Frage: Mittagsschlaf in der KITA

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie können mir weiterhelfen. Unser Sohn (heute 11 Monate und 11 Tage alt) hat Mittagsschlaf immer nur im Kinderwagen gemacht. Am 25.7. hatten wir einen Termin in seiner KITA, die er ab September besuchen wird. Als die Leiterin erfuhr, dass er den Mittagsschlaf nur im Kinderwagen macht, hat sie uns empfohlen, ihn den Mittagsschlaf im Bett anzugewöhnen. Wir sollen sein Zimmer dabei abdunkeln. Nun versuchen wir es seit dem. Er schläft allerdings nur gut und länger, wenn sich einer von uns mit ihm hinlegt. Wir haben ein Schlafsofa in seinem Zimmer, auf dem wir dann mit ihm den Mittagsschlaf verbringen. Sollte es mal ausnahmsweise klappen, dass er in seinem Bett einschläft (er findet da einfach nicht zur Ruhe, selbst wenn wir dabei sitzen und ihn streicheln, vorsingen und eine Geschichte vorlesen), wacht er nach 30 Minuten auf und schreit. Manchmal schläft er dann mit uns (auf dem Schlafsofa) weiter. Manchmal aber auch nicht. Das konnten wir bisher nur 4 mal testen. Öfter haben wir es nicht geschafft, dass er in seinem Bett einschläft. Nun aber zur eigentlichen Frage. Ist es eine normale Entwicklung, dass er noch unsere Nähe zum Mittagsschlaf braucht? Wir machen uns ein wenig Sorgen, dass der Mittagsschlaf in der KITA in der Katastrophe endet. Was meinen Sie zu dem Thema? Ich weiß nicht, ob es relevant ist. Er kam 3,5 Wochen zu früh als spätes Frühchen zur Welt. Entschuldigen Sie bitte, dass der Text nun doch so lang geworden ist. Ich wollte mich eigentlich kurz fassen.

von SveDaJay15 am 09.08.2016, 13:37



Antwort auf: Mittagsschlaf in der KITA

Liebe SveDaJay, sorry, ich sehe es etwas anders als die KiTa. August Veränderung: Schlafen im Bett, danach auf der Couch. September Veränderung: Schlafen in der KiTa. Das ist zu viel. Er muss sich in der KiTa eh umgewöhnen, da kann er das auch im September tun - ohne Umweg über die Veränderung zuhause. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.08.2016



Antwort auf: Mittagsschlaf in der KITA

Vielen Dank, das beruhigt uns. Können wir trotzdem den gemeinsamen Mittagsschlaf beibehalten? Wir merken doch, dass er da besser schläft. Im Kinderwagen hat er maximal 30 Minuten geschlafen. Mit uns schläft er seine guten 2 Stunden. Dadurch ist er doch viel ausgeglichener.

von SveDaJay15 am 11.08.2016, 01:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich kein Mittagsschlaf mehr im Bett

Hallo, bisher konnten Sie mir immer sehr helfen oder Mut machen. Unsere Kleine (9mon) hat bisher mittags immer gut in ihrem Bett geschlafen teilweise nur mit Kuss auf den Kopf und selber eingeschlafen. Die letzte Woche waren wir viel unterwegs und einige Tage mussten wir den Mittagsschlaf auf unterwegs verlagern. Das hat sonst nichts ausgemacht ...


Impfung erst zwei tage vor kita

Hallo Frau Höfel ich bin etwas irritiert. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und hat heute ihre Mumps Masern Röteln Impfung bekommen. Am Donnerstag diese Woche kommt sie in die Kita . Ich fragte die Ärztin ob es ok ist wenn die kleine jetzt schon in die Kita geht obwohl sie gerade mal die erste Impfung von Mumps Masern Röteln hat sie sagte jaa aber...


Einschlafstillen- Mittagsschlaf nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, wir haben mit unserer 5 Monate alten Maus 2 Problemchen. Sie schläft nur durch stillen ein, selten im Tragetuch oder auch in unserer elektronischen Federwiege. Es hat sich momentan so eingependelt das sie morgens nach dem aufstehen nochmal ein 25 Minuten nickerchen in der federwiege hält- ich stille sie und lege sie dann in die ...


Mittagsschlaf - Tagesablauf

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist bald 9 Monate alt und soweit entwickelt sie sich toll und ist sehr neugierig und niedlich :) Allerdings wäre ich sehr um ihre Meinung dankbar bzgl des Themas Tagesablauf bzw Schlaf. Meine Kleine war schon immer nicht so gut mit ihrem Schlaf, kommt nur mit stillen und Zeit zur Ruhe, schläft kurz, wacht oft auf, ...


Mittagsschlaf

Liebe Fr. Höfel, Meine Tochter (5 monate) schläft tagsüber alle 2 Stunden für eine halbe Stunde. Ist das für ihr alte noch normal? Mit 12 Monaten kommt sie in den Kindergarten und dort wird ja ein Mittagsschlaf gehalten. Wie bekomme ich denn meine Tochter dazu, dass sie mittags einen längeren Schlaf macht? Nach 2 Stunden ist sie sehr müde un...


Mittagsschlaf: Bett oder Trage?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 6 Monate alt. Sie schläft schlecht, aber so langsam zeigt sich, dass sich ihre Tagschläfchen verlängern. Während sie die letzte Zeit stets maximal 40 Minuten am Stück schlief, schläft sie mittlerweile hin und wieder gerne mal 70 - 90 Minuten am Mittag. Bei dem schönen Wetter gehe ich jedoch gerne mitta...


Mittagsschlaf

Liebe Frau Höfel, in meiner Verzweiflung wende ich mich nochmal an Sie. Meine Tochter 14 Monate, hat bis vor einem Monat zweimal tgl 1,5Std geschlafen. Zum Ende war das Einschlafen am Nachmittag und am Abend ein Spielkampf :) und dauerte bis zu 1Std. So wurde es am nachmittag und abend immer später und am morgen immer früher, deshalb dachte ich...


Beißen Kita

Hallo, mein Kind geht seit. September in die Krabbelgruppe, ist 1,5 Jahre alt. Nun beißt sie immer wieder andere Kinder - anscheinend teils in völlig harmlosen Situationen... Viell Kontaktaufnahme? Wie können wir am besten damit umgehen? Ich fürchte mich davor, dass ich jeden 2. Tag höre, sie habe wieder gebissen und bin hilflos. Danke


Kita Eingewöhnung

Kitaeingewöhnug Hallo, meine Tochter wird Ende September 3 Jahre. Sie geht bereist seid dem 14 Lebensmonat für ein paar Tage zu einer lieben Tagesmutter. Durch Corona ist sie natürlich bei uns zuhause. Die Eingewöhnung klappte super und sie ist eine sehr soziale Persönlichkeit. Nun bin ich gerade mit dem 2. Kind schwanger. Entbindung ist Mitte A...


Mittagsschlaf nur nach Gebrüll

Hallo, seit ich abgestillt habe gestaltet sich der Mittagsschlaf sehr schwierig. Allein im Arm halten oder gar ins Bettchen legen bringt nichts. Er (10 Monate) muss immer erst weinen damit ich ihn beruhigen kann ind dann schläft er sofort ein. Als Beispiel, er stößt sich am Bettchen und weint ind wenn ich ihn dann in den Arm nehme schläft er. Also ...