Frage: Nabelpflege

Liebe Fr. Höfel! Meine Tochter ist 11 Tage alt. Der Nabel ist an Tag 5 abgefallen & hat eigentl immer super ausgesehen. Vorletzte Nacht und auch die letzte ( gestern & heute Früh gesehen) hat er aber offenbar geblutet - wahrscheinlich hat die Windel „aufgerieben“ beim Strampeln oder so. Dabei hatte ich gestern schon ein weiches steriles Tuch dazwischen gegeben. Ich benutze 2-3x tgl das Puder Wecesin von Weleda zum „Trocknen“ auf Anraten meiner Hebamme. Heute habe ich auch vorsichtig Octenisept drauf gesprüht und dann danach erst das Puder. Ich muss sie nämlich ständig untenrum im Waschbecken waschen, weil sie so oft ganz dünnen Stuhl hat - also „Ruhe“ hat der Nabel also nicht wirklich. Haben Sie viell einen Tipp f mich, wie das Nachbluten aufhört bzw was soll ich tun? Meine Hebamme sehe ich erst am Mi wieder. Danke!!!

von staybee am 12.11.2017, 16:34

Antwort auf: Nabelpflege

o.T.

von Martina Höfel am 13.11.2017

Antwort auf: Nabelpflege

Normal mische ich mich in den Expertenforen sehr sehr selten ein. Trotzdem möchte ich anmerken, dass das Wecesin Puder auf Talcumbasis ist. Bitte bitte ersetze es durch ein talcumfreies Puder oder pass super extrem auf, dass dein Kind davon nichts in die Nähe der Atemwege bekommt bzw. das Puder selbst mal in die Finger bekommt. Man muss nicht in Panik verfallen, aber bitte wirklich gut aufpassen!

von Nenilein am 12.11.2017, 21:17

Antwort auf: Nabelpflege

Nachdem der Nabel abgefallen suppt es häufig noch etwas blutig nach. Ich würde weder Puder (da muß man wirklich vorsichtig sein ) noch Octenisept (am Nabel gibt es nichts zu desinfizieren) draufgeben, sondern in Ruhe abwarten und tatsächlich gar nichts tun. Der Nabel wird wahrscheinlich eine kleine Kruste bekommen; wenn diese abfällt ist alles in Ordnung.

von Andrea6 am 12.11.2017, 21:51