Frage: muttermund weich,jetzt schon???

guten tag. ich hab mich heute das erste mal seit langem selbst am mm untersucht. mein alter fa hat mir gesagt das darf man mit sauberen händen ab und an mal machen. da ich beim meiner letzten ss ab der 28ssw vorzeitige wehen hatte,hat es mich jetzt einfach mal wunder genommen wie sich mein mm so anfühl. und ich muss sagen der ist,gaaaaaaanz weich und hat ein kleines löchlein in der mitte :-( jetzt mach ich mir sorgen. ist das normal in der 4ss schon so früh??? kann das auch ohne grossen wehen geschehen??? ich habe nähmlich nur ab und an mal einen harten bauch,aber das hält nur ganz kurz an und auch nicht häufig. vielleicht so mal am tag. was würdet ihr machen??montag zum fa gehen??? oder jetzt ins kh?? ist übetrieben oder??? hach mensch hätte es lieber sein lassen :-(( achja hatte am mittwoch VU aber es wurde einfach US über den bauch gemacht untenrum wurde nichts angeschaut. lg Désirée ps. bin morgen in der 24ssw

Antwort auf: muttermund weich,jetzt schon???

o.T.

von Martina Höfel am 27.11.2010

Antwort auf: muttermund weich,jetzt schon???

Eine "Erlaubnis" vom FA zur Selbstuntersuchung braucht frau ganz sicher nicht, nur: man sollte die "Befunde" auch interpretieren können. Aus "Muttermund weich" läßt sich per se nichts ableiten, erst recht nicht, wenn die Vergleiche fehlen. Hebamme und Arzt brauchen eine Ausbildung mit Tausenden von Tastbefunden, um eine derartige Situation richtig einschätzen zu können.... Der Muttermund ist bei Mehrgebärenden, speziell bei rascher Schwangerschaftsfolge, meist schon monatelang vor ET leicht geöffnet, ohne daß frau sich Sorgen machen müßte, das Kind fiele raus....