Frage: muttermund weich,jetzt schon???

guten tag. ich hab mich heute das erste mal seit langem selbst am mm untersucht. mein alter fa hat mir gesagt das darf man mit sauberen händen ab und an mal machen. da ich beim meiner letzten ss ab der 28ssw vorzeitige wehen hatte,hat es mich jetzt einfach mal wunder genommen wie sich mein mm so anfühl. und ich muss sagen der ist,gaaaaaaanz weich und hat ein kleines löchlein in der mitte :-( jetzt mach ich mir sorgen. ist das normal in der 4ss schon so früh??? kann das auch ohne grossen wehen geschehen??? ich habe nähmlich nur ab und an mal einen harten bauch,aber das hält nur ganz kurz an und auch nicht häufig. vielleicht so mal am tag. was würdet ihr machen??montag zum fa gehen??? oder jetzt ins kh?? ist übetrieben oder??? hach mensch hätte es lieber sein lassen :-(( achja hatte am mittwoch VU aber es wurde einfach US über den bauch gemacht untenrum wurde nichts angeschaut. lg Désirée ps. bin morgen in der 24ssw

Mitglied inaktiv - 27.11.2010, 13:27



Antwort auf: muttermund weich,jetzt schon???

o.T.

von Martina Höfel am 27.11.2010



Antwort auf: muttermund weich,jetzt schon???

Eine "Erlaubnis" vom FA zur Selbstuntersuchung braucht frau ganz sicher nicht, nur: man sollte die "Befunde" auch interpretieren können. Aus "Muttermund weich" läßt sich per se nichts ableiten, erst recht nicht, wenn die Vergleiche fehlen. Hebamme und Arzt brauchen eine Ausbildung mit Tausenden von Tastbefunden, um eine derartige Situation richtig einschätzen zu können.... Der Muttermund ist bei Mehrgebärenden, speziell bei rascher Schwangerschaftsfolge, meist schon monatelang vor ET leicht geöffnet, ohne daß frau sich Sorgen machen müßte, das Kind fiele raus....

Mitglied inaktiv - 27.11.2010, 13:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schamlippen geschwollen und Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 19 ssw mit Zwillingen und es ist meine 3 ss. Am Montag hatte ich eine Untersuchung wo meine Ärztin mir sagte das mein GMH 4cm hat und weich ich aber es wäre alles gut. Seit gestern aben habe ich einen starken druck auf meine Schamlippen. Als wenn sich mein ganzes Blut darin staut. Und es schmerzt. Nun frag...


Warum ist der Muttermund so weich und leicht zu erreichen?

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar bin ich das erstemal Schwanger und seit gestern in der 11 SSW bei 9+5 hatte ich meine Vorsorge und laut Ärztin war alles okay. Bei 9+6 ging es mir blenden und da Weihnachten vor der Tür steht habe ich mein Haus mal auf Vorderman gebracht, weil aufgrund von starker Übelkeit und Erbrechen in den letzten Woc...


Muttermund weich

Liebe Frau Höfel, Vl können Sie mir helfen... Ich hatte bereits eine Frühgeburt bei 34+0 wegen Gebmhverk. Und vorz. Wehen In der jetzigen SS bin ich vom Muttermund her stabiler, immer so bei 4-4,5cm (ssw 24) Ich hab auch wie in der ersten druck nach unten beim stehen und gehen, stechen am Mumu bei zu viel aktivität, öfter harten Bauch......


27+1 Muttermund weich

Hallo, ich bin heute bei 27+1 (3. SS, erstes Kind). Mein Gbmh war am Donnerstag bei 3,0 cm, Sonntag bei 4,2 cm und heute zwischen 3,4 und 4,2 cm je nach Belastung, Ruhe, Sitz- und Liegeposition. Jedoch ist mein MuMu weich :-( und das spüre ich vmtl auch Mein Bauch war letzte Woche immer wieder fest, jetzt 3 Tage lang kaum, seit gestern wir...


Muttermund geöffnet und weich Ss

Sehr geehrte Frau Höfel, heute ist mir aufgefallen, dass mein MuMu leicht geöffnet ist und weicher als vorher. Zu Beginn der Ss war er hart und fest verschlossen, mittlerweile ist er circa 1cm geöffnet. Ich bin in der 14 Ssw und hatte noch nie Blutungen und oder starke Schmerzen. Muss ich mir dennoch Sorgen machen? Lg, Joana


9. SSW, Muttermund weich und offen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe die Frage so ähnlich auch bei Dr. Bluni eingetragen, wäre aber auch sehr dankbar für die Einschätzung einer Hebamme: ich bin bei 8+6 mit meinem zweiten Kind schwanger, die erste Geburt ist 4 Jahre her. Ichwar noch nicht bei meiner Gyn, da ich erst für kommenden Mi einen Termin bekommen habe.. Ich habe zur Zykl...


Muttermund weich

Sehr geehrte Frau Höfel, Zur Zeit befinde ich mich in der 34+2 ssw. Da wir in letzter Zeit auch sehr viel Stress hatten ( Wohnung, Arbeit etc.) konnte ich leider nicht soviel auf mich achten. Jetzt ist der Muttermund weich , und ich solle mich körperlich sehr schonen. Ich wünsche mir natürlich sehr gerne das meine Maus min. 2 Wochen noch im B...


Muttermund weich 31 ssw

Hallo mein Arzt, hat kürzlich erwähnt, das mein MM weich wäre und der Kleine schon noch ein paar Wochen im Bauch bleiben sollte. Danach habe wir die GMH Länge gemessen und die lag bei über 3,5cm. Ich solle mir keine also Sorgen machen. Ich habe ab und an einem harten Bauch insbesondere wenn ich zu lange Laufe, stehe, nachdem ich lange saß oder l...


Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 19 ssw meiner 2. Ss. Ich habe schon vor meiner SS jeden Zyklus meinen mumu ertastet und weiß ungefähr wie er sich weich,hart, offen und geschlossen anfühlt. Ich hatte bereits letzte Woche Angst und hab den mumu ertastet, er fühlte sich weich an und irgentwie verkürzt. Ich war das beim Frauenarzt aber es war al...


Ssw28 Muttermund weich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit schwanger 28. Woche mit drittem Kind nach zwei Sectios. Wir fliegen nächsten Samstag für zwei Wochen nach Mallorca und ich bin etwas nervös, nur deshalb hab ich überhaupt selbst getastet. Also seit ein paar Tagen fühlt sich der Bauch irgendwie falsch an, ich kann das schwer beschreiben, drückt, zieht, ist voll, st...