Frage: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Liebe Frau Höfel, mein kleiner Junge schläft mittlerweile (nachdem ich alle Tipps meiner Umwelt wie " nicht stillen, sondern Flasche geben", "Brüllen lassen", "Bachblüten TRäumerlies" ignoriert habe) richtig gut, und stets zu festen Zeiten, allerdings nachts nur leider wenig. Oft sind es nachts nur 9 Stunden, so dass er vor dem ersten Hahnenschrei wach wird. Mittags muss ich ihn nach 2 Stunden wecken. Natürlich muss ich zugeben, in gewisser Weise egoitisch zu sein, dass mir morgens 1 Stunde länger lieber wäre. Aber auch unser Kleiner qualt sich durch den Vormittag und zum Mittagsessen ist er hundemüde. Auch in der Krabbelgruppe tut er sich am späteren Vormittag sehr schwer. Könnte es etwas bringen, wenn ich den Mittagsschlaf auf 90 bis 60 Minuten kürze, so dass die NAcht länger wird. Oder ist das wenig Erfolg versprechend und Quälerei? Vielen lieben Dank

von AndreaNie am 25.06.2011, 21:01



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

nur 9 stunden?? Das ist doch viel oder nicht?? da ist es doch logisch das dein kleiner putzmunter ist. je älter die Kleinen werden desto weniger schlaf brauchen sie. Und denen reichen dann nachts 7 stunden gut. Wenn du willst das er länger schläft dann leg ihn doch einfach etwas später hin.

von Baby_2011_Xx am 25.06.2011, 21:08



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

@Baby : hast du überhaupt das Problem verstanden? 9 Stunden sind Viel und 7 Stunden reichen? Soll ein nicht mal 2 jähriges kind von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr schlafen? Bist du so naiv und unwissend? Bestimmt.

von Nijsseni am 25.06.2011, 21:19



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

@Baby2011, also ich weiss nicht was mit dir nicht stimmt, 7 stunden reichen einem nicht mal 2 jährigen kind ganz bestimmt nicht, sogar 9 stunden wären zu wenig. Also bitte, überlege doch mal, ein Erwachsener braucht ca. 7-8 std. schlaf und ein kind sogar mehr. Und vor allem warum soll man ein Kind später ins Bett legen, wenn er sich quält und müde ist und ins bett will. Du schreibst hier manchmal so ein schwachsinn rein, das ist nicht normal. Vor allem, warum machst du das und verunsicherst die Leute. Bitte hör auf mit dem Unsinn.

Mitglied inaktiv - 25.06.2011, 23:07



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Dein Kind hat einen Rhythmus, mit dem es gut zurecht kommt - wenn man es nur läßt. Sicher kann man versuchen, den Mittagsschlaf abzukürzen, um einen längeren Nachtschlaf zu erreichen; eine Garantie für einen noch "mütterfreundlicheren" Rhythmus gibt es aber nicht. "Baby_2011_Xx", hat mit ihrer Auskunft("denen reichen dann nachts 7 stunden gut"), um es vorsichtig auszudrücken, eine Sockenschuß: 7 Stunden Nachtschlaf sind für ein knapp 2jähriges in der Regel nicht ausreichend.

von Andrea6 am 26.06.2011, 00:04



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

komischerweis gibt es MÜtter die der gleichen Meinung sind. die Frage gab es nämlich schon mal so ähnlich. 2. bei Babypflege gab es von der damals die Antwort das es normal sein und je älter ein Baby wird umso weniger schlaf braucht. und es dann logischerweise nach 7 stunden ca. fitt sei.. Und wie gesagt für euch Quatsch für andere eben nicht. Und ich schreibe hier solange ich will und nur weils für euch anders ist heißt es noch lange nicht das ich unrecht habe!!

von Baby_2011_Xx am 26.06.2011, 11:15



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Ja wenn das schon mal jemand geschrieben hat, dann kopiere doch bitte den link, das würde ich gerne sehen. Und überlege doch logisch, du schreibst hier immer so ein unsinn rein, dass es schon lächerlich ist. wie alt bist du denn? 7 stunden schlaf, reicht vielleicht einem erwachsenen gerade so. Und einem kind bestimmt nicht. Deine Aussagen sind nur lächerlich. Du kannst reinschreiben was du willst und so lange du willst. Aber 90 % aller Frauen hier finden dich lächerlich, dass merkst du ja an komments.

