Frage: Nabelbruch bei erneuter Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, während meiner Schwangerschaft hatte ich ab dem ca. 6. Monat leichte bis mittelstarke Schmerzen um den Bauchnabel. Ein halbes Jahr nach der Entbindung stellte sich dann heraus, dass ich einen Nabelbruch hatte. Meine Gyn. fragte dann, ob noch ein weiterer Kinderwunsch bestünde, weil man eine OP i.d.R. erst nach der zweiten Schwangerschaft durchführen sollte, da der Nabel sonst erneut reißen könnte. Sicherheitshalber schickte sie mich zum Chirurgen. Der meinte dann, dass der Bruch zwar klein sei (< 2cm), also nicht bedrohlich, aber dennoch würde er mir in naher Zukunft eine OP empfehlen. Ich hätte ja Beschwerden und eine erneute Schwangerschaft könnte den Bruch vergrößern. Und er sagte noch, dass bei einer erneuten Schwangerschaft nach der OP, die Naht nicht zwangsläufig reißen müsste, aber natürlich auch könnte. Daraufhin lies ich die OP machen. Die Angst, dass die Naht bei einer neuen Schwangerschaft jetzt wieder reißen könnte, trübt zurzeit unseren Kinderwunsch. Der Nabel scheint bei mir einfach eine Schwachstelle zu sein, da ich schon früher Probleme damit hatte (Nabelbruch im Säuglingsalter, der von allein wieder heilte). Und gleich nach der Schwangerschaft wieder mit einer OP rechnen zu müssen... Und das dann natürlich auch noch mit einem Baby und einem Kleinkind... Gibt es denn keine Möglichkeit einem erneuten Bruch vorzubeugen? Und wie wahrscheinlich ist es, Ihrer Erfahrung nach, dass die Naht (Direktnaht) wieder reißt? Welchen Rat können Sie mir geben?

von Benissa am 18.09.2017, 00:50

Antwort auf: Nabelbruch bei erneuter Schwangerschaft

Liebe Benissa, Ihre Gyn hatte Sie korrekt beraten. Ein kleiner Nabelbruch wird erst nach Beendigung Kinderwunsch operiert, da in den Schwangerschaften keine Gefahr der Einklemmung besteht. Was mit der Narbe bei einer erneuten Schwangerschaft passiert, kann Ihnen niemand sagen. Die einzige Vorbeugung wäre in der Tat: keine Schwangerschaft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2017