL). ich war in dem moment komplett außer mir und habe nur gefragt wie gefährlich das für unser baby ist. der arzt meinte, es könnte nur bei der geburt gefährlich werden, aber in meinem fall ist es kein problem da ich per ks entbinden werde. trotzdem bin ich jetzt total verunsichert. er meinte auch, dass der mumu schon sehr weich wäre, aber die versorgung durch die nabelschnur gut ist. die länge des gmbh hat er nicht gemessen. hat mich aber erst in 3 wo zur kontrolle bestellt. seit diesem arztbesuch habe ich keine ruhe mehr, ich habe so viel angst, dass sich die nabelschnur um den hals wickelt und meinem baby schaden zufügt. heute morgen habe ich sie länger nicht gespürt und bin gleich in tränen ausgebrochen. habe im internet recherchiert und nur horrorgeschichten gefunden. sonst war ich keine panische schwangere aber nun bin ich mit den nerven am ende. würde ich merken, wenn mein baby ein problem hat wegen der nabelschnur und wie äußert sich das? ist die zeit von 3 wo bis zum nächsten termin zu lang und sollte ich doch eher zur kontrolle gehen? ist es normal, dass der muttermund jetzt schon weich ist? soll ich mich besonders schonen? habe auch schon seit tagen schmerzen im schambeinbereich und liege die meiste zeit. für eine antwort wäre ich ihnen unendlich dankbar!!! lg nini

von nini79 am 11.09.2013, 17:00



Antwort auf: Nabelschnur um den Hals 33. + 5 ssw.

Liebe nini, die Nabelschnur ist 50 cm – 80 cm lang und spiralförmig gedreht (Schutz bei Abknickung). Im Inneren (Dicke 1,5-2cm) befindet sich Bindegewebe, die sog. „Wharton- Sulze“ (weißlich durchsichtiges, gallertartiges Gewebe) und schützt die Gefäße vor Druck und Zug. So, nun messen Sie bitte einmal 50-80 cm Schnur ab und schauen wie lang das ist und zwar von Ihrem Bauchnabel bis …. ans Knie? An einem Ende ist die Placenta und am anderen Ende das Kind! Also ausreichend Länge um zu schlüpfen. Selbst wenn das Kind die Nabelschnur einmal um den Hals hat! Wie gesagt, die Nabelschnur ist gut gepolstert und die Gefäße vor Druck geschützt. Sollte diese Nabelschnurumschlingung unter der Geburt ernsthaft Probleme machen, dann sehen wir das im CTG. Wird die Nabelschnur unter Wehen massiv gedrückt, fließt während der Wehe weniger Blut hindurch und das messen Rezeptoren. Im CTG zeigen sich dann Herztonabfälle (die keinen Schaden machen, sondern frühzeitig das Problem anzeigen!!). So, nun stopfen Sie bitte die Schnur unter Ihren Pullover. Es ist weder Zug noch Druck drauf. Und solange Sie nicht unter der Geburt sind, ändert sich daran auch nichts! Und nein, Sie müssen sich nicht schonen. Das Kind darf (soll nicht) ab 34/0 ja kommen – zumindest würde es bei uns niemand mehr künstlich aufhalten. Entspannen Sie sich. Viele Kinder werden mit der NS um den Hals oder eine Extremität geboren. Schade, dass Ihr Gyn Ihnen das nicht ausführlich erklärt hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.09.2013



Antwort auf: Nabelschnur um den Hals 33. + 5 ssw.

Liebe Frau Höpfel, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche mich zu beruhigen und entspannen, aber je mehr ich im Internet lese desto nervöser und trauriger werde ich, ich hoffe es wird bald besser....habe panik vor einem nabelschnurvorfall, nablschnurknoten und weiß nicht woher das kommt und wie ich die zeit bis zur entbindung durchhalten soll. LG nini

von nini79 am 13.09.2013, 08:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnur um den Hals

Liebe Frau Höfel, der Ultraschall in der 34.SSW hat gezeigt, dass die Nabelschnur 2mal um den Hals des Babys geschlungen ist. einen Tag vor dem Ultraschall hat es sich auch wieder in sitzende Position gedreht (wäre also Steißbeingeburt). Mit diesen Befunden ist ja wohl keine normale Geburt mehr möglich, oder? Vielen Dank für Ihren tollen Inte...


nabelschnur um den Hals

Hallo, ich bin jetzt mitten in der 22. SSW und bei mir wurde gestern durch zufall festgestellt, das mein Baby die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat. Ist das schlimm? Kann es sich wieder entwirren?Wie häufig kommt so etwas vor und was hat das für auswirkung aufs Kind? LG Mel


Nabelschnur um Hals im US

Guten Tag, heute beim Doppler (33.SSW) wurde erkannt, dass unser Mädchen die Nabelschnur einmal um den Hals gewickelt hat. Der Arzt sagte nicht viel dazu. Ich bekomme in der 38.Woche ohnehin einen KS. Muss ich mir Sorgen machen wegen der NS oder kann da nichts passieren? Sonst gehts unserer Tochter gut. Danke für Ihre Antwort!


Nabelschnur am Hals - Problem bei Geburt?

Hallo! Beim Ultraschall wurde festgestellt, das mein Baby die Nabelschnur am Hals hat. Der Arzt meinte, das es bei der Geburt kein Problem wäre, aber irgendwie habe ich doch ein komisches Gefühl. Ich bin in der 35.SSW. Kann das Baby trotzdem spontan entbunden werden? Lg Sibylle


Geburt und Nabelschnur um den Hals

Hallo Frau Hoefel, mal wieder Fragen aus Chile: ich habe jetzt 37+4 SSW und offizieller Termin ist am 20. Mai. Leider werden hier in Chile gerne Kaiserschnitte aus Bequemlichkeit und Luxus durchgefuehrt (begruendet damit dass Frauen ja dann nicht leiden muessten). Ich wollte von Anfang an aber eine natuerliche Geburt. Leider kam jetzt heute be...


Woher weiß ich das die Nabelschnur nicht um den Hals ist?

Sehr geehrte Hebamme! Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten und wir renovieren ein Einfamilienhaus. Ich bin also die ganze SS über körperlich sehr stark gefordert, leider oft auch so, dass ich Schmerzen hatte. Immer wieder höre ich, dass es möglich ist, dass durch ÜBeranstrengung und vorallem durch Strecken in der SS, sich die Nabelschnur um den H...


Nabelschnur um den Hals

Guten Tag Frau Höfel, ich bin zum ersten Mal schwanger und dies gleich mit Eineiigen Drillinge. Nun ist es jedoch so, dass einer die Nabelschnur direkt um den Hals hat und ein anderes die Nabelschnur auch um den Hals jedoch die Hände dazwischen hat. Meine Fa. sagte mir, ich solle mich beruhigen, jedoch habe ich in meinem Leben schon sehr viel G...


Beitrag zur Nabelschnur

Guten Abend, ich habe gerade diesen Beitrag im Forum entdeckt: "vermutlich ist das jetzt eine etwas komische Frage. Ich habe heute am Bauch leicht geruckelt und leicht gedrückt um eine Bewegung hervorzurufen. Kann es dadurch passieren, dass sich die Nabelschnur ungünstig ums Baby wickelt oder sonst etwas ungünstiges passiert - da alles ja i...


Fetal Doppler - nur die Nabelschnur

Hallo Frau Höfel,    Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte das H...