Frage: Muttermilch aus der Flasche

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Wochen) voll. Um mir mal etwas Freiraum zu verschaffen (z.B für den Friseur), würde ich in Zukunft evtl gern mal abpumpen und per Flasche füttern. Wenn ich sie bei Oma lasse, muss ich immer in der Nähe sein, da sie manchmal schon nach einer Std hunger hat und dann nicht mehr anders zu beruhigen ist. - wann pumpe ich am besten ab, ohne dass ich für die Mahlzeit danach zu wenig Milch habe? - sie nimmt keinen Schnuller. Führt das Anbieten der Flasche nicht ungewollt zur Verwirrung? - 24 Std ist die abgepumpte Milch im Kühlschrank haltbar. Ist das richtig? - welchen Sauger nehm ich am besten? Silikon oder Latex? - oder warte ich einfach noch etwas, bis die Abstände vom Hunger größer werden und ich dann auch mal länger weg kann?! Viele Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 19.09.2009, 14:31



Antwort auf: Muttermilch aus der Flasche

Liebe Bianca, nehmen Sie das Kind doch einfach mit zum Friseur! Da findet sich immer jemand, der mit dem Schatz knuddelt (meist vorne am Tresen). Ansonsten stellt eine Flasche im Alter von 10 Wochen keine "Bedrohung" mehr da. Das KInd weiß, wo es die leckerste Milch bekommt. Abpumpen geht nach der Mahlzeit. Beginnen Sie mit kleinen Portionen. Ja, die können 24 Std. in den Kühlschrank. Besorgen Sie einen Sauger, der wie die Warze geformt ist. Und dann Oma testen lassen. Oft nehmen die KInder die Flasche nicht, wenn die "Quelle" direkt daneben ist. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch in Flasche

Hallo Frau Höfel, man sagt ja, stillen kann man nach Bedarf - auch wenn das Baby häufiger als 4 Stunden z.B. alle 2 Stunden trinken will. Gilt das auch für die Gabe mit der Flasche? Meine Kleine hat normal einen Rhythmus von 3 - 4 Stunden. Als Richtwert gab man mir im Krhs 10 ml pro Lebenstag. Sie ist am 20.08. geboren und bekommt heute 90ml, di...


Führt gelegentliches füttern mit flasche mit Muttermilch sofort zur verwirrung?

Geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist nu 8 Wochen jung und ich stille sie voll ohne Probleme. Nur ist man ja sehr eingeschränkt was das voll stillen angeht. Ich hatte jetzt erst Weihnachtsfeier und hatte erst überlegt nicht zu gehen, da ich present sein wollte falls meine kleine wach wird und sie hunger hat. Bin dann doch gegangen und sie hat zu...


4 Monate altes Baby verweigert Brust und trinkt Muttermilch nur noch aus Flasche

Guten Tag, mein 4 Monate altes Baby trinkt seit ca. 2 Monaten die Muttermilch nicht mehr direkt aus der Brust sondern nur noch aus der Flasche. Folgender Hintergrund: Ich habe mein Baby bis zu diesem Zeitpunkt gestillt und es hat prima funktioniert. Da ich jedoch schon bald wieder arbeiten gegangen bin, haben wir versucht, unser Baby an die Flasch...


Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Guten Tag, ich war mir eigentlich sicher das ich mein Kind nach der Geburt stillen möchte, aber je näher der tag x kommt, werde ich unsicher ob ich lieber eine Milchpumpe nutzen möchte und über Flasche füttern! Ich habe noch zwei Kinder und stillen nimmt doch viel Zeit in Anspruch, möchte nicht den Eindruck hinterlassen das die anderen zwei n...


Abgepumpte Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo Frau Höfel, unsere kleine Tochter (7 Wochen alt) wird voll gestillt. Heute hat mein Mann ihr zum 1. Mal eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch angeboten, diese hat sie ohne zu zögern leer getrunken. Wir wollen einen kleinen Vorrat anlegen falls wir abends mal wieder ausgehen wollen (Kino o.a.) oder ich nachmittags mal nicht da bin...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...