Frage: Mittagschlaf anders gestalten?

Hallo Liebe Frau Höfel Ich habe eine Frage zum Mittgschlaf bzw. Tagschlaf. Lino (8Monate) wacht morgens zwischen 6:00-7:00 Uhr auf manchmal auch früher. So ca. 8:30 Uhr wird dann wieder für ca. ne Stunde bis anderthalb geschlafen. Sein Mittagschlaf macht er meistens gegen halb eins. Das auch ca. ne Stunde bis anderthalb. Manchmal aber auch nur eine halbe Stunde. Wie z.B. heute da hat er nur bis um halb zwei geschlafen. Das Problem ist das ich ihn aber am späten Nachmittag nicht mehr zum schlafen bekomme, er wehrt sich mit Händen und Füßen. Heißt er ist ca. 5 Stunden am Stück wach. Ist das nicht zu viel für solch einen kleinen Wurm? Kann ich irgendwas anders machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Liebe Grüße Pauline

von Pauline_Lino am 10.11.2012, 18:33

Antwort auf: Mittagschlaf anders gestalten?

Da verlangst Du etwas zu viel: Dein Kind schläft tagsüber genug. 5 Stunden am Stück wach sind für einen älteren Säugling völlig normal. Leg ihn ev. mittags etwas später hin, dann erübrigt sich der 3. Tagesschlaf sowieso.

von Andrea6 am 10.11.2012, 19:13

Antwort auf: Mittagschlaf anders gestalten?

Danke für deine Antwort.:-) Man ist immer so unsicher. Ich werd ihn morgen etwas später hinlegen. Wünsch dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Pauline

von Pauline_Lino am 10.11.2012, 19:40

Antwort auf: Mittagschlaf anders gestalten?

Hallo Pauline! Meine Tochter hat in dem Alter auch so geschlafen. Ich habe sie allerdings vormittags nicht mehr wie eine Stunde schlafen lassen, damit der Mittagsschlaf nicht zu kurz wird. Jetzt, mit 10 Monaten, lasse ich seit knapp 2 Wochen den Vormittagsschlaf sogar ganz weg. Jetzt macht sie bis zu 3 Stunden Mittagsschlaf. Wegen der 5 Stunden wach brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Wenn er im Wagen oder wenn du ihn hinlegst nicht einschläft, dann braucht er auch nicht mehr. In einem Buch habe ich gelesen, das die Kinder sogar vor dem Nachtschlaf mindestens 4 Stunden wach sein sollen. Also alles Prima ;-)

von Christine1805 am 11.11.2012, 12:36

Antwort auf: Mittagschlaf anders gestalten?

Hallo Christine. Ich hab jetzt den Mittagsschlaf um ne Stunde verschoben und es klappt bis jetzt prima. :-) Morgens ist er meistens nach ner Stunde wach sein schon wieder müde. Er ist nachts ein unruhiger Schläfer. Ich Versuch aber trotzdem ihn erst so gegen halb neun (vormittags) hinzulegen. Lg Pauli

von Pauline_Lino am 12.11.2012, 20:36