Frage: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

Hallöchen! Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich dem Thema "Milch abpumpen", da ich gerne einen Vorat an Muttermilch haben würde. Außerdem soll meine Mutter die Kleine am Wochenende für ein paar Stunden haben, da muss ich ihr ja abgepumpte Muttermilch mitgeben... Ich habe schon mehrmals versucht abzupumpen, immer so 60ml. Als die Kleine dann wieder an meiner Brust war, hatte ich das Gefühl, dass ihr das fehlte was ich abgepumt habe - jedes Mal musste ich ihr die abgepumte Milch noch extra geben, sonst war sie nicht zufrieden. Das ging mir jetzt schon dreimal so. Deshalb meine Fragen: Wann sollte ich möglichst die Milch abpumpen? Kann ich erst einmal abpumpen und dann ein paar Stunden später nochmal, aber in den gleichen Behälter? Oder muss ich für jede 20 Gramm einen neuen Auffangbehälter nehmen? Gibt es generell Tipps zum leichteren Abpumpen? Wie pumpe ich ab, ohne das meiner Kleinen die abgepumpte Milch fehlt? Sollte ich mal keine Milch haben und die Kleine ist mal bei der Oma, kann man ihr da auch mal für 2 Mahlzeiten Pre-Nahrung füttern, oder wäre das schlecht? Könnten sich daraus negative Folgen für das weitere Stillen ergeben? Entschuldigung, wegen der vielen Fragen...Vielen Dank für die Beantwortung! Gruß, Marie.

Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

Liebe Marie, der Körper stellt sich auf die benötigte Menge ein! Bis jetzt benötigten Sie nur die Menge fürs Kind. Nun ist aber Zusatz gefordert. Pumpen Sie die ersten Male nach dem Stillen (Signal für die Brust - mehr produzieren!) oder zwischen den Mahlzeiten. Ein warmer Waschlappen (vor dem Stillen für 10 Minuten auf die Brust gelegt) unterstützt das Ganze! Milch zum Trinken kann für 24 Std. gesammelt (Kühlschrank) und dann verfüttert werden. Milch zum Einfrieren bitte immer in getrennten Gefäßen/ Beuteln. Die Milch bitte nicht aufkochen, sondern bei Zimmertemperatur auftauen und lediglich auf Trinktemperatur erwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2003

Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

hallo, also ich hatte bei unsrem ersten sehr viel milch und mußte mir keine sorgen darüber machen wie ich einen vorrat anlege. aber ich kann dir soviel sagen je öfter du abpumpst desto mehr milch hast du auch bald. das dauert halt ein paar tage bis sich der körper auf den mehrbedarf eingestellt hat. du kannst auch ruhig mehrere kleine portionen in einen behälter füllen jedoch sollte das von eine tag sein. dann macht es aber nichts. die portionen die du einfrierst sollten aber schon so 100 ml sein sonst hast du später net viel davon. du kannst sie ja bis zu 6 monaten in der truhe aufbewahren. hoffe ich hab dir etwas geholfen! grüße claudi

Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

Hallo Marie, es kommt oft auch sehr auf die Pumpe an, die man hat, ob das abpumpen gut funktioniert. Meiner Ansicht nach ist die beste Handpumpe die von Avent Isis. Damit kannst du ruckzuck abpumpen. Du kannst ruhig innerhalb eines Tages mehrmals abpumpen, mußt aber die Muttermilch kühl stellen bzw. gleich einfrieren. Beim Auftauen vermischt sich dann die Milch. Am besten pumpst du immer direkt nach dem Stillen die Reste aus der Brust, so dürfte der Kleinen nichts fehlen. Je öfter du pumpst, desto mehr regst du die Milchbildung an und du wirst bald genug Milch haben, damit du die eben gepumpte Milch nicht noch nachfüttern mußt. Viel Glück lillyfee

Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

wenn man sowas machen will muß man nachts um ein uhr aufstehen, denn da wird die milch am schnellsten nachproduziert die abgempumt wurde, frag mich nicht warum, ista ber so.also der beste zeitpunkt abzupumpen ist ca. ein uhr nachts

Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

Hallo Marie, erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter. Also ich kann Dir jetzt keinen Fachmännischen Rat geben, sondern nur aus erfahrung sprechen. Ersmal zur Milch selbst. Du kannst Die abgepumte Milch in einem Behälter sammeln. Aber ich mach das nur wenn sie vom selben Tag ist. Auf jeden fall mußt Du die Milch kühl lagern. Im Kühlschrank hält sich Muttermilch 24 Stunden und eingefroren 6 Monate. Dein Körper stellt sich auf den Milchbedarf deines Kindes ein.Je öfter Du deine kleine anlegst, desto mehr Milch wird produziert. Ich pumpe meist nach dem stillen die restliche Milch ab, die meine kleine nicht getrunken hat. Habe auch einfach schon so gepumt, (auch wenn keine Milch kam) um den Milchfluss zu fördern. Wenn Du dir vor dem stillen oder pumpen einen warmen lappen auf die Brust lägst, kann das auch sehr hilfreich sein. Denn die wärme öffnet die Gefäse und die Milch kann besser laufen. Ich wünsche Dir viel Glück und für die Zukunft Dir und Deiner kleinen alles Gute. Liebe Grüße von Sandel und Michelle(9 Wochen)