Frage: Nabelbruch, dennoch Rückbildung

Liebe Frau Höfel, meine Gynäkologin meinte letztens nebenbei, ich hätte einen Nabelbruch und mir ein Prospekt über Rückbildung mitgegeben. Eine Ärztin (fachferne) riet mir zur OP. Meine Hebamme tastete noch einen 2-3cm Spalt, mahnte zur Besonnenheit und empfahl mir Rückbildung bei Hebamme mit cantienica Ausbildung. Was meinen Sie? Würde sich eine Rückbildung bei evtl (minimalen) Nabelbruch als sinnvoll erweisen? Freundliche Grüße

von Mrylui am 15.08.2014, 14:44



Antwort auf: Nabelbruch, dennoch Rückbildung

Liebe Mrylui, ja, Rückbildung macht absolut Sinn! Wenn dann ein minimaler Bruch bleibt, muss man trotzdem nicht gleich operieren. So ein Bruch macht meist keinerlei Beschwerden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung im Frühwochenbett

Liebe Frau Höfel, Derzeit bin ich in der 35. Ssw. und bereite mich so langsam auf die,Zeit nach der Entbindung vor. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei den ersten beiden Kindern habe ich erst nach 8 Wochen mit einem Rückbildungskurs begonnen. Da es mir wichtig ist auch nach dieser Schwangerschaft, die schon beschwerlicher ist als die beiden vorh...


Nabelbruch in der Schwangerschaft?

Hallo, Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich um meinen Bauchnabel die Haut dunkel wie bei einem dicken Bluterguss ist. der Fleck ist recht rund und ca. 10cm im Durchmesser. Die Haut ist in dem Bereich auch komplett taub. Hatte ich einen Nabelbruch? Kann man da was machen? Bin jetzt in der 36 SSW und mein Bauch ist schon ziemlich groß, selbst...


Rückbildung

Hallo erstmal, Ist ein Orgasmus gleichzusetzen mit Beckenbodentraining? Also beispielsweise nach der Geburt, fängt man mit dem Rückbildungskurs an, hätte man einen Orgasmus, müsse man für den Tag kein Training mehr machen. Hatte vorhin ein Gespräch darüber und war über den Satz etwas verwundert, stimmt das denn so? LG


Nabelbruch

Das ist nun mein zweites Kind. Bin ab Donnerstag in der 38 ssw. Ich hab durch die Schwangerschaft ein nabelbruch. Hab bisher keine probleme damit. Wollte nur wissen ob ich da während der Geburt was beachten muss oder ob das nicht weiter schlimm ist.


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Nabelbruch

Hallo Frau Höfel, ich weiß leider nicht was ich machen soll. Nach drei Jahren nach der Geburt meines Kindes ist meine Rektusdiastase fast vollständig lückenfrei. Nur habe ich noch einen Nabelbruch, der laut zwei Viszeralchirurgen sehr klein ist. ABER die Ärzte empfehlen die Lücken trotzdem zu operieren obwohl ich keine Beschwerden habe. Es würde be...


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stellen Muskelkater, was auch vollkommen in Ordnung ist! Allerdings fühlt es sich an der Narbe auch nach Muskelkater an, was sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist!   Ist das normal? Die Hebamme...


Rückbildung Blasensenkung noch möglich?

Hallo Frau Höfel, Bei mir wurde 9 Wochen nach der Entbindung eine Traktionszystozele 1. Grades festgestellt. Besteht nach dieser Zeit noch die Möglichkeit einer Rückbildung oder ist dieser Typ irreversibel? Vielen Dank!