Mitglied inaktiv - 26.06.2011, 11:36



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Aber 7 Stunden sind zu wenig.....dann müsste das Kind ja erst um 24 Uhr ins Bett, damit es bis 7 Uhr schläft!

von MaSchie26 am 26.06.2011, 11:37



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Du kannst versuchen, den Mittagschlaf zu kürzen, aber obs was bringt ist sehr fraglich. Probiere es aus. Ansonsten durchhalten. @Baby_2011: wieder mal der größte Blödsinn, den sie schreibt. Sie merkt es einfach nicht, dazu fehlt sicher die nötige Intelligenz. Ein knapp 2 jähriger soll mit 7 h Schlaf auskommen, haha. Meine Kleine ist 18 Monate und sie schläft zwischen 13 und 15 h tgl. Und sie braucht das auch. LG

von katzenmama77 am 26.06.2011, 12:26



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Schonmal vielen Dank für die Feedbacks. Also, mein Kleiner geht mit seinen 20 Monaten abends um 20:30 ins Bett und stehts oft um 5:30 auf. Was ich für sehr wenig halte. Und ich kenne ja auch genügend Mütter gleichaltriger Kinder, deren Kinder nachts alle wesentlich länger schlafen und einige davon (aber auch nur einige) mittags halt kürzer. Daher kommt ja meine Frage, ob ich den Mittagsschlaf jetzt guten Gewissens verkürzen kann. Mir ist schon klar, dass manche Kinder 11 von 24 Stunden insgesamt schlafen und anderen 15 und die Spanne da sehr groß sein kann. Wenn mein Kleiner am unteren normalen Rahmen liegt, dann ist es wohl so, aber 9 Std. reichen ja nicht. Denn mir geht es nicht nur um mich, er ist ja sehr schnell wieder k.o. Denn nach den 9 Stunden NAchtschlaf kann von fit (wie ich ja auch geschrieben habe) nicht wirklich die Rede sein, denn der Vormittag wird seeehr seeehr lang und anstrengend für ihn, so dass Krabbelgruppe, Einkaufen, etc. sehr schwierig ist. Dass 7 Stunden in dem Alter reichen, ist doch einfach albern.

von AndreaNie am 26.06.2011, 13:44



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Wenn meine so früh wach ist leg ich sie späteestens um 11 Uhr ins Bett bis max 1 Uhrund dan ist sie auf bis 19 max 20 Uhr ,Schläft dann von 20 - 6 und 2 std am Mittag . wenn sei müde ist lass ich die Krabbelgruppe ausfallen ,gehe vor dem Schlafen oder nachher einkaufen . Wenn du den Schlaf verkürzt schläft er evtl noch weniger anstatt mehr

von waschbaer am 27.06.2011, 09:34



Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Hallo, ich schließe mich Waschbär an. Versuch mal ihn Mittags so lange schlafen zu lassen wie er braucht, auch wenn Largo die "Umschichtung" empfiehlt. Viele Kinder schlafen besser, wenn man sie lässt so wie sie möchten. Bei unserem Sohn (23 Monate) haben Versuche den Mittagsschlaf abzukürzen immer das Gegenteil bewirkt. Das wird leider nicht mit einem Mal funktionieren, warte etwa eine Woche ab. Habt ihr versucht ihn wenn er so früh wach wird noch zu euch ins Bett zu holen und zu kuscheln? Viele Grüße

von Lina_100 am 27.06.2011, 09:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo Frau höfel Ich habe eine Frage zum Mittagsschlaf, mein Sohn 6 Monate, macht zwischen 9/10 Uhr ein Nickerchen im Kinderwagen für ca 30 Minuten. Dann bekommt er 11:30 Mittagessen und zwischen 12:15/12:30 Uhr lege ich ihn mittags hin. Es hat jetzt mindestens 3 Wochen am Stück geklappt das er mindestens 1,5h am Stück schläft und plötzlich w...


