Frage: Müllschälchen als Essensschälchen benutzt

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal wieder eine Listerien Frage. Wir benutzen in der Küche Porzellanschälchen für Küchenreste die dann nach 1-2 Tagen geleert und ganz normal von Hand abgewaschen werden. Eigentlich sind das Essensschälchen. Mein Mann hat mir heute in so einem Schälchen Obst serviert und ich habe das leider erst nach dem Verzehr bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass evtl. Listerien durch Eierschalen und rohe Fleischreste vom Kochen durch normales Abwaschen von Hand mit Spülmittel in warmem Wasser abgetötet werden. Also gehe ich davon aus dass mein Schälchen mit Listerien belastet war. Wie sehen Sie als Unbeteiligte das? Als Schwangere habe ich manchmal das Gefühl die Situationen zu ernst zu nehmen. Deshalb meine Frage: besteht ein Risiko und halten Sie einen Test für angebracht und wenn ja wann? Liebe Grüße!

von DianaMama am 04.07.2018, 18:01

Antwort auf: Müllschälchen als Essensschälchen benutzt

Liebe DianaMama, erstens ist nicht alles mit Listerien verseucht, zweitens entstehen die nicht, wenn listerienfreies Fleisch vergammelt und drittens ist nach dem Abwaschen alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.07.2018

Antwort auf: Müllschälchen als Essensschälchen benutzt

Klar geht das beim Spülen ab. Risiko wegen Listerien gleich null. Wäre wohl ekelhaft wenn beim spülen Geschirr nicht sauber wird. Wobei ich mehr Ekel vor anderen hätte wie vor mögliche Listerien. Wenn ich mir schon vorstelle das da 1-2 Tage bei den aktuellen Temperaturen rohes Fleisch in meiner Küche vor sich her gammelt...

von Felica am 04.07.2018, 18:11

Antwort auf: Müllschälchen als Essensschälchen benutzt

Mich dünkt, es tummeln sich im Moment auffällig viele Fragen zu hypothetischer Listeriengefahr in diesem Forum...

von Flowermama am 04.07.2018, 20:01

Antwort auf: Müllschälchen als Essensschälchen benutzt

Ich würde gern zur Beruhigung noch anmerken, dass Listerien eine feuchte Umgebung zur Vermehrung brauchen. Ist die Schüssel also Abgewaschen und abgetrocknet, kann sich da eh nichts mehr vermehren, wenn denn noch was drauf wäre (was man nach dem Abwaschen quasi ausschließen kann). LG Lilly