Frage: Muss ich abstillen um wieder zu schlafen?

Liebe Frau Höfel, Da meine Tochter ( fast 14 Monate) immer noch jede Nacht mind. 5 mal wach wird und nur an der Brust wieder einschlafen kann, auch mittags, habe ich Hilfe gesucht bei der Schlafberatung im Kinderspital Zürich. Wir waren mehrere Stunden schon dort und ich habe bis jetzt 3 Schlafprotokolle zur Kontrolle gegeben. Nun wurde mir dort gesagt das die einzige Möglichkeit meiner Tochter zu helfen gut zu schlafen darin bestünde abzustillen. Als persönliche Empfehlung wie das geschehen sollte wurde mir geraten für ungefähr 4 Tage alleine in den Urlaub zu gehen. Die Ärztin meinte das sich meine kleine nicht von alleine abstillen wird. Nun muss ich ehrlich sagen das ich fürchterliche Angst habe einfach " abzuhauen". Sie isst und trinkt sehr gut, das Stillen ist eher kuscheln für Sie. Wie kann ich das Stillen mit etwas anderem ersetzen ohne das sie traurig ist? Vielen lieben Dank für eine Antwort Silke

von Mautschi am 27.07.2012, 14:15

Antwort auf: Muss ich abstillen um wieder zu schlafen?

Liebe Mautschi, Kann es sein, dass man dort festgestellt hat, dass Sie getroffene Entscheidungen schnell wieder umschmeissen? Dann ist die Empfehlung der Königsweg, da Sie nicht stillen können, wenn Sie nicht da sind! Es geht aber auch anders. Sie stillen weiter wie gehabt. Nur sinnvoll, wenn es für Sie okay ist. Sie stillen mittags nicht mehr; nur nachts. Nur sinnvoll, wenn Sie liebevoll aber konsequent das mittägliche Stillen verweigern. Das kostet sicher ein paar Tage starke Nerven. Wenn das gut klappt, könnte man dazu übergehen nur noch abends zum 1. Einschlafen zu stillen. Nur sinnvoll .... siehe oben! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2012

Antwort auf: Muss ich abstillen um wieder zu schlafen?

Hallo habe meine Tochter mit 13 Monaten abgestillt hat auch nur noch zum schlafen gestillt ich habe sie 3 Nächte lang im tragetuch getragen ihr erklärt dass wir so zusammen kuscheln dann hat es nach und nach mit einschlafen im bett mit kuscheln geklappt ich muss aber sagen dass sie auch nach demd stillen eine schlechte schlaeferin war und nun ist sie fast 6 und hat eigentlich fast noch nie eine Nacht durchgeschlafen fortfahren wuerde ich persönlich nicht. LG corinna

von cori11 am 27.07.2012, 14:32