Frage: Mottenpapier nexa Lotte

Hallo, habe seit ein paar Tagen Motten. Nun hab ich nexa Lotte mottenschutz aufgehangen und keine Handschuhe getragen bzw. auch nicht danach gleich die Hände gewaschen. Könnte es schädlich für mein ungeborenes sein? Bin in der 30. Ssw. Desweiterem habe ich Lavendelöl überall hingestellt, sodass der ganze Raum danach riecht. Ist dies gefährlich? Ich danke jetzt schon mal für Ihr Antwort

von nicki-jwo am 22.04.2018, 21:02

Antwort auf: Mottenpapier nexa Lotte

Liebe nicki, dazu sagt unser Medikamenten-experte Dr. Paulus:“Pyrethroide kommen als Inhaltsstoff in verschiedenen Chrysanthemenarten vor. Permethrin ist z. B. ein synthetisches Pyrethroid, das in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin seit langem zur Kontrolle von Ektoparasiten erfolgreich angewandt wird. Seit 1980 werden Permethrin-Präparate zur äußerlichen Behandlung von Krätze und Kopfläusen eingesetzt. Sie erwiesen sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch als zuverlässig wirksam und frei von toxischen Nebenwirkungen, selten wurden allergische Reaktionen beschrieben. Daher wird Permethrin v.a. zur Behandlung in der frühkindlichen Phase, während Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen (Fölster-Holst et al 2000). Bei äußerlicher Anwendung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Ein vorübergehender mütterlicher Kontakt mit Pyrethrum bzw. Pyrethroiden stellt keine Gefahr für das Ungeborene dar, zumal es sich ja in Ihrem Fall nur um minimale Kontakte in geringen Konzentrationen handelt.“ Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2018