Frage: Muskulatur aufbauen

Hallo Frau Höfel, ich habe vor zwei Jahren meine Tochter auf natürlichem Wege zur Welt gebracht. Seit dem habe ich Schwierigkeiten mit dem Beckenboden (kann ihn überhaupt nicht mehr bewusst anspannen) und mit der Rumpfmuskulatur. Ich kann nicht mehr auf dem Bauch liegen, weil es sich anfühlt als würde ich durchhängen und ich habe sofort Schmerzen im unteren Rücken. Lege mir immer ein Kissen unter den Bauch, weil ich sonst nicht so schlafen kann. Welche Muskulatur sollte ich aufbauen? Welche Übungen wären empfehlenswert. Wie kann es sein, dass es bei mir so massive Probleme mit Beckenboden und Rumpfmuskulatur gibt. Liebe Grüße aus Hamburg

von Fine82 am 07.11.2020, 21:07



Antwort auf: Muskulatur aufbauen

Liebe Fine, schauen Sie nach einer Krankengymnastik-Praxis, die nach demTanzberger Konzept arbeitet. Dort kann man schauen, woran es hapert! Meist handelt es sich um eine nicht ausreichend geschlossene Rektusdiastase. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden-Muskulatur

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist bereits 10 Monate alt und ich habe weiterhin Probleme mit meiner Beckenboden-Muskulatur (Harnstrahl kann ich nicht unterbrechen). Zusätzlich schmerzt mein Steissbein seit der Geburt. Einen Rückbildungskurs habe ich bereits im Juni beendet. Meine Tochter war bei der Geburt sehr gross: 4370g + 55cm. Gi...


Spalt zwischen Muskulatur am Bauch

Hallo Frau Höfel. Die Geburt ist nun 1 Jahr her und ich habe die Rückbildung besucht. Ehrlich gesagt mache ich eigentlich keinen Sport und habe auch keine Übungen mehr nach dem Kurs gemacht. Ich habe aber schon länger wieder mein Gewicht, wie vor der Schwangerschaft und ich bin auch eine schlanke zierliche Person. Ich habe aber immer noc...


Brennende Muskulatur im Venushügelbereich

Guten Morgen, liebe Frau Höfel, da ich bis jetzt weder Übungswehen noch so richtige Dehnungsschmerzen hatte, obwohl ich schon in der 31. Woche bin, kenn ich mich da wenig aus. Seit dem Aufwachen heute "brennt" der Bereich der Muskulatur, der genau über dem Venushügel ist. Es ist nicht dramatisch und ich liege auch nur faul herum, aber weggehe...