Frage: Milchmenge steigern, was ist besser?

Hallo Frau Höfel, Sie haben ja schon unten meine Frage wegen des Abstillens beantwortet, vielen Dank (von Soor ist nichts zu sehen und der 2. Zahn ist seit letzter Nacht durch. Beim 1. hatte sie Durchfall und wollte öfter die Brust). Also ich hoffe weiter. Wenn ich nun meine Milchmenge steigern möchte, was ist effektiver: Lange an einer Seite stillen oder lieber unterm Stillen die Seite wechseln? Ich spüre nämlich meine Milchspendereflexe, früher hat meine Tochter immer 3 getrunken, also es ist 3mal richtig Milch eingeschossen während des Stillens. Jetzt sind wir eher bei 2mal. Soll ich versuchen 3mal hinzubekommen oder lieber noch für 1mal auf der anderen Seite anlegen? Vielen Dank und freundliche Grüße.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 19:15



Antwort auf: Milchmenge steigern, was ist besser?

Liebe Schietbüddel, wichtig ist, dass Sie sich nicht solchen (Kopf)stress machen! Ihr Kind ist an einer Seite gut aufgehoben, da Milch beim Stillen gebildet wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge mit Pumpe steigern

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen bereits wegen meinem Milchproblem gepostet. Aktuell ist es nun so, dass meine Kleine nur noch quengelig an der Brust ist, weil nicht genug Milch kommt (es ist wirklich sehr wenig geworden - ich füttere ja auch zu). Kann ich die Milchmenge mit der Milchpumpe wieder anregen und steigern und sie erst dann anlegen...


Milchmenge steigern

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 9 wochen mein 2. kind bekommen. Und wie beim ersten stille ich es auch wieder voll. Leider habe ich nun das problem, das meine milch immer weniger wird. :-( mein 1. kind konnte ich 6 monate voll stillen, nicht mal tee brauchte ich. und nun ist nach etwas über 2 monaten schon kaum mehr etwas da. zumindest denke ich ...


Milchmenge steigern

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 9 wochen mein 2. kind bekommen. Und wie beim ersten stille ich es auch wieder voll. Leider habe ich nun das problem, das meine milch immer weniger wird. :-( mein 1. kind konnte ich 6 monate voll stillen, nicht mal tee brauchte ich. und nun ist nach etwas über 2 monaten schon kaum mehr etwas da. zumindest denke ich ...


Plötzlich keine Milch mehr was kann ich tun um die Milchmenge zu steigern?

Guten Morgen, ich möchte Sie gern etwas fragen. Und zwar stille ich meinen knapp zehn Monate alten Sohn noch sehr häufig, weil er ein schlechter Esser ist. Seit ein paar Tagen allerdings nimmt er zum Mittag und Abends eine ordentliche Menge Brei, so dass ich tagsüber seltener anlegen muss, weil er satt ist. Nun ist es so, dass er immer mal wie...


Milchmenge steigern

Liebe Frau Höfel, vor einigen Jahren musste ich mir aufgrund familiärer Vorbelastung operativ Knoten aus den Brüsten entfernen lassen. Anscheinend ist dabei Milchdrüsengewebe verletzt worden, denn das alleinige Stillen ohne Zufüttern hat bei mir nie geklappt. Die Milchmenge war sehr gering und da alle Kinder um die 36. SSW geboren sind, lag das Ge...


Kann ich meine Milchmenge wieder steigern?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine 2 Monate alte Tochter. In dem ersten drei Wochen habe ich voll gestillt, es hat ihr aber nicht gereicht, sie war immer noch hungrig und zugenommen hat sie auch nur ganz wenig. Also habe ich auf Rat meiner damaligen Hebamme zugefüttert. Alles ist gut, sie wird satt und nimmt stetig zu. Allerdings habe ich seit...


milchmenge steigern

Hallo Frau Höfel. Mein Baby ist 6Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Leider wird die Milch immer weniger. Wir haben 1Woche gebraucht um das herauszufinden, nun hat es sich leider bestätigt. Aus der einen Seite kamen nur 15ml (wiegen vor und nach stillen). Aus der anderen beim pumpen 45ml. Seit Freitag füttere ich pre (die 4.sorte wurde akz...


Wie Milchmenge steigern

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Ich bin grade unendlich frustriert und deprimiert, da wir bei meiner zweiten Tochter, die jetzt drei Wochen alt ist, schon wieder zufüttern müssen. Meine erst Tochter kann mir 2500g zur Welt und hat im Krankenhaus schon ganz schlecht getrunken (also eigentlich gar nicht an der Brust) w...


Wie kann ich noch die Milchmenge steigern?

Vor 17 Tagen kam meine Tochter zur Welt, sie ist mein zweites Kind. Aufgrund einer Fehlberatung und meiner Unsicherheit stillte ich mein erstes Kind nur 3 Monate inkl. Zufüttern. Diesmal wollte ich es besser machen und stillte meine Tochter nur - bis vor drei Tagen. Sie kam mit 4400g zur Welt, nach drei Tagen KH hatte sie 4170g und nach 14 Tagen...


Milch einseitig steigern

Sehr geehrte Frau Höfel, ich stille meinen etwas über 2 Monate alten Sohn voll. Mit der rechten Brust klappt das auch super. Aber die Linke produziert fast gar keine Milch. Der Größenunterschied ist schon enorm und stört mich ehrlich gesagt auch. Kann ich die Menge links irgendwie steigern? Und reicht irgendwann die rechte Brust alleine nich...