Frage: Mittagsschlaf in der KITA

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie können mir weiterhelfen. Unser Sohn (heute 11 Monate und 11 Tage alt) hat Mittagsschlaf immer nur im Kinderwagen gemacht. Am 25.7. hatten wir einen Termin in seiner KITA, die er ab September besuchen wird. Als die Leiterin erfuhr, dass er den Mittagsschlaf nur im Kinderwagen macht, hat sie uns empfohlen, ihn den Mittagsschlaf im Bett anzugewöhnen. Wir sollen sein Zimmer dabei abdunkeln. Nun versuchen wir es seit dem. Er schläft allerdings nur gut und länger, wenn sich einer von uns mit ihm hinlegt. Wir haben ein Schlafsofa in seinem Zimmer, auf dem wir dann mit ihm den Mittagsschlaf verbringen. Sollte es mal ausnahmsweise klappen, dass er in seinem Bett einschläft (er findet da einfach nicht zur Ruhe, selbst wenn wir dabei sitzen und ihn streicheln, vorsingen und eine Geschichte vorlesen), wacht er nach 30 Minuten auf und schreit. Manchmal schläft er dann mit uns (auf dem Schlafsofa) weiter. Manchmal aber auch nicht. Das konnten wir bisher nur 4 mal testen. Öfter haben wir es nicht geschafft, dass er in seinem Bett einschläft. Nun aber zur eigentlichen Frage. Ist es eine normale Entwicklung, dass er noch unsere Nähe zum Mittagsschlaf braucht? Wir machen uns ein wenig Sorgen, dass der Mittagsschlaf in der KITA in der Katastrophe endet. Was meinen Sie zu dem Thema? Ich weiß nicht, ob es relevant ist. Er kam 3,5 Wochen zu früh als spätes Frühchen zur Welt. Entschuldigen Sie bitte, dass der Text nun doch so lang geworden ist. Ich wollte mich eigentlich kurz fassen.

von SveDaJay15 am 09.08.2016, 13:37

Antwort auf: Mittagsschlaf in der KITA

Liebe SveDaJay, sorry, ich sehe es etwas anders als die KiTa. August Veränderung: Schlafen im Bett, danach auf der Couch. September Veränderung: Schlafen in der KiTa. Das ist zu viel. Er muss sich in der KiTa eh umgewöhnen, da kann er das auch im September tun - ohne Umweg über die Veränderung zuhause. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.08.2016

Antwort auf: Mittagsschlaf in der KITA

Vielen Dank, das beruhigt uns. Können wir trotzdem den gemeinsamen Mittagsschlaf beibehalten? Wir merken doch, dass er da besser schläft. Im Kinderwagen hat er maximal 30 Minuten geschlafen. Mit uns schläft er seine guten 2 Stunden. Dadurch ist er doch viel ausgeglichener.

von SveDaJay15 am 11.08.2016, 01:20