Frage: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Hallo. Ich habe hier schon von meiner Tochter berichtet http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Baby-trinkt-schlecht-Morgens-wecken_142012.htm Sie trinkt sehr schlecht und nimmt nicht gut zu. Ich habe hier im Experten Forum von der Muttermilchsahne gelesen. Ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit für uns wäre und wie ich es umsetzen könnte. Meine Tochter bekommt Muttermilch und Pre Nahrung aus der Flasche. Stillen hat bei uns nie funktioniert. Täglich Pumpe ich 500ml ab, mehr kommt nicht. Meiner Tochter bekommt also schon all meine Muttermilch Sahne. Soll ich ihr erst die Flasche geben und danach die Sahne einträufeln? Dann ist sie eventuell länger satt und trinkt dann wieder weniger. Das war ja nicht der gewünschte Effekt.

von auriphie am 23.02.2015, 15:30



Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Liebe auriphie, mit der Muttermilchsahne verhält es sich so:die Milch wird gepumpt, dann stehen gelassen - und es wird vor der Flasche NUR der Rahm verfüttert. Der wässrige Teil wird verworfen. Danach normal die Flasche anbieten. So bekommt das Kind zusätzliche Kalorien. Was wog Ihr Kind bei der Geburt? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2015



Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Sie wog 2950 Gramm bei 49cm, hatte eine schwere Neugeborenen Gelbsucht und danach eine Trinkschwäche. Sie trinkt immer die gesamte Muttermilch, die ich abpumpe. Es würde also keinen Unterschied machen, ob sie die Sahne zuerst trinkt. Schade! :(

von auriphie am 23.02.2015, 21:11



Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Liebe auriphie, doch, würde einen Unterschied machen! Ich habe gerade die exakte Zusammensetzung der Nahrungen nicht zur Hand, deshalb das Rechenbeispiel! Rechenbeispiel(!): Normalfall 100 ml Muttermilch = 100 ml Flüssigkeit mit 4% Fett Rechenbeispiel: Muttermilchsahne 4 ml Muttermilchrahm (ohne die 95% Wasser!) + 95 ml Muttermilch oder Pre Das ist fast die doppelte Menge an Kalorien! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2015



Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Achso. Das heisst, ich schütte den Rest der Muttermilch weg?! Ja klar. Dann sind es natürlich mehr Kalorien. Aber Wegschütten?! :(

von auriphie am 24.02.2015, 08:09



Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Liebe auriphie, was Sie wegschütten ist zum größten Teil Wasser! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2015



Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Könnte ich damit dann die Pre Milch anrühren?

von auriphie am 25.02.2015, 10:07



Antwort auf: Muttermilchsahne bei Pumpstillen/Zwiemilch?

Liebe auriphie, können ja - ich weiß nur nicht, was dabei heraus kommt (Ausflockung etc.). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwiemilch

Da ich am Anfang wenig Milch, aber ein fast 4 Kilo Kind hatte (Körper durch kurz aufeinanderfolgende Schwangerschaften etwas ausgepowert) habe ich vom KH an Pre zugefüttert. Mit dem Stillen an sich habe ich keine Probleme, da ich mein erstes ein halbes jahr gestillt habe, aber ich finde es rein körperlich anstrengend, erst recht jetzt mit 2 so kl...


Danke Fr. Höfel: Zwiemilch funktioniert einwandfrei!

Tags Brust- Nachts und in Ausnahmesituationen Flasche- geht wunderbar. Habe sogar mehr Milch als vorher aber wesentlich weniger Stress: schließlich wird mein Kind immer satt und ich kann mal Mann oder Oma ranlassen. Schade das ausschließliches Stillen immer so im Imperativ steht- ich kann Frauen in meiner Situation die Zwie nur empfehlen- man verb...


Zwiemilch Ernährung

Hallo, Mein Sohn 10 Wochen alt wird zurzeit voll gestillt. Da aber Abends die Milch knapp wurde kaufte ich für den Notfall hipp combiotik ha pre fertigmilch . Vor ein paar Tagen bekam mein Sohn Abends ein Fläschchen da aus der Brust einfach nix mehr kam. Er trank dann auch 170 ML. Heute Nacht musste ich ihm auch nochmal ein Fläschchen geben d...


Zwiemilch - wie nicht abstillen?

Mein Sohn (4 Wochen alt) hat seid einer Woche unbändigen Hunger. Ab Mittags will er ständig an die Brust, wird dort aber nicht satt und schreit sich dann in Rage bis abends. Er kommt auch nicht zur Ruhe zwischendrin und Nachts kommt er dann teilweise in 1,5-2 Stunden abständen. Das nagt an den Nerven und Kräften (dazu kommen schmerzende Brustwarzen...


Zwiemilch ernährung

ich habe am 11.4 entbunden und wollte meine kleine eg vollstillen. Jetzt habe ich das gefühl dass sie nicht genug bekommen hat. Zuviel abgenommen. Jetzt habe ich ihr einen tag nur aptamil gefüttert in 4 stunden abständen. Ich würde gerne versuchen ob ich abpumpen und den rest mit pre Nahrung füttern kann. Damit sie auf die menge kommt. Oder ist es ...


Trinkmenge Zwiemilch Baby zu hoch?

Hallo Frau Höfel, jetzt schon ein Danke, dass sie hier so viele Fragen beantworten. Unser Baby ist jetzt knapp 5,5 Monate alt, wog vor 4 Wochen 7,4 kg bei 64 cm, jetzt vermutlich knapp 8 kg. Bis vor ca. 2 Wochen trank es immer ca. 350-550 ml HAPre am Tag plus 3 Brustmahlzeiten. Jetzt sind es seit ca. 2 Wochen 600-700 ml HAPre, gestern sogar 8...


Zwiemilch -Wie klappt das Stillen noch möglichst lange?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und seit der 5. Woche muss ich zufüttern, weil er durchschnittlich nur 80 g/Woche zugenommen hat. Seit dem Zufüttern mit PRE Milch schafft er pro Woche rund 300g. Ich lege ihn jeweils 20 min auf jeder Seite an und gebe dann das Fläschchen. Seit dieser Woche ist er unersättlich, meldet sich tags...


Zwiemilch?

Guten Morgen, Frau Höfel. Seit 5 Tagen gebe ich meinem Sohn (15 Tage alt) abends oder nachts ein Fläschchen Pre-Nahrung (DM-Bio). Der Grund: Der Kleine nuckelt abends meine Brüste komplett leer und schreit sich dann vor Hunger die Seele aus dem Leib. Damit er richtig satt ist und schön einschlafen kann, hab ich dieses zusätzliche Fläschchen einge...


Zwiemilch?

Bezugnehmend auf meine letzte Frage und Ihre Abntwort darauf:Beim Schreien ballt er die Fäuste. Was bedeutet das?


Zwiemilch

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ich füttere von Anfang an Pre-Nahrung zu. Er war nach der Geburt so schläfrig das er einfach nicht gesaugt hat und immer eingeschlafen ist. Er hatte dadurch in drei Tagen fast 10% Gewicht verloren. Ich habe gepumpt und Stillhütchen versucht. War selbst fix und fertig, hatte Fieber und so i...