Frage: Nabelbruch bei erneuter Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, während meiner Schwangerschaft hatte ich ab dem ca. 6. Monat leichte bis mittelstarke Schmerzen um den Bauchnabel. Ein halbes Jahr nach der Entbindung stellte sich dann heraus, dass ich einen Nabelbruch hatte. Meine Gyn. fragte dann, ob noch ein weiterer Kinderwunsch bestünde, weil man eine OP i.d.R. erst nach der zweiten Schwangerschaft durchführen sollte, da der Nabel sonst erneut reißen könnte. Sicherheitshalber schickte sie mich zum Chirurgen. Der meinte dann, dass der Bruch zwar klein sei (< 2cm), also nicht bedrohlich, aber dennoch würde er mir in naher Zukunft eine OP empfehlen. Ich hätte ja Beschwerden und eine erneute Schwangerschaft könnte den Bruch vergrößern. Und er sagte noch, dass bei einer erneuten Schwangerschaft nach der OP, die Naht nicht zwangsläufig reißen müsste, aber natürlich auch könnte. Daraufhin lies ich die OP machen. Die Angst, dass die Naht bei einer neuen Schwangerschaft jetzt wieder reißen könnte, trübt zurzeit unseren Kinderwunsch. Der Nabel scheint bei mir einfach eine Schwachstelle zu sein, da ich schon früher Probleme damit hatte (Nabelbruch im Säuglingsalter, der von allein wieder heilte). Und gleich nach der Schwangerschaft wieder mit einer OP rechnen zu müssen... Und das dann natürlich auch noch mit einem Baby und einem Kleinkind... Gibt es denn keine Möglichkeit einem erneuten Bruch vorzubeugen? Und wie wahrscheinlich ist es, Ihrer Erfahrung nach, dass die Naht (Direktnaht) wieder reißt? Welchen Rat können Sie mir geben?

von Benissa am 18.09.2017, 00:50



Antwort auf: Nabelbruch bei erneuter Schwangerschaft

Liebe Benissa, Ihre Gyn hatte Sie korrekt beraten. Ein kleiner Nabelbruch wird erst nach Beendigung Kinderwunsch operiert, da in den Schwangerschaften keine Gefahr der Einklemmung besteht. Was mit der Narbe bei einer erneuten Schwangerschaft passiert, kann Ihnen niemand sagen. Die einzige Vorbeugung wäre in der Tat: keine Schwangerschaft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelbruch

Hallo, ich bin gestern mit Schmerzen ins Krankenhaus,weil es mir keine Ruhe mehr gelassen hat. Hier wurde ein Nabelbruch festgestellt und mir aber sonst nichts mehr dazu gesagt. Dieser hat 4 mm, denke ist recht klein ? Der Arzt sagt, dass das Kind zwischen Darm und Nabelbruch liegt,so kann dieser nicht eingeklemmt werden. Stimmt das ? Können sich ...


Nabelbruch und erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit meiner letzten Schwangerschaft einen nabelbruch der macht mir keine Probleme bis jetzt, nun möchten wir aber nächstes Jahr wieder in kinderplanung gehen. Kann ich mit nabelbruch Schwanger werden oder kann es während der Schwangerschaft Probleme geben? Mit freundlichen Grüßen Logan20


Hab ich einen nabelbruch?

Hallo. Seit ca 3 Tagen habe ich starke Schmerzen über dem bauchnabel.. Ich kann es garnicht definieren. Es ist wie ein reißen oder stechen. Kann das ein nabelbruch sein? Ich hatte mal ein piercing, welches ich aber schon anfangs der ss rausgenommen habe. In der 1. Ss hatte ich keine Probleme und das piercing auch bis zum Schluss drin.. Muss ich ...


Hullern mit Nabelbruch ?

Während der Schwangerschaft habe ich mir einen Nabelbruch zugezogen. Laut Arzt muss ich ihn derzeit nicht operieren lassen, über kurz oder lang werde ich das aber machen müssen. Aber jetzt die Frage, ich möchte mich wieder ein wenig formen und würde gerne mit dem hullern anfangen. Da der Reifen aber direkt über dem Nabel verläuft habe ich ein wenig...


Kann die innere Naht nach einer Nabelbruch-Op bei starken Blähungen aufreißen?

Guten Tag, Nach der Schwangerschaft machte sich bei mir ein besonders schmerzhafter Nabelbruch bemerkbar, welcher vor ca. 2 Wochen operiert worden ist. Da ich aber oft unter starken Blähungen leide und fast immer ziehende, blitzartige und stechende schmerzen im Nabel spüre, mache ich mir sorgen, dass die innere Naht reißt oder vielleicht sogar...


Nabelbruch/Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Als sie meinen Bauch abtastete, stellte sie fest das alles sehr ,, beweglich " ist und meinte das ich eine Bindegewebsschwäche habe auch einen Nabelbruch konnte sie nicht ausschließen. Nun ist es so daß ich in der 18. Woche schwanger bin. Als ich von der SS erfuhr,war die letzte Entb...


Nabelbruch in der Schwangerschaft?

Hallo, Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich um meinen Bauchnabel die Haut dunkel wie bei einem dicken Bluterguss ist. der Fleck ist recht rund und ca. 10cm im Durchmesser. Die Haut ist in dem Bereich auch komplett taub. Hatte ich einen Nabelbruch? Kann man da was machen? Bin jetzt in der 36 SSW und mein Bauch ist schon ziemlich groß, selbst...


Nabelbruch

Das ist nun mein zweites Kind. Bin ab Donnerstag in der 38 ssw. Ich hab durch die Schwangerschaft ein nabelbruch. Hab bisher keine probleme damit. Wollte nur wissen ob ich da während der Geburt was beachten muss oder ob das nicht weiter schlimm ist.


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Nabelbruch

Hallo Frau Höfel, ich weiß leider nicht was ich machen soll. Nach drei Jahren nach der Geburt meines Kindes ist meine Rektusdiastase fast vollständig lückenfrei. Nur habe ich noch einen Nabelbruch, der laut zwei Viszeralchirurgen sehr klein ist. ABER die Ärzte empfehlen die Lücken trotzdem zu operieren obwohl ich keine Beschwerden habe. Es würde be...