Frage: Milchproduktion anregen ...

Liebe Fr. Höfel, danke für ihre Antwort bzgl. Wochenfluss. Nun würde ich gerne wissen, ob man die Milchproduktion anregen kann. Mein Sohn ist 2 Wochen alt und ich würde gerne - wenn möglich ... wie bei meiner Tochter - ein Jahr stillen. Momentan hab ich aber das Gefühl, dass zu wenig Milch vorhanden ist. Ich hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme ... nur gestern hatte ich ihn ständig angelegt und trotzdem hatte er Hunger ... also hab ich mich in der Nacht dann dazu durchgerungen ein Fläschen zu machen ... er hat dann (obwohl er davor re. u. li. je 1/2 std. genuckelt hat) 90 ml getrunken. In der Früh und am Vormittag hab ich wieder gestillt, aber mir kommt die Brust so weich u. leer vor. Ich trinke meiner Meinung nach ausreichend (ca. 3 l) ... davon ca. 1 l Stilltee und ansonsten hauptsächlich Wasser. Habe gelesen, dass Malzkaffee anregend wirken soll, hab ich gestern Abend auch ne Tasse getrunken - haben sie sonst noch Tipps für mich? Danke - lG Conny

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 11:47



Antwort auf: Milchproduktion anregen ...

Liebe Conny, wo fange ich an! Ihr Sohn steckt in seinem ersten Wachstumsschub - ganz klassisch um die 14 Tage herum. Er wächst rasant und die Brust muss die Milch umstellen. Das harmoniert 2-3 Tage nicht miteinander. Damit es harmoniert, heißt es anlegen, anlegen, anlegen. Das ist für die Brust das Signal produzieren, produzieren, produzieren. Die Flasche wird ihm nicht geschadet haben, sollte aber die Ausnahme bleiben, da der Brust sonst ein Signal fehlt. Nach 2-3 Tagen ist der Spuk vorbei. Flasche füttern hat noch einen Nachteil: die Milch läuft sofort und das Kind ist irritiert, weil es an der Brust erst arbeiten muss, bevor ausreichend Milch läuft. Irritation macht hilflos und hilflos heißt weinen. Zum Stilltee: bitte reduzieren! 1 Liter ist unter Umständen schon viel zuviel. 2 Becher reichen völlig. Bei zuviel Tee kann sich die Wirkung umkehren! Und bitte nicht soviel Stress! Stillen fängt im Kopf mit dem Gedanken "ja, ich will stillen" an. Schlägt aber in ein "funktioniert nicht" um, wenn die Sache zum Stressfaktor wird. Sie haben Ihr erstes Kind 1 Jahr gestillt? Prima! Dann sollte das beim zweiten auch kein Problem sein! Nehmen Sie den Stress aus der Sache! Alles Malzbier, aller Stilltee, alles weitere nützt nichts, wenn der Kopf "zumacht". Und noch eins: es wird u. U. nicht so sein wie beim 1. Kind! Also bringt auch alles Vergleichen nichts. Wenn Sie sich was Gutes tun wollen, dann köpfen Sie heute abend eine Flasche Sekt (für Sie EIN GLAS auf der Couch - Kind trägt der Mann!) nach dem Stillen und kuscheln Sie eine Runde! Wie sieht Ihr Tag aus? Schmeissen Sie schon wieder den gesamten Haushalt? Kann man da irgendwo noch ein paar Ruhephasen einbauen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchproduktion anregen ...

Liebe Fr. Höfel, danke für ihre Antwort bzgl. Wochenfluss. Nun würde ich gerne wissen, ob man die Milchproduktion anregen kann. Mein Sohn ist 2 Wochen alt und ich würde gerne - wenn möglich ... wie bei meiner Tochter - ein Jahr stillen. Momentan hab ich aber das Gefühl, dass zu wenig Milch vorhanden ist. Ich hatte bis jetzt eigentlich kein...


