Frage: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Liebe Frau Höfel, mein kleiner Junge schläft mittlerweile (nachdem ich alle Tipps meiner Umwelt wie " nicht stillen, sondern Flasche geben", "Brüllen lassen", "Bachblüten TRäumerlies" ignoriert habe) richtig gut, und stets zu festen Zeiten, allerdings nachts nur leider wenig. Oft sind es nachts nur 9 Stunden, so dass er vor dem ersten Hahnenschrei wach wird. Mittags muss ich ihn nach 2 Stunden wecken. Natürlich muss ich zugeben, in gewisser Weise egoitisch zu sein, dass mir morgens 1 Stunde länger lieber wäre. Aber auch unser Kleiner qualt sich durch den Vormittag und zum Mittagsessen ist er hundemüde. Auch in der Krabbelgruppe tut er sich am späteren Vormittag sehr schwer. Könnte es etwas bringen, wenn ich den Mittagsschlaf auf 90 bis 60 Minuten kürze, so dass die NAcht länger wird. Oder ist das wenig Erfolg versprechend und Quälerei? Vielen lieben Dank

von AndreaNie am 25.06.2011, 21:01

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

nur 9 stunden?? Das ist doch viel oder nicht?? da ist es doch logisch das dein kleiner putzmunter ist. je älter die Kleinen werden desto weniger schlaf brauchen sie. Und denen reichen dann nachts 7 stunden gut. Wenn du willst das er länger schläft dann leg ihn doch einfach etwas später hin.

von Baby_2011_Xx am 25.06.2011, 21:08

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

@Baby : hast du überhaupt das Problem verstanden? 9 Stunden sind Viel und 7 Stunden reichen? Soll ein nicht mal 2 jähriges kind von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr schlafen? Bist du so naiv und unwissend? Bestimmt.

von Nijsseni am 25.06.2011, 21:19

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

@Baby2011, also ich weiss nicht was mit dir nicht stimmt, 7 stunden reichen einem nicht mal 2 jährigen kind ganz bestimmt nicht, sogar 9 stunden wären zu wenig. Also bitte, überlege doch mal, ein Erwachsener braucht ca. 7-8 std. schlaf und ein kind sogar mehr. Und vor allem warum soll man ein Kind später ins Bett legen, wenn er sich quält und müde ist und ins bett will. Du schreibst hier manchmal so ein schwachsinn rein, das ist nicht normal. Vor allem, warum machst du das und verunsicherst die Leute. Bitte hör auf mit dem Unsinn.

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Dein Kind hat einen Rhythmus, mit dem es gut zurecht kommt - wenn man es nur läßt. Sicher kann man versuchen, den Mittagsschlaf abzukürzen, um einen längeren Nachtschlaf zu erreichen; eine Garantie für einen noch "mütterfreundlicheren" Rhythmus gibt es aber nicht. "Baby_2011_Xx", hat mit ihrer Auskunft("denen reichen dann nachts 7 stunden gut"), um es vorsichtig auszudrücken, eine Sockenschuß: 7 Stunden Nachtschlaf sind für ein knapp 2jähriges in der Regel nicht ausreichend.

von Andrea6 am 26.06.2011, 00:04

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

komischerweis gibt es MÜtter die der gleichen Meinung sind. die Frage gab es nämlich schon mal so ähnlich. 2. bei Babypflege gab es von der damals die Antwort das es normal sein und je älter ein Baby wird umso weniger schlaf braucht. und es dann logischerweise nach 7 stunden ca. fitt sei.. Und wie gesagt für euch Quatsch für andere eben nicht. Und ich schreibe hier solange ich will und nur weils für euch anders ist heißt es noch lange nicht das ich unrecht habe!!

von Baby_2011_Xx am 26.06.2011, 11:15

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Ja wenn das schon mal jemand geschrieben hat, dann kopiere doch bitte den link, das würde ich gerne sehen. Und überlege doch logisch, du schreibst hier immer so ein unsinn rein, dass es schon lächerlich ist. wie alt bist du denn? 7 stunden schlaf, reicht vielleicht einem erwachsenen gerade so. Und einem kind bestimmt nicht. Deine Aussagen sind nur lächerlich. Du kannst reinschreiben was du willst und so lange du willst. Aber 90 % aller Frauen hier finden dich lächerlich, dass merkst du ja an komments.

