Frage: Mit 12Monaten noch nachts Milch?

Hallo, unser Sohn Mats ist nun 12 Monate alt und wir sind ziemlich unsicher bzgl. seines Schlafverhaltens. Kurz zur Schlafsituation: Mats schläft bei uns mit im Schlafzimmer. Sein Gitterbett steht hier, abends schläft er zunächst in diesem, wobei er irgendwann zu uns ins Bett kommt. Nun zum eigentlichen: Bis vor drei Wochen hat er nachts 2-3 Milch-Flaschen a 200ml (HIPP 1) getrunken, ca. 22Uhr, 1Uhr, (4Uhr). Darüber hinaus war er meistens noch zusätzlich 1-2mal wach, also insgesamt 3-5mal, wobei er nach jeder Flasche weiter geschlafen hat und auch bei den anderen Malen konnte man ihn schnell durch Schuckeln oder Kuscheln beruhigen. Vor drei Wochen haben wir auf Rat der Hebamme die Flaschen abgesetzt. Sie hatte uns nahegelegt, dass er diese nicht mehr benötige und sie nur aus Gewohnheit trinke. Sie hatte uns erklärt, dass er langsam durchschlafen müsse, um die Schlafphasen vernünftig zu durchlaufen. Das haben wir dann auch getan, zunächst lief es zu unserer Überraschung in den ersten zwei Nächten recht problemlos. Dann bekam er die Hand-Mund-Fuß Krankheit und darauf einen anderen viralen Infekt. Währenddessen wurde er immer häufiger nachts wach und schreit bitterlich. Mittlerweile ist er während wir noch wach sind (20-22:30Uhr) und er in seinem Bett schläft 3-5mal wach, gegen 11Uhr kommt er meistens zu uns ins Bett, weil er wach wird und wir ihn nicht mehr in sein Bett zurück legen können. Aber auch eng an mich gekuschelt wird er sehr oft (4-8mal) schreiend wach und lässt sich im Gegensatz zu früher nur schwer beruhigen. Wir müssen herum laufen, lange schuckeln, außerdem trinkt er als Ersatz häufig Wasser. Teilweise dauert es 25Minuten bis er wieder schläft. So langsam fragen wir uns, ob es die richtige Entscheidung war ihm die Milch nachts zu nehmen. Wie schätzen sie das ein? Noch eine Info: Mats trinkt seit er 8 Monate alt ist tagsüber keine Milch mehr, sodass er nun überhaupt keine Flaschenmilch mehr bekommt. Ist die Zeitspanne vielleicht doch zu lang für ihn und er hat wirklich Hunger? Oder braucht er es auch zur Beruhigung/Wohlbefinden? Er isst gegen 19:30 Abendbrot und frühstückt morgens gegen 7.30, also 12h ohne Nahrung. Oder hängt das häufige Wachwerden vielleicht mit der Hand-Mund-Fuß Krankheit und dem anderen Virus zusammen? Anderseits war er vorher auch schon mehrmals krank und hat dadurch auch nicht sooo schlecht geschlafen. So wie es zur Zeit läuft ist es allerdings für uns alle drei sehr anstrengend und wir bekommen nachts nicht die Ruhe, die wir alle benötigen. Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen, vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße :)

von Mulani am 25.11.2016, 20:12



Antwort auf: Mit 12Monaten noch nachts Milch?

Liebe Mulani, ob es eins allein oder eine Mischung aus allem ist, kann niemand sagen. Es scheint aber so, als ob alles zusammen das Schlafverhalten verändert hat. Ein Kind benötigt vom 8. Monat bis zum ersten Lebensjahr noch zwei bis drei Milchmahlzeiten. Diese hat Ihr Kind sich in der Nacht geholt. Es ist richtig, dass ein Kind mit einem Jahr nachts keine Milch mehr benötigt (im Sinne von: es trocknet nicht aus und verhungert nicht). Allerdings heißt das nicht, dass das Kind aus der Flasche nachts nicht ein gewisses Maß an Sicherheit zieht. Es meldet sich, Mama ist mit der Flasche da, alles okay und weiter schlafen. Alle drei Mahlzeiten wegzulassen, ist schon krass. Dann die Erkrankungen. Und kein bekanntes Ritual, sondern ein anderes! Das kann ein Kind durchaus verunsichern. Drei Flaschen finde ich auch zu viel. Aber mit einer hätte ich kein Problem. Ihr Kind schläft ja auch ohne nicht besser - im Gegenteil. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel milch braucht ein 5 monate altes baby nachts, ca.

