Frage: Muttermund weit sacral, Köpfchen ganz tief im Becken

Hallo, ich bin in der SSW 36+0. Gestern sagte mir meine Ärztin, dass mein Gebärmutterhals bei 2,3 cm liegt, das Köpfchen schon ganz tief im Becken sitzt, quasi unten aufliegt (was ich auch total spüre und sie schon vaginal ertasten konnte), dass aber mein Muttermund noch weit sacral ist und sich der Fundusstand noch über dem Rippenbogen befindet. Was bedeutet das nun? Sollte sich mein Bauch nicht schon abgesenkt haben, insbesondere weil das Köpfchen schon so tief sitzt? Ist das normal, dass der Muttermund weit sacral ist (was auch immer das genau bedeutet), und dass mein Gebärmutterhals noch bei 2,3 cm liegt? Es sind nur noch 4 Wochen bis zum EET und so langsam werde ich nervös, deute alle Beschwerden/Reaktionen meines Körpers als baldige Geburtsanzeichen. Liegen bei mir Anzeichen vor, dass es schon früher losgehen könnte?

von nessaja am 21.06.2013, 09:15

Antwort auf: Muttermund weit sacral, Köpfchen ganz tief im Becken

Liebe nessaja, der Befund deutet nicht daraufhin, dass das Kind bald geboren wird. Der Muttermund ist noch weit Richtung Kreuzbein gerichtet und der Gebärmutterhals noch normal lang. Es sind noch 4 Wochen bis zum ET und solange kann es auch noch dauern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2013