Frage: Muttermund ertasten

Ich ertaste so 2x im Monat meinen MUMU, da ich eine Fehlgeburt hatte, da sich mein Muttermund öffnete, ohne das es jemand merkte! Nun mache ich dies selber um nicht ständig aus angst meiner fä etwas vorzuschwindeln, damit ich vorbei kann! aufjedenfall hab ich das heute wieder gemacht. und ich hatte das gefühl, ich könne meine fingerkuppe rein legen. der mumu konnte ich auch kaum ertasten. sonst ragt er immer sehr weit in die scheide! sollte ich vielleicht noch ins kh oder kann sich der mumu im lauf der ss verändern?? bin ab morgen in der 27. woche!

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 19:16



Antwort auf: Muttermund ertasten

Liebe mounaaa, Fingerkuppe einlegen ist okay. Nach der Länge des Gebärmutterhalses sollten Sie nochmal schauen. Kommt er Ihnen wieder so verkürzt vor, dann sollte vielleicht eine Hebamme drauf schauen oder Sie gehen in die Klinik. Haben Sie denn Wehen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund selbst ertasten

Hallo! Bin jetzt in der 35ssw und würde gerne wissen wie ich meinen Muttermund selbst ertasten kann. (War ja hier scchon öfter die Rede von.) Können Sie mir irgendwie beschreiben, wie man das macht? Viele Grüße, Julia


Warum kann ich meinen Muttermund ertasten?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 34. Ssw. Die letzten Tage ging es mir nicht sonderlich gut. Ich hatte häufig Bauchschmerzen, Übelkeit, Unruhe,... So wie ich es kurz vor der Geburt meines 1. Kindes hatte. Ich habe dann den Muttermund getastet, er war weich und es passte ein Finger durch!! Bei meinem 1. Kind war er immer so hoch, dass ich ...


Muttermund ertasten

hallo liebe frau höfel, aus meiner zyklus-beobachtungs- und kinderwunsch-zeit kenne ich meinen muttermund sehr genau, weiß genau, wann er wie steht, wann er offen / geschlossen / weich / hart etc. ist. unter der geburt meines 2. kindes (gebärwanne) konnte ich ihn auch ertasten (hat mir die hebamme im KH zwar nicht geglaubt, ich konnte aber da...


Muttermund selbst ertasten?

Hallo! Ich bin in der 39. Woche. Kann ich selber prüfen ob sich am Muttermund schon etwas tut? Habe natürlich schon probiert und konnte ihn auch nicht mehr finden. Habe zeitweise Druck nach unten und anatomisch habe ich das Gefühl das alles sehr weit vor Ausgang ist. Ich glaube ich konnte mit dem Finger den Kopf anstoßen. Den Schleimpfropf habe i...


muttermund selbst ertasten ?

Darf ich den muttermund zwischendurch mal selbst abtasten? Könnte ich dies oder wäre es zu schwer und würde es schaden können ? Vlg und nochmals liebsten Dank.


Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Hallo Hatte gestern Vorsorge durch Vertretungsarzt. Dieser hat auch Muttermund und Kindslage kontrolliert. Im Gegensatz zu meinem normalen Arzt aber nicht per Stab, sondern mit den Fingern. Jedenfalls, es tat tierisch weh auch noch Minuten danach und er meinte er hätte da jetzt auch einen Fuss ertasten. US bestätigte auch das der Kleine immer...


Muttermund ertasten/ B-Streptokokken

Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Aktuell bin ich in der 38. SSW und wir waren wegen eines Geburtsplanungsgespräches in der Entbindungsklinik. Dabei wurde u.a. auch ein CTG geschrieben. Da mein Muttermund im letzten Ultraschall schon verkürzt war, die Plazenta schon Verkalkungen aufweist und bereits eine W...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...