Muss ich auch bei Bade- und Massageölen aufpassen, wegen ätherischer Öle?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Muss ich auch bei Bade- und Massageölen aufpassen, wegen ätherischer Öle?

Liebe Martina Höfel, ich frage mich, ob ätherische Öle nur innerlich angewandt problematisch in der Schwangerschaft sind (bin in der 7.Woche) oder ob man auf sie auch die äußerliche Anwendung, wie bei regulären Badeölen (Kneipp, Weleda) oder Massageölen/Salben verzichten muss? Inhaltsstoffe zB Quick Muskel: http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#quickmu oder Retterspitz Äußerlich: http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#ausserlich (Habe beide Produkte bislang gerne wegen meines Bandscheibenvorfalls verwendet.) Ich bin total verunsichert was die äußerliche Anwendung von ätherischen Ölen anbelangt und traue mich nun gar nichts mehr zu verwenden, seitdem ich einen Erkältungsbalsam (äußerliche Anwendung) von Ingeborg Stadelmann (für Erwachsene) nicht verwenden durfte. Theoretisch müsste man ja auch bei normalen Pflegeprodukten aufpassen, wie zB http://www.weleda.de/naturkosmetik/koerperpflege/koerperoele/calendulahautoel.html oder das genannte Kneipp Bad: http://www.kneipp.de/shop/bestellung/produktkategorien/geburtstagsbaeder/pflegebad-kuschelbad-120-1413.html Entschuldigen Sie die vielen Beispiele, aber ich kann nicht abschätzen, bei welchen Produkten man aufpassen muss. Im Netz finde ich zwar Auflistungen von den Ölen, die man meiden soll, ich weiß aber nicht, ob dies nur für die innerliche Einnahme gilt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und beste Grüße! Cocorosie

von cocorosie am 09.12.2011, 20:16

Antwort auf: Muss ich auch bei Bade- und Massageölen aufpassen, wegen ätherischer Öle?

Liebe cocorosie, Retterspitz und MuskelQuick sind in der Schwangerschaft vertretbar. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.12.2011

Antwort auf: Muss ich auch bei Bade- und Massageölen aufpassen, wegen ätherischer Öle?

verstehe! vielen Dank! Es ist wahrscheinlich eine Abwägungsfrage, oder? ZB Franzbranntwein enthält auch Kampfer, wird aber von manchen Frauenärzten als unbedenklich in der SS eingestuft, wie ich gehört habe. Aber gut zu wissen, dass man es evtl. besser meiden sollte. Und habe ich das richtig verstanden: Das Problem bei ätherischen Ölen liegt "einzig" in der möglichen wehenauslösenden Wirkung. Oder gibt es auch die Gefahr, dass der "Wirkstoff" (den das jeweilige Öl in sich trägt) direkt auf das Kind übertragen wird, wie eine unerwünschte Medizin? Nochmal Danke!

von cocorosie am 12.12.2011, 18:54