Frage: Mutter und Kind ständig abwechselnd krank

Hallo Frau Höfel, seit Januar ist es wie verhext. Mein Sohn (8.5 Monate) und ich sind seit dem abwechselnd krank - ohne Unterbrechung. Ich werde noch verrückt. Mir fällt die Decke auf den Kopf! Und das ewige kränkeln nervt natürlich auch. Ich habe dazu ein paar Fragen: 1. Darf ich mit meinem Sohn raus, wenn er erhöhte Temperatur hat? Bei Fieber gehen wir natürlich nicht. Aber mit 37.7 - 37.9, dürfte ich da raus mit ihm? 2. Was kann ich zB gegen starke Halsschmerzen nehmen? Ich stille noch sehr viel und bei den meisten Medis steht in der PBeilage, dass sie in SS und Stillzeit nicht einzunehmen sind. 3. Sind diese ständigen Infekte im Ping-Pong-Stil normal? Ich hab mir bisher keine Gedanken gemacht. Kalte Jahreszeit eben und Babys Immunsystem baut sich ja erst auf. Bei mir bringe ich es mit dem vielen Stillen in Verbindung. Mein Sohn ist sehr groß/schwer (80 cm, 11 kg) und trinkt wie ein Weltmeister. Beikost geht bisher nur wenig. Nun werde ich aber ständig angesprochen, dass das nicht normal ist mir dem krank sein. Wie sehen Sie das? Ich bedanke mich und wünsche Ihnen schon einmal ein schönes Osterfest. LG

von Sonntagsgoere am 26.03.2018, 14:33



Antwort auf: Mutter und Kind ständig abwechselnd krank

Liebe Sonntagsgoere, der Ping-Pong-Effekt ist dieses Jahr leider völlig normal! Und das hat nichts mit dem Stillen zu tun. Sie können die Kindernasentropfen oder Nasentropfen für Erwachsene nehmen. Bei normaler Dosierung ist das völlig in Ordnung. Ansonsten hilft gegen Halsschmerzen ein Zitronenwickel. Unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen. Und ja, kein Fieber heißt: raus! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank am ET etc...

Hallo, Ich brauche dringend noch eine zweite bzw dritte Meinung. Morgen ist mein ET. Bei mir wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt, ich muss aber weder Insulin spritzen, noch sind meine Werte erhöht. Auch das Baby ist nicht zu groß und oder die Fruchtwassermenge auffällig. Trotzdem meinte mein Gyn das am ET eingeleitet werden sollte. Auch be...


großes Kind zur Geburt krank

Hallo, meine Tochter hat wahrscheinlich einen Virus mit Durchfall und Temperatur eingefangen, heute oder morgen wird ihre Schwester aug die Welt kommen, was ist jetzt zu tun, wie kann man das Baby vor dem Infekt schützen? danke für ihre Antwort


Ist das Baby krank?

Liebe Frau Höfel, ich habe ein zehn Wochen altes Kind, das voll gestillt wird. Seit ein paar Tagen sabbert es viel und hat seit zwei Tagen flüssigen Stuhl (gelb oder hellbraun) ca 3-4 Mal am Tag. Ist das ein magendarmvirus? Vor 10 Tagen wurde die zweite Rotaimpfung gemacht


34. SSW und krank

Die ganze Schwangerschaft über hatte ich kaum Beschwerden, doch im Moment scheint sich alles zu häufen. Am meisten Bedenken macht mir, dass ich mich seit Tagen krank und fiebrig fühle + leicht Durchfall und starker Husten/Schleim im Hals. Wenn es nicht besser wird gehe ich natürlich zum Hausarzt, aber vielleicht haben sie zusätzlich Tipps, da ich s...


Kleinkind krank und schwanger

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 13 SSW und meine kleine Tochter (2 Jahre) hat einen fieberhaften Virusinfekt, ausser Fieber keine Symptome. Natürlich bin ich sowieso vorsichtig und wasche und desinfiziere mir häufiger die Hände. Als ich damals frisch entbunden hatte und Halsweh bekam, hat mir die Hebamme eine Mundschutzmaske empfohle...


Ich bin krank

Bin in der 11 ssw und habe eine Erkältung. Halsweh, schleimiger husten und schmerzen in der brustgegend. Trinke den ganzen tag kamillentee. Was soll ich sonst tun? Kann eine Erkältung dem ungeborenen schaden? DNke lg


4Tage über ET und krank

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt 40+4 und habe seit gestern eine starke Erkältung. Meine Frage ist, ob dies eventuell negative Auswirkungen auf mein Baby haben könnte. Zudem kommt, dass ich vor 3Tagen das letzte mal bei der Hebamme war und eigentlich heute einen Termin beim meinem FA gehabt hätte. Da ich aber so stark erkältet bin und nicht o...


Krank in SSW22

Hallo, Vielleicht hat hier jemand einen rat? ich bin in der SSW22 und seit 3 Wochen krank geschrieben. 1 und 2 Woche hatte ich eine Nebenehöhlenentzündung die aber nicht komplett verschwand. woche 3 ging es dann mit Halsschmerzen weiter und nun ist meine nase wieder komplett zu und habe sehr trockenen Husten.. langsam weiß ich nicht weiter.. is...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


8 SSW und ständig krank

Hallo, ich bin in der 8 ssw und gefühlt seit Anfang an krank. Erst war es eine nasnebenhölenenzündung, kurz darauf eine eitrige Mandelentzündung, gleichzeitig eine erneute nasnebenhölenenzündung. Mit den beiden Sachen habe ich immer noch zu schaffen und jetzt bin ich wach geworden und habe eine Bindehautentzündung. Wie ist es möglich das man...