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Aber 7 Stunden sind zu wenig.....dann müsste das Kind ja erst um 24 Uhr ins Bett, damit es bis 7 Uhr schläft!

von MaSchie26 am 26.06.2011, 11:37

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Du kannst versuchen, den Mittagschlaf zu kürzen, aber obs was bringt ist sehr fraglich. Probiere es aus. Ansonsten durchhalten. @Baby_2011: wieder mal der größte Blödsinn, den sie schreibt. Sie merkt es einfach nicht, dazu fehlt sicher die nötige Intelligenz. Ein knapp 2 jähriger soll mit 7 h Schlaf auskommen, haha. Meine Kleine ist 18 Monate und sie schläft zwischen 13 und 15 h tgl. Und sie braucht das auch. LG

von katzenmama77 am 26.06.2011, 12:26

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Schonmal vielen Dank für die Feedbacks. Also, mein Kleiner geht mit seinen 20 Monaten abends um 20:30 ins Bett und stehts oft um 5:30 auf. Was ich für sehr wenig halte. Und ich kenne ja auch genügend Mütter gleichaltriger Kinder, deren Kinder nachts alle wesentlich länger schlafen und einige davon (aber auch nur einige) mittags halt kürzer. Daher kommt ja meine Frage, ob ich den Mittagsschlaf jetzt guten Gewissens verkürzen kann. Mir ist schon klar, dass manche Kinder 11 von 24 Stunden insgesamt schlafen und anderen 15 und die Spanne da sehr groß sein kann. Wenn mein Kleiner am unteren normalen Rahmen liegt, dann ist es wohl so, aber 9 Std. reichen ja nicht. Denn mir geht es nicht nur um mich, er ist ja sehr schnell wieder k.o. Denn nach den 9 Stunden NAchtschlaf kann von fit (wie ich ja auch geschrieben habe) nicht wirklich die Rede sein, denn der Vormittag wird seeehr seeehr lang und anstrengend für ihn, so dass Krabbelgruppe, Einkaufen, etc. sehr schwierig ist. Dass 7 Stunden in dem Alter reichen, ist doch einfach albern.

von AndreaNie am 26.06.2011, 13:44

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Wenn meine so früh wach ist leg ich sie späteestens um 11 Uhr ins Bett bis max 1 Uhrund dan ist sie auf bis 19 max 20 Uhr ,Schläft dann von 20 - 6 und 2 std am Mittag . wenn sei müde ist lass ich die Krabbelgruppe ausfallen ,gehe vor dem Schlafen oder nachher einkaufen . Wenn du den Schlaf verkürzt schläft er evtl noch weniger anstatt mehr

von waschbaer am 27.06.2011, 09:34

Antwort auf: Mittagsschlaf verkürzen- Kind 21 Monate?

Hallo, ich schließe mich Waschbär an. Versuch mal ihn Mittags so lange schlafen zu lassen wie er braucht, auch wenn Largo die "Umschichtung" empfiehlt. Viele Kinder schlafen besser, wenn man sie lässt so wie sie möchten. Bei unserem Sohn (23 Monate) haben Versuche den Mittagsschlaf abzukürzen immer das Gegenteil bewirkt. Das wird leider nicht mit einem Mal funktionieren, warte etwa eine Woche ab. Habt ihr versucht ihn wenn er so früh wach wird noch zu euch ins Bett zu holen und zu kuscheln? Viele Grüße

von Lina_100 am 27.06.2011, 09:39