Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Milchstau

Guten Tag Frau Höfel,
mein Kleiner ( 9 Wochen ) erhielt am Montag seine ersten Impfungen, leider trank er danach nicht so gut beim stillen.
Heute Nacht begann die linke Brust zu schmerzen, richtige große Verhärtung ist zu tasten , und auch die Brustwarze selbst ist gerötet und schmerzempfindlich. Und auch jetzt ist es nicht besser , obwohl er seitdem bereits 2 mal links getrunken hat.
Leider ist meine Hebamme im Urlaub, es ist mein drittes Stillkind.
Was kann ich jetzt machen? Soll ich in der Wanne baden , oder fördert die Wärme nicht noch zusätzlich die Milchproduktion ???
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mfg Jana

von picindol am 26.10.2011, 11:43 Uhr

Antwort:

Milchstau

Liebe Jana,

bitte vorm Stillen Wärme auf die Brust, beim Stillen etwas massieren und ausstreichen, den Rest unter der Dusche ausstreichen. Danach kühlen (mit Quark, Kohlblättern, kalten Waschlappen etc. - NICHT mit Kühl-Akkus!).

Das KInd möglichst so anlegen, dass das Kinn des KIndes auf die Verhärtung gerichtet ist!

Außerdem gehören Sie mit Kind ins Bett - nachdem Sie die Vertretung Ihrer Hebamme oder eine andere Kollegin angerufen haben!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2011

Antwort:

Milchstau

Hallo,
ich hatte zu Beginn der Stillzeit einen Milchstau, und auch wunde Brustwarzen, weswegen die Milch nicht richtig fließen konnte! Was mir sehr geholfen hat, klingt zwar etwas blöd, aber es hat funktioniert!

Auf die wunden Brustwarzen 5 Minuten vorm Stillen mit warmen Öl getränkte Wattepads gelegt, und die Brust mit einem Kirschkernkissen gewärmt, damit sich die Milchgänge öffnen und die Milch besser fließen kann.

Zusätzlich kann man das Kind noch so anlegen, das das Kinn des Kindes an der Stelle ist, wo der Stau sich befindet!

WICHTIG: Wenn Fieber auftritt, bitte gleich zum Arzt! Dann ist es eine Entzündung!
Liebe Grüsse

Martina mit Jonas (20 Wochen)

von Shakira am 26.10.2011