Frage: Muskelkater vom SS-Yoga? 22.SSW

Sg Fr Höfel! Am Do habe ich das 3. Mal (mit jeweils 1-wöchigem Abstand) das SS-Yoga besucht (dzt 22. Wo.). Ich weiß nicht, ob es damit in einem Zusammenhang steht, aber seitdem habe ich im unteren Scheidenbereich außen so ein komisches Gefühl - leichtes Ziehen wie bei einem Muskelkater, schwer zu beschreiben. Ich spüre es v.a. beim Gehen. Schmerzen sind es keine, sondern das Gefühl eines Muskelkaters "ganz unten" und auch ein wenig an den Innenseiten der Schenkel. Es waren viele Dehnübungen im Kurs dabei und Übungen für den Beckenboden. Bei den ersten beiden Einheiten hab ich aber nicht so darauf reagiert (wenn es nun vom Yoga war). Am Fr war ich deshalb in der Klinik. Abstriche & Ultraschall ok - Muttermund zu und Plazenta weit weg davon, GM-Hals 4cm Länge. Es wurde nichts gefunden. Magensium nehme ich ohnehin 1x pro Tag. Wie soll ich nun damit umgehen? Soll ich dasYoga nun bleiben lassen? Nachdem nichts gefunden wurde, was könnte das sonst noch sein? Eine Symphysenlockerung? Ich mache außer ewig lange Spaziergänge eigentlich keinen Sport, also ich bin nicht sehr durchtrainiert. Habe mir aber vom Yoga erhofft, dass es bei der Geburt ein wenig Erleichterung bringen könnte... LG und danke, christl31

von christl31 am 22.04.2012, 20:04

Antwort auf: Muskelkater vom SS-Yoga? 22.SSW

Liebe christl, durch das Aufrichten/Wachsen der Gebärmutter (sie ist normalerweise nach vorne geknickt)in der Schwangerschaft, werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Schamlippen und in der Scheide! Und ein bißchen Dehnungsschmerz kann noch dazu kommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2012