Frage: Muss ich abstillen um wieder zu schlafen?

Liebe Frau Höfel, Da meine Tochter ( fast 14 Monate) immer noch jede Nacht mind. 5 mal wach wird und nur an der Brust wieder einschlafen kann, auch mittags, habe ich Hilfe gesucht bei der Schlafberatung im Kinderspital Zürich. Wir waren mehrere Stunden schon dort und ich habe bis jetzt 3 Schlafprotokolle zur Kontrolle gegeben. Nun wurde mir dort gesagt das die einzige Möglichkeit meiner Tochter zu helfen gut zu schlafen darin bestünde abzustillen. Als persönliche Empfehlung wie das geschehen sollte wurde mir geraten für ungefähr 4 Tage alleine in den Urlaub zu gehen. Die Ärztin meinte das sich meine kleine nicht von alleine abstillen wird. Nun muss ich ehrlich sagen das ich fürchterliche Angst habe einfach " abzuhauen". Sie isst und trinkt sehr gut, das Stillen ist eher kuscheln für Sie. Wie kann ich das Stillen mit etwas anderem ersetzen ohne das sie traurig ist? Vielen lieben Dank für eine Antwort Silke

von Mautschi am 27.07.2012, 14:15



Antwort auf: Muss ich abstillen um wieder zu schlafen?

Liebe Mautschi, Kann es sein, dass man dort festgestellt hat, dass Sie getroffene Entscheidungen schnell wieder umschmeissen? Dann ist die Empfehlung der Königsweg, da Sie nicht stillen können, wenn Sie nicht da sind! Es geht aber auch anders. Sie stillen weiter wie gehabt. Nur sinnvoll, wenn es für Sie okay ist. Sie stillen mittags nicht mehr; nur nachts. Nur sinnvoll, wenn Sie liebevoll aber konsequent das mittägliche Stillen verweigern. Das kostet sicher ein paar Tage starke Nerven. Wenn das gut klappt, könnte man dazu übergehen nur noch abends zum 1. Einschlafen zu stillen. Nur sinnvoll .... siehe oben! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2012



Antwort auf: Muss ich abstillen um wieder zu schlafen?

Hallo habe meine Tochter mit 13 Monaten abgestillt hat auch nur noch zum schlafen gestillt ich habe sie 3 Nächte lang im tragetuch getragen ihr erklärt dass wir so zusammen kuscheln dann hat es nach und nach mit einschlafen im bett mit kuscheln geklappt ich muss aber sagen dass sie auch nach demd stillen eine schlechte schlaeferin war und nun ist sie fast 6 und hat eigentlich fast noch nie eine Nacht durchgeschlafen fortfahren wuerde ich persönlich nicht. LG corinna

von cori11 am 27.07.2012, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind bei Papa und Oma schlafen ! Abstillen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen: 1. Schlafen bei Papa und Oma. Mein Sohn wird im Oktober 2. er ist ein Super glückliches Kind, allerdings sehr auf mich fixiert. Er wird von meiner Oma mindestens 2 x wöchentlich für mindestens 2 Std alleine betreut. Mein Mann ist Pilot und daher immer sehr unterschiedlich zu Hause. Aber wenn er zu Hau...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...