Frage: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

Hallöchen! Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich dem Thema "Milch abpumpen", da ich gerne einen Vorat an Muttermilch haben würde. Außerdem soll meine Mutter die Kleine am Wochenende für ein paar Stunden haben, da muss ich ihr ja abgepumpte Muttermilch mitgeben... Ich habe schon mehrmals versucht abzupumpen, immer so 60ml. Als die Kleine dann wieder an meiner Brust war, hatte ich das Gefühl, dass ihr das fehlte was ich abgepumt habe - jedes Mal musste ich ihr die abgepumte Milch noch extra geben, sonst war sie nicht zufrieden. Das ging mir jetzt schon dreimal so. Deshalb meine Fragen: Wann sollte ich möglichst die Milch abpumpen? Kann ich erst einmal abpumpen und dann ein paar Stunden später nochmal, aber in den gleichen Behälter? Oder muss ich für jede 20 Gramm einen neuen Auffangbehälter nehmen? Gibt es generell Tipps zum leichteren Abpumpen? Wie pumpe ich ab, ohne das meiner Kleinen die abgepumpte Milch fehlt? Sollte ich mal keine Milch haben und die Kleine ist mal bei der Oma, kann man ihr da auch mal für 2 Mahlzeiten Pre-Nahrung füttern, oder wäre das schlecht? Könnten sich daraus negative Folgen für das weitere Stillen ergeben? Entschuldigung, wegen der vielen Fragen...Vielen Dank für die Beantwortung! Gruß, Marie.

Mitglied inaktiv - 16.01.2003, 20:49



Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

Liebe Marie, der Körper stellt sich auf die benötigte Menge ein! Bis jetzt benötigten Sie nur die Menge fürs Kind. Nun ist aber Zusatz gefordert. Pumpen Sie die ersten Male nach dem Stillen (Signal für die Brust - mehr produzieren!) oder zwischen den Mahlzeiten. Ein warmer Waschlappen (vor dem Stillen für 10 Minuten auf die Brust gelegt) unterstützt das Ganze! Milch zum Trinken kann für 24 Std. gesammelt (Kühlschrank) und dann verfüttert werden. Milch zum Einfrieren bitte immer in getrennten Gefäßen/ Beuteln. Die Milch bitte nicht aufkochen, sondern bei Zimmertemperatur auftauen und lediglich auf Trinktemperatur erwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2003



Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

hallo, also ich hatte bei unsrem ersten sehr viel milch und mußte mir keine sorgen darüber machen wie ich einen vorrat anlege. aber ich kann dir soviel sagen je öfter du abpumpst desto mehr milch hast du auch bald. das dauert halt ein paar tage bis sich der körper auf den mehrbedarf eingestellt hat. du kannst auch ruhig mehrere kleine portionen in einen behälter füllen jedoch sollte das von eine tag sein. dann macht es aber nichts. die portionen die du einfrierst sollten aber schon so 100 ml sein sonst hast du später net viel davon. du kannst sie ja bis zu 6 monaten in der truhe aufbewahren. hoffe ich hab dir etwas geholfen! grüße claudi

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 09:06



Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

Hallo Marie, es kommt oft auch sehr auf die Pumpe an, die man hat, ob das abpumpen gut funktioniert. Meiner Ansicht nach ist die beste Handpumpe die von Avent Isis. Damit kannst du ruckzuck abpumpen. Du kannst ruhig innerhalb eines Tages mehrmals abpumpen, mußt aber die Muttermilch kühl stellen bzw. gleich einfrieren. Beim Auftauen vermischt sich dann die Milch. Am besten pumpst du immer direkt nach dem Stillen die Reste aus der Brust, so dürfte der Kleinen nichts fehlen. Je öfter du pumpst, desto mehr regst du die Milchbildung an und du wirst bald genug Milch haben, damit du die eben gepumpte Milch nicht noch nachfüttern mußt. Viel Glück lillyfee

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 09:57



Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

wenn man sowas machen will muß man nachts um ein uhr aufstehen, denn da wird die milch am schnellsten nachproduziert die abgempumt wurde, frag mich nicht warum, ista ber so.also der beste zeitpunkt abzupumpen ist ca. ein uhr nachts

