Frage: Muskelkater vom SS-Yoga? 22.SSW

Sg Fr Höfel! Am Do habe ich das 3. Mal (mit jeweils 1-wöchigem Abstand) das SS-Yoga besucht (dzt 22. Wo.). Ich weiß nicht, ob es damit in einem Zusammenhang steht, aber seitdem habe ich im unteren Scheidenbereich außen so ein komisches Gefühl - leichtes Ziehen wie bei einem Muskelkater, schwer zu beschreiben. Ich spüre es v.a. beim Gehen. Schmerzen sind es keine, sondern das Gefühl eines Muskelkaters "ganz unten" und auch ein wenig an den Innenseiten der Schenkel. Es waren viele Dehnübungen im Kurs dabei und Übungen für den Beckenboden. Bei den ersten beiden Einheiten hab ich aber nicht so darauf reagiert (wenn es nun vom Yoga war). Am Fr war ich deshalb in der Klinik. Abstriche & Ultraschall ok - Muttermund zu und Plazenta weit weg davon, GM-Hals 4cm Länge. Es wurde nichts gefunden. Magensium nehme ich ohnehin 1x pro Tag. Wie soll ich nun damit umgehen? Soll ich dasYoga nun bleiben lassen? Nachdem nichts gefunden wurde, was könnte das sonst noch sein? Eine Symphysenlockerung? Ich mache außer ewig lange Spaziergänge eigentlich keinen Sport, also ich bin nicht sehr durchtrainiert. Habe mir aber vom Yoga erhofft, dass es bei der Geburt ein wenig Erleichterung bringen könnte... LG und danke, christl31

von christl31 am 22.04.2012, 20:04



Antwort auf: Muskelkater vom SS-Yoga? 22.SSW

Liebe christl, durch das Aufrichten/Wachsen der Gebärmutter (sie ist normalerweise nach vorne geknickt)in der Schwangerschaft, werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Schamlippen und in der Scheide! Und ein bißchen Dehnungsschmerz kann noch dazu kommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Yoga

Guten Tag, Ich bin zur Zeit in der 10ssw, erstes Kind, und ich bin etwas verunsichert. Ich habe vor der Schwangerschaft immer wieder mal ein Yogakurs besucht, in den letzten Monaten allerdings nicht mehr. Jetzt würde ich sehr gerne wieder anfangen. Bis ich einen passenden Kurs gefunden habe wollte ich auf Youtube "Yoga Schwangerschaft" suchen ...


Muskelkater

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 11.SSW und zur Zeit besuche ich mit meinem Sohn einen Kurs für Kleinkinder (er wurde diesen Monat 1). Macht auch sehr viel Spaß und wir Mamas werden da gut miteingebunden. Am Anfang laufen wir Mamas mit den Kindern im Kreis zur Musik und machen verschiedene Bewegungen. Da mein großer Schatz noch nicht laufen ...


Muskelkater Schmerz

Hallo Frau Höfel, Seit Wochen hab ich eine Art Muskelkater Schmerz im Bereich der Innenseite der Oberschenkel. Das Schambein tut auch weh wobei ich beobachten konnte das meine linke Schamlippe geschwollen ist. Zudem hab links eine schon leichte Krampfader im Oberschenkel beobachtet. Können die Schmerzen davon kommen oder sind das Anzeichen für W...


Muskelkater

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin in der 38 SSW, seit ein paar Tagen hab ich Muskelkater in den armen. Vor allem im rechten. Heute Nacht bin ich auch 2 mal aufgewacht und da tat meine rechte Hand weh als wäre ich drauf gelegen. Aber gleich mehrmals? Kann das eventuell auch vom Baby kommen? (Ich liege immer auf der linken Seite wie man es soll.)


Yoga bei Beckenendlage - Risiken?

Hallo Frau Höfel, ich mache seit kurzem spezielle Yogaübungen, um mein Baby zum Purzelbaum zu überreden. Es handelt sich dabei vor allem um Übungen, bei denen der Po nach oben und der Oberkörper nach unten gerichtet wird (herabschauender Hund, Delphin, Welpenpose usw.). Außerdem mache ich viele Dehnungsübungen. Ist Yoga grundsätzlich gut in d...


Leichtes Yoga bei Hämatom in der Gebärmutter

Hallo Fr.Höfel Bei mir wurde ein Hämatom neben dem Dottersack festgestellt. Hatte bis jetzt zum Glück keine Schmierblutungen nur ein ziehen und zwicken im Unterbauch nehme 2×3 Magnesium am Tag und Arnica Gluboli c30. Ich habe vorher 3 mal wöchentlich kraftsport und auch Yoga gemacht, unter anderem weil ich immer Rückenschmerzen habe. Die sich grad...


Muskelkater Schmerz in den Leisten

Ich habe vor ein paar Tagen schonmal eine Frage gestellt. Ich bin in der 32+5 also 33ssw. Habe schon seit Wochen immer wieder wehen gehabt die sich nicht auf den Muttermund ausgewirkt haben. Beim letzten Frauenarzt Besuch konnte man keine wehen auf dem CTG feststellen. Nun habe ich jedoch seit 2 Tagen sehr starke unterleib schmerzen die mich auch n...


Muskelkater unterleib

Hallo, Ich habe vor knapp 10 Wochen spontan entbunden, habe seit dem immer mal wieder so ein komisches gefühl im unterleib, wie muskelkater. Ich Spanne immer mal wieder den beckeboden an, kann es daher kommen? Das Gefühl kommt und geht, es ist nie dauerhaft. Grüße


Tiefliegende Plazenta oder Plazenta Praevia: Yoga möglich?

Liebe Frau Höfel, ich war heute bei der Frauenärztin zur Untersuchung und es wurde festgestellt, dass der Abstand zwischen innerem Muttermund und Plazenta ca. 1,5 cm beträgt. Meine Frauenärztin meint, dass ich damit wohl zum Yoga gehen könne. Dennoch bin ich jetzt etwas verunsichert. Was würden Sie mir empfehlen? Aktuell bin ich in SSW 25+1. Blu...


Yoga Übungen

Hallo Frau Höfel, ich war gestern im Geburtsvorbereitungskurs und es wurden ein paar Yoga Übungen bzw. so ähnliche Bewegungen gemacht. Dabei saß ich im Schneidersitz und habe den Oberkörper+Arme nach vorne unten auf die Yoga-Matte gestreckt. Der Bauch war also ziemlich "eingequetscht". Ich mache sonst nie solche Übungen oder Yoga. Es tat auch...