hallo, unsere trinkt z.z um 20.00+ 23.00+2.00+ um 5.00 jewals 150-180 ml 1er. ich finde das arg viel. sie kam mit pre alle 1,5 std deswegen die 1er. ich weiß ja das jedes kind anders ist, aber sind die mengen nachts noch normal? der versuch es mal ohne flasche mit schukkeln u.ä. zuprobieren endete im ehekrach... schnuller nimmt sie auch nicht. ...


9 Monate Eisenmangel isst kaum/verweigert Flasche/Stillen auch nachts-kaum Milch

Hallo Frau Höfel, mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Allerdings ist er nicht so der Esser. Mittlerweile bekommt er morgens eine Stillmahlzeit, Vormittags Obst, Mittags ein Menü, Nachmittags Getreide-Obst-Brei und Abends einen Milch-Getreide-Brei. Allerdings isst er überwiegend wenig bis nichts. Nur sehr selten isst er Mit...


9 monat baby will plötzlich wieder die Milch nachts , ist das okay ?

Hallo , mein Sohn ist 9 monate alt ,vor paar Wochen war er tagsüber sehr quengelig und wollte entweder an meiner Hand laufen oder getragen werden , das war wohl der wachstumsschub , jetzt spielt er schön und zieht sich überall hoch und wandert . Nachts ist das aber ein Riesen Problem ,mal wacht er schreiend auf und mal ist er wach steht in seinem B...


zu viel Milch nachts?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage: gibt es eigentlich eine Maximal-Grenze an Fläschchen (Pre-Nahrung) nachts bzw in 24 Stunden? Mein Sohn ist gute 8 Monate alt. Er bekommt morgens (ca. 9 Uhr) 130 ml Pre-Nahrung als Frühstück, mittags einen Gemüse-Fleischbrei (max. 190 g, manchmal deutlich weniger), nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends max....


Geeignete Milch Nachts

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 13 Monate alt, und haben seit dem er 1 Jahr ist auf die Hipp combiotik kindermilch ab 1 Jahr umgestellt..nun er hält nichts von durchschlafen, womit wir uns abgefunden haben :) Wollte nur wissen ob es ok ist ihm nachts diese Milch zu geben oder ob eine andere sinnvoller wäre ?? Und Sollte ich sie verdünnen?? E...


Kleinkind 16 monate braucht es nachts wirklich noch Milch?

Hallo, mein Sohn,16 Monate, möchte seit einigen Wochen wieder nachts 1-2 x seine Milch haben. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen oder ist das einfach so in dem Alter,wenn die kleinen Hunger haben dann ist das so?


Warum Nachts soviel Milch

Guten Morgen, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn (neun Monate) wird jetzt Nachts soviel wach. Auf der einen Seite weil er seinen Nuckel verliert und zum zweiten will er eine Flasche. Er bekommt ca 18:30 Milchbrei dann machen wir uns Bettfertig und dann bekommt er noch ein bissl Wasser und schläft auch gleich ein aber nach ca drei ...


Nachts viel Milch

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und wacht aktuell ca. 3 mal in der Nacht auf um eine Flasche zu trinken. Er ist ca. 70cm groß und wiegt 9 kg ... um das Gewicht müssen wir uns keine sorgen machen. Wir haben allerdings das Gefühl, dass die Flaschen in der Nacht zur Gewohnheit wurden. Er bekommt spätestens 18 Uhr seinen Aben...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.