Frage: Muttergefühle..

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist am 14.Februar diesen Jahres zur Welt gekommen, also ein kleines Valentinsbaby. Ich mache mir große Sorgen und Vorwürfe, denn bis jetzt habe ich noch keinerlei Muttergefühle.Wenn ich Sie fütter, Sie wickle oder schlafen lege, ist es so als wäre Sie ein fremdes Kind für mich. Ich mach mir Vorwürfe das ich eine schlechte Mutter bin, weil ich mein Kind nicht lieben kann.. Können Sie mir bitte Helfen und mir sagen woran das liegt oder wie ich das ändern kann? Diese Lage macht mich total fertig und ich brauche dringend einen Rat.. Bedanke mich herzlich bei Ihnen. Liebe Grüße Sweetheart_

von Sweetheart_ am 25.02.2012, 19:51

Antwort auf: Muttergefühle..

Liebe Sweetheart, können Sie Muttergefühle einmal definieren? Was erwarten Sie an Gefühlen? Was würde passieren, wenn jemand käme und das Kind abholen wollte (für immer)? Wäre das okay? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2012

Antwort auf: Muttergefühle..

Hallo, Es ging mir nach der Geburt meines Kleinen genau wie Dir. Er kam mir so fremd vor, ich konnte nicht begreifen, dass das mein Baby ist und ich hatte Angst, dass das so bleiben würde. Aber nach und nach wuchs unsere Mutter-Sohn-Beziehung. Ich habe alles an ihm berührt und mir angeschaut, viel gekuschelt und im Arm gewiegt und diese Gefühle verschwanden. Und heute versucht er sich manchmal vor meinen unzähligen "Kuschelattacken" zu drücken:-) Mach Dir keine Gedanken und setz Dich nicht zu sehr unter Druck, die Mutterliebe ist schon da, zeigt sich aber noch nicht offen, aber das wird sie nach und nach. Und spätestens, wenn Deine Kleine Dich das erste Mal anlächelt, wird Dein Herz sicher hüpfen... Alles Gute

von MamaJonathan am 25.02.2012, 20:39

Antwort auf: Muttergefühle..

Muttergefühle sind für mich Freude wenn ich die Kleine sehe, wenn Sie mich anlächelt, das ich Sie gerne im Arm halte und mit Ihr kuschel. Das ich mich freue wenn Sie mal wach ist und ich mich mit Ihr beschäftigen kann. Nein natürlich wäre das nicht okay, weil ich doch weiß das Sie mein Baby ist. Trotz allem fehlen mir diese Gefühle und das macht mir Sorgen.. Danke deine Worte machen mir wirklich Mut, wenn du sagst das es bei dir genauso war am Anfang, dann hab ich doch noch Hoffnung dass sich alles zum Guten wendet und ich mich irgendwann wie eine Mama fühle. Herzlichen Dank für dein Kommentar.

von Sweetheart_ am 26.02.2012, 01:06

Antwort auf: Muttergefühle..

Hallo, in unserer Gesellschaft wird immer erwartet , dass die Mutter sofort vor Glück überschäumt, wenn sie ihr Kind sieht. Warum sollte ich das? Ich bekomm keinen Schlaf mehr, stinke ständig nach Babyerbrochenem habe keine Zeit mehr für mich meine Brüste sind nur noch Milcheuter eigentlich bin ich nur noch Mutter. Beim ersten Kind war es so, dass er mir total egal war. Wenn mir jeamdn das Kind weg genommen hätte, dann wäre mir das egal gewesen. Erst als er dann so 6 oder 8 Wochen war, habe ich gemerkt, dass ich natürlich Gefühle für ihn habe. Beim 2. Kind war es jetzt so ähnlich. Ich hab sie sofort gemocht, aber kann man einen fremden Menschen denn gleich lieben? Und auch wenn sie meine Tochter ist, ist sie ein fremder Mensch den ich erst kennen lernen muss. Jetzt sind die Kinder 3 Jahre und 3 Monate alt und ich liebe beide. Aber das hat eben gedauert.... Laß dir Zeit du musst dein Kind auch erst kennen lernen.

von blauerVogel am 26.02.2012, 16:15

Antwort auf: Muttergefühle..

Liebe Sweethart, MamaJonathan und blauer Vogel haben es gut beschrieben. Mutterliebe - was ist das eigentlich? Während meiner Weiterbildung hat eine Kollegin eine Arbeit über diese Mutterliebe geschrieben. Dabei kam raus, dass es vielen Frauen geht wie Ihnen! Mutterliebe muß wachsen! Mutterliebe ist nichts was mitgeboren wird! Mir ging es vor 35 Jahren übrigens genauso. Weiss ich noch genau. Meine größte Sorge war nach der Geburt, dass das Kind in meinem Arm anfängt zu brüllen und alle denken, dass ich eine schlechte Mutter wäre! Also auch keine Spur von Mutterliebe!*fg* Mutterliebe teilt sich nicht, sie vervielfacht sich mit jedem Kind! Geben Sie sich Zeit! Lernen Sie Ihr Kind kennen! Wenn Sie merken, dass Sie mit dem Kind nachlässig werden - nicht regelmäßig wickeln, Hunger nicht so wichtig nehmen - dann bitte dringend noch einmal melden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2012

Antwort auf: Muttergefühle..

Bedanke mich Herzlich bei Euch allen, ich hoffe das Ihr Recht behaltet. Natürlich, werde ich machen. Danke Frau Höfel! Freundliche Grüße

von Sweetheart_ am 26.02.2012, 22:57