Frage: Muss ich mein Baby wecken fürs füttern?

Hallo, unsere Kleine (erst 1 Woche alt) verschläft ziemlich den ganzen Tag. Gestern hat sie von 7 Uhr bis 15 Uhr geschlafen. Mir wurde geraten, sie alle 4 Stunden zu wecken, zu wickeln und zu füttern, egal ob sie schläft oder wach ist. Sie müsse einen Rhythmus bekommen. Mir widerstrebt dieser Gedanke irgendwie. Sie wird den Schlaf schon brauchen und wenn sie Hunger hat, meldet sie sich schon. Das ist doch ihr eigener Rhythmus, oder nicht. Ich würde sie höchstens gegen 22 Uhr wecken und dann für die Nacht fertig machen. Was meinen Sie? Besten Dank! Mäusgen

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 18:08



Antwort auf: Muss ich mein Baby wecken fürs füttern?

o.T.

von Martina Höfel am 24.01.2011



Antwort auf: Muss ich mein Baby wecken fürs füttern?

In der Regel kann man Neugeborene ihren eigenen Rhythmus finden lassen, dann schlafen sie aber höchst selten länger als 4 Stunden am Stück. Derart lange Schlafpausen sind nicht angemessen, und Dein Kind sollte tatsächlich nach 4 Stunden (tagsüber!) sanft geweckt und gestillt werden - nicht um einen Rhythmus zu diktieren sondern für eine ausreichende Nahrungszufuhr zu sorgen. Es braucht mindestens 8 Mahlzeiten am Tag. Kinder, die zu wenig trinken sind gelegentlich zu matt, um sich selber zu melden - ein Teufelskreis. Möglicherweise hat Dein Kind Gelbsucht und schläft deshalb so lange - was sagt denn Deine Hebamme dazu? Stimmt denn sonst alles: Stillen, Ausscheidung, Gewichtszunahme, Temperatur?

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum Füttern wecken?

Hallo, mein Sohn ist heute 10 Tage alt (Geburtsgewicht 2740 g). Er bekommt Aptamil Pre Nahrung. Manchmal schläft er recht lange, so dass die letzte Flasche öfters mal über 4 Stunden her ist. Ist das ok oder sollen wir ihn wirklich wecken zum essen?? Das ist allerdings nicht so einfach und oft trinkt er dann ganz schlecht und auch wenig. ...


Zum füttern wecken

Hallo Frau höfel mein Sohn ist jetzt gute 6 Wochen alt ich füttere ihn mit milasan 1 die letzten tage musste ich ihn zum größten Teil wecken zu den Mahlzeiten weil er nicht von alleine alle 4 h kommt waren auch beim Kinderarzt und der meinte das es normal sei habe aber angst das er zu wenig zu nimmt meinen sie ich sollte ihn schlafen lassen bis er ...


9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Mein Anliegen steht schon in der Überschrift. Mich würde Ihre Einschätzung der Situation interessieren und ich sag im Vorhinein schon mal Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ein bisschen ausholen, weil vielleicht wichtige Zusatzinformationen dabei sind: Meine kleine Tochter schläft extrem viel und ist nur schwer munter zu bekommen. Ich stille si...


Nachts weiterhin füttern?

Guten Tag, meine Tochter ist nun über 7 Monate und seit 2 Tagen schläft sie extrem unruhig. Das ist eigentlich völlig in Ordnung, da sie viel lernt und sich auch die ersten Zähne zeigen. Meistens trinkt sie Nachts 1 bis 2 Flaschen (das hat sie auch schon vor den unruhigen Nächten gemacht). Selten, dass sie mal gar nicht Nachts trinkt. Ich kan...


Nachts Muttermilch füttern-gerne auch an andere pumpstillerinnen :)

Liebe Fr. Höfel, Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den flaschenwärmer getan und dann nachts bei Hunger zusammen gemischt so war die pre na...


Baby wecken

Hallo Frau Höfel, an manchen Tagen macht sich mein Bauchbewohner garnicht bemerkbar zumindest nehme ich es nicht wahr. Nun meinte eine Ärztin im KH es sei kein Problem gelegentlich einfach mal in den Bauch zudrücken wo ich das Gefühl hab das es liegt. Nun mach ich mir Gedanken ob es schlimm wäre wenn ich am Kopf des kleinen gedrückt hab? (Ssw...


Alle 2std tagsüber das Baby wecken ?

Guten Morgen, Meine kleine (8 wochen) schläft nachts nicht sonderlich gut, tagsüber schläft sie sehr viel. Meine hebamme meinte ich soll sie alle 2 Std wecken bin mir aber da echt bisschen unsicher. Sind sie der gleichen Meinung ? Liebe Grüße


Zum füttern wecken?

Hallo, mein sohn ist 6-7 wochen alt. Normalerweise kommt er alle 4h auch nachts. Allerdings ist es jetzt schon die 2te nacht wo er ab 22/23uhr nach dem füttern durchschläft und meistens erst um 5 oder 6uhr wieder kommt. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?? Er trinkt die Pre Nahrung Lg Nine...


Baby schreit beim Füttern

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Und wir haben von Beginn an mit Stillhütchen stillen müssen. Ohne Stillhütchen kann er die Brust nicht fassen bzw. lässt immer nach paar Schlücke los und wir müssen mehrmals neu ansetzen. Daher wurde mir geraten einfach mit Stillhütchen weiterzumachen. Nun ist er aber leider auch sehr zappelig und...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...