Frage: Muss ich mein Baby wecken fürs füttern?

Hallo, unsere Kleine (erst 1 Woche alt) verschläft ziemlich den ganzen Tag. Gestern hat sie von 7 Uhr bis 15 Uhr geschlafen. Mir wurde geraten, sie alle 4 Stunden zu wecken, zu wickeln und zu füttern, egal ob sie schläft oder wach ist. Sie müsse einen Rhythmus bekommen. Mir widerstrebt dieser Gedanke irgendwie. Sie wird den Schlaf schon brauchen und wenn sie Hunger hat, meldet sie sich schon. Das ist doch ihr eigener Rhythmus, oder nicht. Ich würde sie höchstens gegen 22 Uhr wecken und dann für die Nacht fertig machen. Was meinen Sie? Besten Dank! Mäusgen

Antwort auf: Muss ich mein Baby wecken fürs füttern?

o.T.

von Martina Höfel am 24.01.2011

Antwort auf: Muss ich mein Baby wecken fürs füttern?

In der Regel kann man Neugeborene ihren eigenen Rhythmus finden lassen, dann schlafen sie aber höchst selten länger als 4 Stunden am Stück. Derart lange Schlafpausen sind nicht angemessen, und Dein Kind sollte tatsächlich nach 4 Stunden (tagsüber!) sanft geweckt und gestillt werden - nicht um einen Rhythmus zu diktieren sondern für eine ausreichende Nahrungszufuhr zu sorgen. Es braucht mindestens 8 Mahlzeiten am Tag. Kinder, die zu wenig trinken sind gelegentlich zu matt, um sich selber zu melden - ein Teufelskreis. Möglicherweise hat Dein Kind Gelbsucht und schläft deshalb so lange - was sagt denn Deine Hebamme dazu? Stimmt denn sonst alles: Stillen, Ausscheidung, Gewichtszunahme, Temperatur?