Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Milchschorf

Guten tag

Unser Sohn bekam ca. mit 2 Wochen Kopfgneis. Meine Hebamme sagte mir ich solle ihm das ausbürsten, denn sonst wachsen die Haare nicht mehr. Das habe ich dann auch getan. Ich habe ziemlich geschrubbt, er hat nicht reklamiert, es wurde aber manchmal etwas rot. Nun ist er mittlerweile ein Jahr alt, hat etwas Milchschorf in den Haaren, dieses lasse ich aber meistens. Nun habe ich aber gelesen, dass das ausbürsten die Haarwurzeln kaputt macht. Nun ist es so, dass unser Sohn dort wo ich eben mit der Büsrte damals den Kopfgneis ausgebürtstet habe, praktisch keine Haare hat. Er hat sonst eine ziemliche Haarpracht,a ber der Haaransatz verläuft nun sehr weit hinten und auch seitlich hat er nich wenige Haare. Habe ich ihm also die Haarwurzeln kaputt gemacht und es werden dort nie mehr Haare wachsen? Und warum rät einem eine Hebamme zu so etwas? Vielen Dank!

von Sunneschyn am 06.07.2011, 11:46 Uhr

Antwort:

Milchschorf

Liebe sunneschyn,

Haarwurzeln müssen Sie regelrecht ausreissen. Das passiert aber beim Entfernen von Gneis nicht. Die Haare werden später wachsen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2011

Antwort:

Milchschorf

also sowas ist doch totlaer Quatsch, meiner ist 8 Monate ud hat auch noch viel Milchschorf, aber abmachen ne niemals. das vergeht auch von allein und wenns so beim Baden mal abgeht dann ist das auch gut..

von Baby_2011_Xx am 06.07.2011

Antwort:

Milchschorf

Gneis ist nicht gefährlich, das Ausbürsten bzw. Entfernen genauso wenig; zerstören kann man damit nichts.
Gerade Kinder mit etwas mehr Haarpracht fühlen sich aber oft durch den Gneis gestört; es kann jucken, die Kinder schwitzen (und optisch sieht es gelegentlich alles andere als ansprechend aus - das nur am Rande). Einweichen mit Öl und/oder Pediatril(Salbe) hilft, die Krusten aufzuweichen, um sie leicht zu entfernen.
Der spärliche Haarwuchs an den "behandelten" Stellen rührt sicher daher, daß mit den Krusten auch die ersten dünnen Härchen entfernt wurden. Aber die Haarwurzeln tangiert das überhaupt nicht: nur Geduld, Dein Kind wird bald den Kopf voller Haare haben.

von Andrea6 am 06.07.2011

Antwort:

Nochmals an Frau Höfel

Vielen Dank für Ihre Antwort. Also beim heftigen ausbürtsne, sind da z.T. schon Haare mitgekommen und nicht nur der "Gneis". Dann sollten die Haarwurzeln aber dringeblieben sein? :-) Vielen Dank!

von Sunneschyn am 07.07.2011