Frage: Milch/Getreide-Brei

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes. Er wird in 2 Tagen 9 Monate alt. Bis zum 6. Monat habe ich ihn voll gestillt, dann langsam mit Gemüse/Kartoffel/Fleisch bzw. Fisch-Brei angefangen. Mittlerweile bekommt er nachmittags auch einen milchfreien Getreide/Obst-Brei. Beide Beikostmahlzeiten isst er sehr gerne. Zusätzlich wird er nach Bedarf weiter gestillt. Wasser trinkt er eigentlich nicht, die Windel ist aber immer gut naß. Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen mit dem dritten Brei anfangen, laut den allgemeinen Empfehlungen ist das ja ein Milch/Getreidebrei. Meine Frage ist nun, welche Milch ich für diesen Brei verwenden soll. Kuhmilch ist im ersten Jahr ja umstritten. Außerdem habe ich eine vom Arzt festgestellt Lactose-Intoleranz (die mich aber kaum einschränkt-habe nur ab und zu Durchfall nach dem Genuß von zu vielen Milchprodukten). Muttermilch abpumpen möchte auch nicht, da ich das nun die ganzen 9 Monate nicht gemacht habe. Soll ich den Brei mit industrieller Premilch bzw. Pre-HA- Milch anrühren? Gibt es noch andere Alternativen? Danke für Ihre Antwort, Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 01.10.2011, 11:28



Antwort auf: Milch/Getreide-Brei

Eine HA Milch brauchst du, auch bei allergiegefährdung, nicht mehr nehmen. Nach dem 6. LM braucht kein Baby mehr HA weil es dann keinen Nutzen mehr hat. Du kannst die normale Pre Milch nehmen wenn du Angst hast Kuhmilch zu verwenden. Dürfen darfst du das aber da ab dem vollendeten 6. LM Kuhmilchbrei erlaubt ist. Die Babys sollen die Kuhmilch nur nicht PUR trinken vor dem ersten Geburtstag. Von Muttermilch für den Breio würde ich dir abraten da sich der Brei, durch die in der Milch enthaltenen Enzyme, totakl schnell verflüssigt und das finde ich persönlich dann nicht mehr so toll. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 01.10.2011, 13:08



Antwort auf: Milch/Getreide-Brei

Für dich wäre übrigens auch folgendes eine sehr gute Zwischenlösung: Du gibst deinem Kind einen MILCHFREIEN Getreidebrei und stillst danach. Dann hat dein Baby den Milch-Getreidebrei im Bauch. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 01.10.2011, 13:09



Antwort auf: Milch/Getreide-Brei

Bereite einfach einen milchfreien Getreidebre zu, etwas Obst dazu- hinterher stillen-fertig! Dann hat er nen schönen Milchbrei im Bauch....

von MaSchie26 am 01.10.2011, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei

Guten Morgen! Es geht mir um die Vermeidung der Kuhmilch bei meiner allergiegefährdeten Tochter. MUSS ich unbedingt einen Milch-Getreide-Brei einführen oder kann ich den einfach weglassen und normalen Obst-Getreide-Brei stattdessen kochen? Wir halten nicht so viel von HA-Nahrung, die sonst immer empfohlen wird. Achja, ich stille ansonsten n...


Getreide

Hallo, bei meinem Sohn war die Einfuehrung von einem Obst-Getreide-Brei kein Problem. In sein Obstmus habe ich irgendwann einfach Getreide zugegeben. Das hat ca drei Wochen prima geklappt. Dann find es an, dass er nur noch wenig (ca 50 g) davon essen wollte. Vor zehn Tagen etwa habe ich auch versucht den Milch-Getreide-Brei einzufuehren, aber de...


Getreide-Brei

Hallo Frau Höfel, ich haben Ihren Rat befolgt und Lucas bekommt seit Samstag Beikost, Möhrchen. Meine Kinderärztin meinte auch, jetzt ist er 6 Monate alt und alle Anzeichen sprechen dafür. Ich habe aber eine Frage wegen Getreide - Brei. In 4 Wochen werde ich dann abends Milch-Getreide -Brei geben. Auf der Verpackung steht überall, entweder ...


Obst-Getreide-Brei

Liebe Frau Höfel, mein Sohn , gut 7 Monate alt, isst/trinkt wie folgt: morgens: Brust mittags: Gemüse-Kartoffel (manchmal mit Fleisch), frisch gekocht, also durchaus etwas stückiger als Gläschen danach ein paar Löffelchen Obstmus nachmittags: Brust abends: Milchbrei nachts: Brust Jetzt möchte ich als nächstes nachmittags den Obst-Get...


Getreide Obst Gläschen

Hallo erst einmal! Habe da eine Frage bzw. ein Problem mein kleiner ist fast 9 Monate alt. Habe schon öfters versucht ihm am Nachmittag ein Getreide obst gläschen zu geben möchte er aber nicht das gleiche ist mit Gemüse. Das einzige was funktioniert ist milchbrei mit banane oder Grießbrei mit Früchten das aber auch alles auf milchbasis. Ich weis...


Kann ich meinen Sohn schon Getreide-Obst-Brei geben?

Mein Sohn (4,5 Monate) isst mittlerweile mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei (manchmal mit Fleisch). Ich fange nun an ihm dies selbst zu kochen und es schmeckt ihm. Zu allen anderen Mahlzeiten bekommt er noch die Flasche bzw. gebe ich ihm seit 3 Tagen nachmittags ein paar Löffelchen Obstmus und dann die Flasche, Ich habe aber den Eindruck er wü...


Wie gesundheitsschädlich ist Getreide fürs Baby?

Liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre Beratung! Ich hätte hier noch eine Frage bezüglich Babybrei. Ich koche alles selber (in Bio-Qualität) und deswegen habe ich von Anfang an Getreide verwendet, die wir selber essen. Da in meinem Baby-Buch Hirse und Haferflocken als wichtige Eisenlieferanten vermerkt sind, habe ich die abwechselnd u...


Milch-Getreide-Brei

sehr geehrte Frau Höfel, könnten Sie mir bitte mitteilen, ob ich für den Milch-Getreide-Brei Vollmilch verwenden soll oder ihn mit Aptamil-Pre-Nahrung anrühren soll? Sollte die Vollmilch dann komplett aufgekocht sein oder reicht auf Trinkwärme erhitzen? Und wie lange sollte man eigentlich die Fläschchen sterilisieren? Mein Baby ist dann knapp...


Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 7 Monate ausschließlich gestillt, seit über zwei Wochen isst es mit großer Freude den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und hat den super vertragen. Seit 5 Tagen gebe ich ihr den Obst Getreide Brei und ist schwer begeistert. Problem ist nur, seit dem GOB ist der Stuhl richtig hart, sie macht et...