Milchproduktion wieder anregen- aber wie??

Hallo und guten Morgen. Ich habe mich heute hier neu angemeldet und bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter ist 2 1/2 Monate alt. Nach der Geburt habe ich sehr viel Milch produziert. Allerdings konnte ich die Kleine schon nach 2 Tagen nicht mehr anlegen, wegen ihrem starken Sog, ich hatte jedes Mal Tränen in den Augen. Ich griff zur Mi...


Anregen des Wochenflusses mit Hirtentäscheltee

Hallo, Vor etwa 2 1/2 Wochen habe ich entbunden. Seit dem am Montag Abend ein großer Blutkoagel abgegangen ist und es danach noch kurz rötlich geblutet hat, obwohl mein Wochenfluss schon bräunlich war, ist mein Wochenfluss seit Dienstag auf einmal weg. Nur manchmal beim Toilettengang ist minimal was amToilettenpapier und wenn dann rotes Blut....


Stillen und Milchproduktion

Liebe Frau Höfel, unser Baby ist jetzt eine Woche alt und kam bei 37+0 auf die Welt. Zur Zeit wird die Maus wegen Gelbsucht bestrahlt. Sie war sehr müde und hat schlecht gegessen. Um dennoch später stillen zu können, habe ich Milch abgepumpt um den Milchfluss anzuregen. Leider kommen pro Pumpvorgang (10 Min/jeBrust) nur 15 ml bei rum. Ich will ...


Geburtsreif / Wehen anregen

Hallo, Ich bin durch ein wenig lesen etwas irritiert und würde einfach ganz gerne wissen was stimmt: Ich bin jetzt in der 40. SSW, morgen wäre ET. Es tut sich aber irgendwie so gar nichts. GBH ist noch da, Muttermund geschlossen, wenn auch wohl schon etwas weicher. Nun hab ich gelesen, dass man ggfs. Wehen durch Spaziergänge, Sex, Zimt, ...


Tee für Milchproduktion

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 34 SSW. Können sie mir vielleicht einen Tee empfehlen, um die Milchproduktion anzuregen ? und ab welcher woche sollte ich diese konsumieren ? Vielen Dank :)


Geburt natürlich anregen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute 4 Tage vor dem ET und ich habe hier und da bereits leichte Senkwehen. Mein Bauch hat sich nochmals abgesenkt und ich würde ihm alsbald auf den Weg helfen wollen. Meine Hebamme(nicht präsent in der Schwangerschaft) meinte ich solle ihm die Zeit lassen. Mir machen die Beschwerden am Ischias und das nächtlich...


Verständnisfrage zur Milchproduktion

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Verständnisfrage zur Anatomie der Brust (da wir in unseren Mama-Treffs darüber geredet haben und keiner so wirklich eine fundierte Erklärung hatte). Wenn man zum Beispiel Alkohol trinkt oder ein Medikament nimmt, sollte man eine Stillpause einlegen, damit sich der Gehalt an Alkohol oder an dem Medikament im Bl...


Milchprodukten wieder anregen

Hallo zusammen, meine Kleine ist nun 9 Wochen alt. Seit der 3. Woche füttere einige Mahlzeiten mit Pre-Nahrung zu. Das macht besonders mein Partner gerne. In den vergangen 2 Wochen waren wir sehr viel unterwegs und ich fühle mich mit dem stillen in der Öffentlichkeit nicht wohl. Daher haben wir vermehr mit der Flasche gefüttert. Zwischendurch hab...


Wehentätigkeit anregen

Hallo Frau Höfel, Ich gehe Mal davon aus das sie die folgende Frage auch nicht so oft gestellt bekomm🙈 Gibt es Möglichkeiten vorhandene wehen( Übungswehen,wilde wehen oder wie auch immer man sie nennen mag) anzuregen bzw zu stabilisieren? Ich bin seit gestern in der 38+0 SSW und habe genau seit gestern den ganzen Tag und auch in der Nacht...