Frage: Mittagsschlaf und Verhalten

Hallo Frau Höfel, vielen Dank das Sie sich immer die Zeit nehmen um zu antworten. Manchmal weiß man nicht wen man fragen kann. Meine kleine ist 24 Wochen und war schon immer sehr aktiv und weit. Ich weiß das jedes Baby individuell ist und seinen eigenen Charakter hat. Sie ist so zuckersüß wie sie ist. Dennoch bin ich manchmal überfragt und hätte gerne Tipps von Ihnen. Sie schläft immer nur 30 Minuten ( nachts außen vor), hatte mich dran gewöhnt. Da ich aber wieder früh arbeiten muss und sie ab September in den Kindergarten muss und dort Mittagsschlaf gehalten wird, möchte ich es zu Hause üben. Im Moment leg ich sie hin wenn sie gähnt oder augenreibt oder mind. 1,5 Stunden wach war. Soll ich sie vor dem Mittagsschlaf länger wach halten? Direkt nach dem Mittagessen hin legen? Zimmer dunkel machen? Schlafanzug/Sack anziehen? Wie geh ich beim Mittagsschlaf vor? Weitere Frage, liegt sie zu oft im Beistellbett? Wir schieben es morgens aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer. Sie ist ab 4 wach, mein Mann nimmt sie gegen halb fünf mit Bett raus um mir schon ne Stunde schlaf zu geben. Sie schläft sehr unruhig, ich schlafe kaum. Ich leg sie immer wieder ins Bett im Wohnzimmer. Dort spielt sie auch gerne drin. Ist ein sicherer Ort für sie. Sie liegt dort wach am Tag etwa 3 Stunden drin. Es ist praktischer für mich muss ich gestehen... vielleicht klappt deswegen auch der Mittagsschlaf nicht so wirklich... Haben alle Babys mal Schreitage? Heute z.b. hat sie fast nur geschrien und gequängelt. Es war kein Grund zu erkennen. Solche Tage kommen immer wieder. Es war auch nicht zu viel Stress oder was anderes los, ich erkenne keine Grund und kann es nicht abstellen. Ich danke schon mal für Ihre Antwort, entschuldigen Sie bitte den langen Text. VG

von MeineKleineMaus am 09.06.2019, 19:45



Antwort auf: Mittagsschlaf und Verhalten

Liebe MeineKleineMaus, der Mittagsschlaf kann und muss nicht geübt werden! Er ändert sich von selber und wird sich in der KiTa von selbst einspielen. Machen Sie sich doch nicht schon vorher solchen Stress! Das Beistellbett ist ein sicherer Ort, dass ist eine Krabbeldecke auf dem Boden auch. Allerdings ist der Radius dort etwas größer. Ab und zu bitte die Bauchlage zum Stärken der Bauch- und Rückenmuskulatur nicht vergessen. Ja, alle Babys haben mal Schreitage. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Liebe Frau Höfel, in meiner Verzweiflung wende ich mich nochmal an Sie. Meine Tochter 14 Monate, hat bis vor einem Monat zweimal tgl 1,5Std geschlafen. Zum Ende war das Einschlafen am Nachmittag und am Abend ein Spielkampf :) und dauerte bis zu 1Std. So wurde es am nachmittag und abend immer später und am morgen immer früher, deshalb dachte ich...


Mittagsschlaf nur nach Gebrüll

Hallo, seit ich abgestillt habe gestaltet sich der Mittagsschlaf sehr schwierig. Allein im Arm halten oder gar ins Bettchen legen bringt nichts. Er (10 Monate) muss immer erst weinen damit ich ihn beruhigen kann ind dann schläft er sofort ein. Als Beispiel, er stößt sich am Bettchen und weint ind wenn ich ihn dann in den Arm nehme schläft er. Also ...


Verhalten nach cerclage

Hallo Frau Höfel, Ich bin 31 Jahre alt und derzeit mit dem 2. Kind in der 20.ssw. Mein erstes Kind habe ich in der 35 +5 aufgrund von zervixinsuffizienz spontan geboren. Nun ist er 1 jahr und 10 Monate alt. Aufgrud der zervixinsuffizienz hatte sich die lange von 3,1 auf 2,4cm verkürzt, keine wehen, nur öfter mal einen harten Bauch. Daraufhin wurd...


Wie wird sich verhalten?

Hey, bin jz in der 36. SSW und habe relativ starke aber ungleichmäßige Wehen, dazu habe ich auch schon leichte Blutungen gehabt (nehme an es waren Zeichenblutungen). Wenn es jz losgehen würde , würden die im Krankenhaus noch etwas dagegen unternehmen? Wie lange muss mein Kind dann im Krankenhaus bleiben ? Sollte ich Wehenfördernd oder beruhi...


Baby - Verhalten - Tagesrhythmus

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Sie ist sehr sehr pflegeleicht. Seit der 3. Woche schläft sie 7-8h nachts durch. Seit der 4./5. Woche schläft sie 10-12h. Sie ist ein reines "Falschenkind", trinkt um 6/10/14/18/21 Uhr dann schläft sie. Meistens muss ich sie sogar gegen 6/7 Uhr wecken, dass sie trinkt, da sonst ihr ganzer...


Verhalten nach Geburt

Guten Tag Frau Höfel, Ich bekomme Mitte Februar einen geplanten Kaiserschnitt, da es für mich und Kind aus gesundheitlichen Gründen besser ist. Ich bekomme morgens um 8 Uhr den Kaiserschnitt. Wie kann ich danach mein Kind versorgen bzw muss ich die windel des Kindes nach jedem stillen wechseln oder gibt es da keinen "Richtwert"? Ich bin einfach g...


GMH auf 2,1cm verkürzt in 33+1 - wie soll ich mich verhalten?

Liebe Frau Höfel, beim heutigen vaginalen Ultraschall wurde die Gebärmutterhalslänge auf 2,1-2,4 cm gemessen. Das Kind liegt aktuell in der Beckenendlage. Vorzeitige Wehen hab ich keine. Der Arzt sagte mir ich soll auf Sport und schwere körperliche Arbeit verzichten. Würden Sie mir von einer Wochenendreise abraten? Kann ich sonst noch etwas t...


Abwartendes Verhalten bei Fehlgeburt, wie oft zur Kontrolle?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Am 15.3 bekam ich die Diagnose Missed Abortion, der Embryo war zeitgemäß entwickelt (8+6, SSL 2,21cm), aber kein Herzschlag mehr vorhanden. Man legte mir eine Ausschabung nahe, die ich bisher abgelehnt habe. Bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war der Embryo schon ganz klein geworden, man legte mir wieder na...


Wie verhalten beim platzen der Fruchtblase

Guten Tag liebe Frau Höfel, Ich hätte eine Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden aufgrund eines Nabelschnurvorfalls? Bin in paar Tagen bei 37+0 und habe totale Panik vor Nabelschnur Komplikationen während und vor der Geburt wie zb Nabelschnur Umschlingungen oder oder Liebe Grüße und danke Lilly


Richtiges Verhalten vor dem grossen Zuckertest?

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der SSW 25 und am Mittwoch soll der große Zuckerbelastungstest durchgeführt werden. Ich hatte häufiger Zucker im Urin, weshalb meine Ärztin den Test gerne etwas früher durchführen möchte. Nun mein Problem. Meine Hebamme empfiehlt zwei Tage vor dem Test komplett auf Zucker zu verzichten und am Tag der Unte...