Frage: Mittagsschlaf und Verhalten

Hallo Frau Höfel, vielen Dank das Sie sich immer die Zeit nehmen um zu antworten. Manchmal weiß man nicht wen man fragen kann. Meine kleine ist 24 Wochen und war schon immer sehr aktiv und weit. Ich weiß das jedes Baby individuell ist und seinen eigenen Charakter hat. Sie ist so zuckersüß wie sie ist. Dennoch bin ich manchmal überfragt und hätte gerne Tipps von Ihnen. Sie schläft immer nur 30 Minuten ( nachts außen vor), hatte mich dran gewöhnt. Da ich aber wieder früh arbeiten muss und sie ab September in den Kindergarten muss und dort Mittagsschlaf gehalten wird, möchte ich es zu Hause üben. Im Moment leg ich sie hin wenn sie gähnt oder augenreibt oder mind. 1,5 Stunden wach war. Soll ich sie vor dem Mittagsschlaf länger wach halten? Direkt nach dem Mittagessen hin legen? Zimmer dunkel machen? Schlafanzug/Sack anziehen? Wie geh ich beim Mittagsschlaf vor? Weitere Frage, liegt sie zu oft im Beistellbett? Wir schieben es morgens aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer. Sie ist ab 4 wach, mein Mann nimmt sie gegen halb fünf mit Bett raus um mir schon ne Stunde schlaf zu geben. Sie schläft sehr unruhig, ich schlafe kaum. Ich leg sie immer wieder ins Bett im Wohnzimmer. Dort spielt sie auch gerne drin. Ist ein sicherer Ort für sie. Sie liegt dort wach am Tag etwa 3 Stunden drin. Es ist praktischer für mich muss ich gestehen... vielleicht klappt deswegen auch der Mittagsschlaf nicht so wirklich... Haben alle Babys mal Schreitage? Heute z.b. hat sie fast nur geschrien und gequängelt. Es war kein Grund zu erkennen. Solche Tage kommen immer wieder. Es war auch nicht zu viel Stress oder was anderes los, ich erkenne keine Grund und kann es nicht abstellen. Ich danke schon mal für Ihre Antwort, entschuldigen Sie bitte den langen Text. VG

von MeineKleineMaus am 09.06.2019, 19:45

Antwort auf: Mittagsschlaf und Verhalten

Liebe MeineKleineMaus, der Mittagsschlaf kann und muss nicht geübt werden! Er ändert sich von selber und wird sich in der KiTa von selbst einspielen. Machen Sie sich doch nicht schon vorher solchen Stress! Das Beistellbett ist ein sicherer Ort, dass ist eine Krabbeldecke auf dem Boden auch. Allerdings ist der Radius dort etwas größer. Ab und zu bitte die Bauchlage zum Stärken der Bauch- und Rückenmuskulatur nicht vergessen. Ja, alle Babys haben mal Schreitage. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2019