Mittagsschlaf

Hallo Frau höfel, ich muss nochmals eine Frage stellen Komma mein Sohn schläft wie bereits erwähnt morgens noch mal 30 Minuten 11 Uhr dreißig Uhr gibt es Mittagessen Komma dann geht er 12:15 Uhr 12:30 Uhr ins Bett, dort schläft er eine Stunde 15 Minuten danach hält er nachmittags noch mal ein Nickerchen von 30 minuten und geht spätestens 20 Uhr ins...


Mittagsschlaf und Verhalten

Hallo Frau Höfel, vielen Dank das Sie sich immer die Zeit nehmen um zu antworten. Manchmal weiß man nicht wen man fragen kann. Meine kleine ist 24 Wochen und war schon immer sehr aktiv und weit. Ich weiß das jedes Baby individuell ist und seinen eigenen Charakter hat. Sie ist so zuckersüß wie sie ist. Dennoch bin ich manchmal überfragt und hä...


Plötzlich kein Mittagsschlaf mehr im Bett

Hallo, bisher konnten Sie mir immer sehr helfen oder Mut machen. Unsere Kleine (9mon) hat bisher mittags immer gut in ihrem Bett geschlafen teilweise nur mit Kuss auf den Kopf und selber eingeschlafen. Die letzte Woche waren wir viel unterwegs und einige Tage mussten wir den Mittagsschlaf auf unterwegs verlagern. Das hat sonst nichts ausgemacht ...


Einschlafstillen- Mittagsschlaf nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, wir haben mit unserer 5 Monate alten Maus 2 Problemchen. Sie schläft nur durch stillen ein, selten im Tragetuch oder auch in unserer elektronischen Federwiege. Es hat sich momentan so eingependelt das sie morgens nach dem aufstehen nochmal ein 25 Minuten nickerchen in der federwiege hält- ich stille sie und lege sie dann in die ...


Mittagsschlaf - Tagesablauf

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist bald 9 Monate alt und soweit entwickelt sie sich toll und ist sehr neugierig und niedlich :) Allerdings wäre ich sehr um ihre Meinung dankbar bzgl des Themas Tagesablauf bzw Schlaf. Meine Kleine war schon immer nicht so gut mit ihrem Schlaf, kommt nur mit stillen und Zeit zur Ruhe, schläft kurz, wacht oft auf, ...


Mittagsschlaf

Liebe Fr. Höfel, Meine Tochter (5 monate) schläft tagsüber alle 2 Stunden für eine halbe Stunde. Ist das für ihr alte noch normal? Mit 12 Monaten kommt sie in den Kindergarten und dort wird ja ein Mittagsschlaf gehalten. Wie bekomme ich denn meine Tochter dazu, dass sie mittags einen längeren Schlaf macht? Nach 2 Stunden ist sie sehr müde un...


Mittagsschlaf: Bett oder Trage?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 6 Monate alt. Sie schläft schlecht, aber so langsam zeigt sich, dass sich ihre Tagschläfchen verlängern. Während sie die letzte Zeit stets maximal 40 Minuten am Stück schlief, schläft sie mittlerweile hin und wieder gerne mal 70 - 90 Minuten am Mittag. Bei dem schönen Wetter gehe ich jedoch gerne mitta...


Mittagsschlaf

Liebe Frau Höfel, in meiner Verzweiflung wende ich mich nochmal an Sie. Meine Tochter 14 Monate, hat bis vor einem Monat zweimal tgl 1,5Std geschlafen. Zum Ende war das Einschlafen am Nachmittag und am Abend ein Spielkampf :) und dauerte bis zu 1Std. So wurde es am nachmittag und abend immer später und am morgen immer früher, deshalb dachte ich...


Mittagsschlaf nur nach Gebrüll

Hallo, seit ich abgestillt habe gestaltet sich der Mittagsschlaf sehr schwierig. Allein im Arm halten oder gar ins Bettchen legen bringt nichts. Er (10 Monate) muss immer erst weinen damit ich ihn beruhigen kann ind dann schläft er sofort ein. Als Beispiel, er stößt sich am Bettchen und weint ind wenn ich ihn dann in den Arm nehme schläft er. Also ...