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 10:55



Antwort auf: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

Hallo Marie, erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter. Also ich kann Dir jetzt keinen Fachmännischen Rat geben, sondern nur aus erfahrung sprechen. Ersmal zur Milch selbst. Du kannst Die abgepumte Milch in einem Behälter sammeln. Aber ich mach das nur wenn sie vom selben Tag ist. Auf jeden fall mußt Du die Milch kühl lagern. Im Kühlschrank hält sich Muttermilch 24 Stunden und eingefroren 6 Monate. Dein Körper stellt sich auf den Milchbedarf deines Kindes ein.Je öfter Du deine kleine anlegst, desto mehr Milch wird produziert. Ich pumpe meist nach dem stillen die restliche Milch ab, die meine kleine nicht getrunken hat. Habe auch einfach schon so gepumt, (auch wenn keine Milch kam) um den Milchfluss zu fördern. Wenn Du dir vor dem stillen oder pumpen einen warmen lappen auf die Brust lägst, kann das auch sehr hilfreich sein. Denn die wärme öffnet die Gefäse und die Milch kann besser laufen. Ich wünsche Dir viel Glück und für die Zukunft Dir und Deiner kleinen alles Gute. Liebe Grüße von Sandel und Michelle(9 Wochen)

Mitglied inaktiv - 17.01.2003, 13:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch abpumpen

ich hätte da eine Frage zum Abpumpen, meine Milchmenge reicht ihm aus. Aber ich möchte gerne auch mal zum Einkaufen oder was Essen gehen ohne auf die Uhr schauen zu müßen. Wie macht ihr das? Soll ich die restliche Milch einfach abpumpen, wen ja auf beiden Seiten oder dann nur die letzte Seite und jedesmal wen ich stillen? Ich hab gestern mal auspr...


Milch abpumpen

hallo,meine kleine geht nicht an die Brust und ich muss regelmäßig milch abpumpen und sie ihr mit der Flasche füttern. Ich das für die Brust strapazierender als Stillen?


Milch abpumpen

Hallo, bei mir hat das Stillen leider nicht geklappt, da meine Brustwarzen sehr sehr empfindlich sind und meine Kleine einen heftigen Zug am Leibe hat. Das Krankenhaus schlug vor, Milch abzupumpen, was ich auch seit einer Woche erfolgreich tue (natürlich ein wenig mit Wehmut, denn es ist ein sehr technischer Akt...wohingegen das Stillen einem da...


Milch abpumpen

Hallo Hätte mal eine Frage.. Ich müßte wegen diversen Arztterminen meine Milch abpumpen, damit meine kleine Maus nicht "verhungert":-). Wann mach ich das denn am besten? Ne Stunde bevor sie "dran" wäre oder eher? Beide Brüste oder nur eine? Besten Dank. Alex P.s. meine kleine ist jetzt 16 Tage alt


Wollte Milch abpumpen, aber...

...es kommt nix :-(((((( Noémi trinkt alle 3-4 Stunden. Nun wollte ich Milch abpumpen, damit ich nach bald 5 Monaten auch mal wieder ALLEIN aus dem Haus kann, aber nun kommt nix :-( Heißt das auch, dass ihr die Milch beim trinken nicht reicht? Wird meine Kleine nicht mehr satt und schläft deswegen so wenig? Muß ich nun Flasche zufüttern? Hilfe!!!...


Milch abpumpen

Guten Morgen Martina, ich möchte gern (für etwas später) einen kleinen Milchvorrat anlegen, damit mein kleiner "zur Not" mal mit Flasche gefüttert werden kann, wenn ich ggf. nicht greifbar bin... Damit hab ich vor 5 Jahren gute Erfahrungen bei meiner Tochter gemacht und das klappte super..... Ich habe nur vergessen, wie ich das damals gemach...


Milch abpumpen

Hallo Ich bin echt etwas verzweifelt. Habe ich es so falsch gemacht? Unser Sohn war nach der impfung krank(gut 4 Monate) und wollte dann sogar etwas häufiger trinken. Danach kam aber eine "schlappe" Phase wo er fast nur schlief und wenig trank. Mit Besorgnis schaute ich dem zu, da meine Milch schon früher einmal zurückging und mit der pumpe ange...


Milch abpumpen

Guten Abend, meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt bisher habe ich voll gestillt-nun habe ich mir eine Milchpumpe geholt um auf Flasche zu wechseln,damit sie die auch akzeptiert(Mama möcht ja auch mal gern wieder raus) Nun habe ich das erste mal abgepumpt und habe nur 50 ml aus einer Brust bekommen-ist das nicht eindeutig zu wenig?Muss ich mir ge...


Milch abpumpen

Hallo, Wie lange kann man denn die abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank bzw. Gefriertruhe aufbewahren?


Wieviel Stunden nach einer Lokalanästhesie muss ich die Milch abpumpen?

Liebe Frau Höfel, ich wünsche ihnen ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr. Meine Tochter ist fast 11 Monate und wir immer noch viel gestillt. Nun muss ich aber sowohl eine Zahnbehandlung, als auch eine Muttermalentfernung in Lokalanästhesie durchführen lassen. Beides habe ich nun schon recht lange hinausgezögert bis ich nun wenigste...