Frage: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Hallo. Ich habe hier schon von meiner Tochter berichtet http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Baby-trinkt-schlecht-Morgens-wecken_142012.htm Sie trinkt sehr schlecht und nimmt nicht gut zu. Ich habe hier im Experten Forum von der Muttermilchsahne gelesen. Ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit für uns wäre und wie ich es umsetzen könnte. Meine Tochter bekommt Muttermilch und Pre Nahrung aus der Flasche. Stillen hat bei uns nie funktioniert. Täglich Pumpe ich 500ml ab, mehr kommt nicht. Meiner Tochter bekommt also schon all meine Muttermilch Sahne. Soll ich ihr erst die Flasche geben und danach die Sahne einträufeln? Dann ist sie eventuell länger satt und trinkt dann wieder weniger. Das war ja nicht der gewünschte Effekt.

von auriphie am 23.02.2015, 15:30

Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Liebe auriphie, mit der Muttermilchsahne verhält es sich so:die Milch wird gepumpt, dann stehen gelassen - und es wird vor der Flasche NUR der Rahm verfüttert. Der wässrige Teil wird verworfen. Danach normal die Flasche anbieten. So bekommt das Kind zusätzliche Kalorien. Was wog Ihr Kind bei der Geburt? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2015

Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Sie wog 2950 Gramm bei 49cm, hatte eine schwere Neugeborenen Gelbsucht und danach eine Trinkschwäche. Sie trinkt immer die gesamte Muttermilch, die ich abpumpe. Es würde also keinen Unterschied machen, ob sie die Sahne zuerst trinkt. Schade! :(

von auriphie am 23.02.2015, 21:11

Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Liebe auriphie, doch, würde einen Unterschied machen! Ich habe gerade die exakte Zusammensetzung der Nahrungen nicht zur Hand, deshalb das Rechenbeispiel! Rechenbeispiel(!): Normalfall 100 ml Muttermilch = 100 ml Flüssigkeit mit 4% Fett Rechenbeispiel: Muttermilchsahne 4 ml Muttermilchrahm (ohne die 95% Wasser!) + 95 ml Muttermilch oder Pre Das ist fast die doppelte Menge an Kalorien! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2015

Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Achso. Das heisst, ich schütte den Rest der Muttermilch weg?! Ja klar. Dann sind es natürlich mehr Kalorien. Aber Wegschütten?! :(

von auriphie am 24.02.2015, 08:09

Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Liebe auriphie, was Sie wegschütten ist zum größten Teil Wasser! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2015

Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Könnte ich damit dann die Pre Milch anrühren?

von auriphie am 25.02.2015, 10:07

Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Liebe auriphie, können ja - ich weiß nur nicht, was dabei heraus kommt (Ausflockung etc.). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2015