Frage: Mumu geöffnet wie lange muss man da im KH bleiben?

Hallo. Bei mir wurde in der 25 SSW eine Trichterförmige Öffnung des MUMU festgestellt. Seitdem liege ich im Krankenhaus. Ich hang 4 Tage, an der Tocolyse und jetzt bekomm ich seitdem Tabletten, für hemmende Wehen. Morgen werde ich nochmal untersucht und bin dann in der 27SSW. Hab ich Chancen darauf, dass ich endlich nachhause darf? Ich hab strengste Bettruhe. Könnte sich seitdem was positives ausgewirkt haben?

von Junge Mama am 21.04.2013, 11:36

Antwort auf: Mumu geöffnet wie lange muss man da im KH bleiben?

Liebe junge Mama, wenn sich der Gebärmutterhals stabilisiert hat, dann kann es sein, dass Sie nach Hause dürfen. Auch dort sollten Sie viel liegen. Es ist tatsächlich Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es okay ist, wenn Sie Bryophyllum dazu nehmen. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber in drei Wochen sind Sie aus dem Gröbsten raus und Sie können sich wieder mehr belasten! Ein KIssen unter den Po schafft eine neue Liegeposition. Es darf auch der Liegestuhl im Garten und die Couch sein (unterschiedliche Härtegrade der Liegefläche). Seite, tiefe Knie-Ellbogenlage usw. - alles erlaubt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2013