Frage: Mit Bronchitis in 38.ssw entbinden?

Hallo, ich bin zweitgebärend (31j), Sohn kam bei ET+5 mit Einleitung 2014 mit 4470g u 58cm zur Welt (vaginal). Diesmal wurde 2,5 Wochen vor Geburt Gewicht bereits auf 3700g u 54cm geschätzt. Wird also wieder Riesenbaby. Am 30.9. wollen die mich daher einleiten was ich ganz u garnicht befürworte da es ausser Geburtsgewicht keine Beschwerden oder Komplikationen gibt (Risiken habe ich aber jedoch gut eingestellter ss diabetes und gut eingestellte leichte hypertonie mit 3xmethyldopa tgl u 130/70 RR und Gewicht 157kg aber nur 11KG zugenommen in SS; ctg ist immer super, Plazenta versorgt Prima u Fruchtwassermenge ist normal). Nun habe ich Nasennebenhöhlenentzündung bekommen und auch noch Bronchitis was sehr schmerzt im Unterleib beim Husten und Beckenboden drastisch belastet (Stressinkontinenz). Mit derartigem Husten möchte ich weder eine Einleitung so früh und geburtsunreifen Muttermund noch Kaiserschnitt (sehr schmerzhaft nach OP durch Husten u Angst Narbe geht auf) Was empfehlen sie, mein Gefühl sagt mit auf eigene Wehen warten denn der Körper weiss was er trotz Infekt wann zumutbar ist oder Wehen kommen wenn in 2wo der Husten abklingt. Aber Geburtsgrösse steht eben im Raum, wobei ich denke dass ich schonmal 4,5kg durchgepresst habe-wieso sollte es diesmla nicht auch gehen. Welche Mittel zur Linderung empfehlen sie auserdem. lg

von ithemba85 am 25.09.2016, 05:19

Antwort auf: Mit Bronchitis in 38.ssw entbinden?

Hallo, meine Große wurde auch vor ET geholt aufgrund SSDiabetes. Meine war kein Riesen Baby (2930 g und 49 cm). Die Ärzte machen das sicher, weil Komplikationen zur Gefährdung des Kindes und der Mutter führt. Deine Ärzte werden sich auch auf die Bronchitis einstellen.

von Trixi Trix am 25.09.2016, 09:31

Antwort auf: Mit Bronchitis in 38.ssw entbinden?

Du solltest einer Einleitung, wenn überhaupt, frühestens am ET und nur nach Genesung deinerseits zustimmen. Die Kinder wachsen in den letzten Wochen nicht mehr so bedeutsam, die Gewichtsschätzungen sind sehr ungenau, und du sagst zu Recht: wo schonmal ein Brummer durchgepaßt hat....

von Andrea6 am 25.09.2016, 10:38

Antwort auf: Mit Bronchitis in 38.ssw entbinden?

Hallo, ich neige auch zu heftiger Bronchitis, deshalb wollte ich auch gern etwas dazu sagen. Ich würde abklären, ob die Bronchitis bakteriell ist, was ja häufig der Fall ist. Erkennbar ist es daran, dass der Schnupfen oder auch der Husten-Auswurf grünlich oder hellbräunlich sind. Der Husten ist dann typischerweise eher hart als locker und vor allem beim Einschlafen extrem quälend. Ist die Bronchitis bakteriell, kann man dem Arzt das sagen (auf Schleimfarbe hinweisen, sie ist der Haupt-Anhaltspunkt) und antibiotisch behandeln. Die Besserung kommt dann inh. weniger Tage (3-4). Es gibt mehrere geeignete Antibiotika, die auch in der SS problemlos erlaubt sind. LG

von Windpferdchen am 25.09.2016, 10:45

Antwort auf: Mit Bronchitis in 38.ssw entbinden?

Liebe Ithemba85, Wenn die einzige Einleitungdindikation das grosse Kind ist, sollte man gut abwägen, in wie weit diese Indikation notwendig ist. Aufgrund des Schwangerschaftsdiab. gib es Empfehlungen, am Termin mit der Einleitung zu starten. Bezüglich Ihres Infektes sollten Sie Ihre Hebamme kontaktieren. Die kann sich ein besseres Beschwerdebild machen, was gerade bei alternativen Heilmitteln wichtig ist. Gute Besserung Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 25.09.2016, 15:54