Frage: MuMu selbst abtasten?

Liebe Frau Höfel, kann ich nicht auch selbt ertasten, ob der Mumu noch geschlossen ist? Komme da unten ganz gut ran und habe auch das Gefühl, die Gebärmutterhals-Verkürzung nachtasten zu können. (Natürlich lasse ich möglichst die Finger weg wegen der Keime). Würde aber trotzdem gerne vor der Geburt testen können, ob Mumu sich schon etwas geöffnet hat um nicht unnötig ins Krankenhaus zu fahren. Die Frage ist außerdem wichtig für mich, weil ich bereits (30 SSW) eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,8 cm habe und nun immer in Sorge bin, dass der Mumu sich zu früh öffnet. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus nnicki

Antwort auf: MuMu selbst abtasten?

Liebe Nnicki, selbstverständlich können Sie Ihren Muttermund selbst versuchen zu ertasten. Wenn Sie vorher die Hände gründlich waschen, ist auch die Keimbelastung zu vernachlässigen. Vaginal untersuchen ist nicht ganz einfach. Aber probieren Sie es. In der 30. SSW ist der Muttermund mit der Portio noch ganz hinten (also Richtung Kreuzbein) zu tasten! Unter der Geburt fallen Sie fast mit dem Finger in den geöffneten Muttermund da er schambeinwärts wandert. Kurz vor der Geburt befindet er sich dazwischen. Haben Sie eine Hebamme? Dann lassen Sie sich das Untersuchen am besten einmal zeigen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.09.2003