Frage: Mütze zu eng

Guten Abend, ich habe eine Frage aus der Kategorie hysterische Mutter, 1. Kind... Und zwar habe ich meinem Baby immer über Wochen eine Mütze aufgesetzt mit der Größe 37cm. Heute wollte ich eine neue Mütze kaufen und beim Messen habe ich gemerkt das der Kopfumfang schon 41cm ist und somit die aktuelle Mütze ja viel zu klein ist. Sie besteht aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan... Kann dabei etwas mit seinem Gehirn passiert sein?! Bin irgendwie total besorgt meinem Kind geschadet zu haben durch die zu kleine Mütze... Mein Mann meint, das sei völlig unbegründet... Danke und freundliche Grüße!

von JHJH am 27.02.2019, 22:26



Antwort auf: Mütze zu eng

Liebe JHJH, eine Mütze mit Elastan ist dehnbar. Es ist also nichts passiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2019



Antwort auf: Mütze zu eng

Dein Mann hat sicherlich recht. Du hättest die Mütze doch nicht aufgesetzt, wenn sie einschneiden würde. Und Kopfumfang in dem Alter messen ist im besten Fall ungenau. Und die Mütze enthält elastan, ist ergo elastisch. Ich würde von ausgehen, dass sie maximal zu kurz ist und die Ohren nicht so gut bedeckt hat.

von basis am 27.02.2019, 23:14



Antwort auf: Mütze zu eng

Selbst wenn sie dolle zu eng war, der Schädel deines Kindes besteht aus Knochen, die lassen sich nicht durch eine Mütze zusammendrücken, da gehört schon Gewalt dazu. Eine Druckstelle ist das schlimmste, was passiert sein kann und selbst das wäre dir aufgefallen

von Dragonlilly am 28.02.2019, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen mit Mütze?

Liebe Frau Höfel, unser 4 Wochen alter Sohn schläft im Kinderbett, ohne Nestchen, ohne Himmel. Er trägt nachts einen Kurzarmbody,einen Langarmbody und einen ärmellosen Schlafsack. Das Fenster ist gekippt, aber der Rolladen ist bis auf die Schlitze unten. Die Temperatur liegt bei 20 Grad (kühler bekomme ich zur Zeit leider das Schlafzimmer nicht, tr...


Mütze

Hallo, muss ich bei meinem 9 Wochen altem Baby immer eine Mütze aufsetzen? Also auch, wenn es sehr warm ist oder er im Wagen liegt? Danke


Mütze für Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel, heute sagte mir meine Hebamme, dass mein Baby in den ersten Wochen auch im Haus eine kleine Mütze tragen sollte. Ich bin ein wenig verundert, weil ich das noch nie gehört habe.. Was sagen Sie dazu? Liebe Grüße Katha


Mütze aus Mohair

Guten Tag Frau Höfel, ich habe von einer Freundin eine herzallerliebste Mütze aus Mohair bekommen, die, typisch Mohair, recht fusselig ist. Wir würden sie unserer Tochter gern für die allerersten Neugeborenenbilder anziehen- nicht im Alltag. Ist es unbedenklich, die Mütze unter Aufsicht aufzusetzen? Vielen Dank vorab Sonnie


mütze

Hallo fr.höfel! Meine kleine ist jetzt 11monate und will sich die mütze immer abziehen. Nun meine Frage, ab wann brauchen babys keine mützen mehr?grad bei wärmeren Temperaturen?


Mütze, Kleidung um Babys Hals

Schönen guten Tag, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und eine Freundin von mir beruhigen. Alles was Kopf und Hals Ihres Babys (9Monate) angeht, versetzt sie in Panik. Ihre Tochter hatte im Kinderwagen immer wieder den Kopf hoch gestreckt und runter gemacht, dadurch rutschte die Mütze hinten runter und später bemerkte sie dann das die Schnur...


Schlafzimmer Temperatur 16 Grad, muss das Baby eine Mütze tragen?

Die empfohlene Raumtemperatur im Schlafzimmer lautet im Ratgeber gegen plötzlichen Kindstod ca. 16-18 Grad. Das kommt mir sehr entgegen, wo wir vor dem Baby sogar im Winter bei offenem Fenster geschlafen haben. Jetzt stelle ich mir nur schon länger die Frage, ob mein kleiner Sohn (11 Wochen, Frühchen aus SSW 34) beim Schlafen besser eine Mütze trag...


Mütze

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Wenn es so warm wie heute ist sitzen wir oft auf der Terrasse welche überdacht ist (also keine Sonneneinstrahlung). Heute hatten wir 25 Grad. Er hatte einen Kurzarmbody, dünne Hose, Socken und ein dünnes Langarmshirt an. Muss ich ihm unbedingt eine Mütze aufsetzen? Dort ist es windgeschützt und er liegt meist in...


Sommertemperaturen - Mütze bei Neugeborenem?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist heute 2 Wochen alt. Bei uns herrschen im Moment Temperaturen um die 25-30 Grad (draußen und leider auch in der Wohnung ;-)) Muss ich der kleinen Maus im Kinderwagen eine Mütze aufsetzen? Meine Frage bezieht sich wirklich rein auf die Temperatur - sprich für Sonnenschutz is anderweitig gesorgt (Sonnenschirm) ...


Neugeborenen Mütze

Hallo Frau Höfel, ich suche gerade für unsere Maus, die in 2-3 Wochen auf die Welt kommt eine passende Mütze. Ist es besser eine Mütze mit oder ohne Band zu nehmen? Ich bin mir auch wegen der Größe sehr unsicher, da man ja nie weiß, wie groß der Kopf sein wird. Besser ist wahrscheinlich eine Nummer zu groß. Vielen Dank für ihre Antwort. Grüß...