Frage: Mikrowelle

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 24. SSW und wir benutzen grundsätzlich keine Mikrowelle. Einerseits wegen des Verlustes der Nährstoffe und zweitens wegen der Strahlenbelastung. Die Strahlenbelastung ist ja auch in der Schwangerschaft sehr umstritten. Hier lese ich teilweise Berichte wo man auf keinen Fall bei eingeschalteter Mikrowelle im gleichen Raum sein sollte und am besten 300 Meter Abstand halten soll. Ich meine, wie soll das gehen?! Ich arbeite in einem großen Unternehmen im kaufmännischen Bereich wo es bestimmt 10 Küchen im Gebäude mit Mikrowellen gibt. Und die laufen sicherlich auch hin und wieder am Tag. Gerade eben zum Beispiel war ich aus Versehen für 10 Sekunden in der Küche als eine Mikrowelle lief. Halten Sie das alles für Panikmache oder für eine realistische Gefahr? Wie gesagt: Ich selbst benutze keine Mikrowelle. Zu Hause haben wir gar keine und ich halte mich normalerweise auch nicht in Räumen auf wo Mikrowellen laufen. Das war heute eine absolute Ausnahme. Freue mich über Ihre fachliche Einschätzung :) Vielen Dank, LeLa

von LeLa258 am 04.04.2017, 10:10

Antwort auf: Mikrowelle

Liebe LeLa, keine Strahlen, sondern Wellen erhitzen Ihr Essen. In jedem Mikrowellenherd gibt es eine Magnetfeldröhre (Magnetron). Dort entstehen die Mikrowellen (elektromagnetische Wellen). Diese Mikrowellen bringen die in den Speisen enthaltenen Wassermoleküle zum Schwingen. Die Mikrowellen/elektrischen Wellen schwingen mit einer extrem hohen Frequenz. Wenn die Mikrowellen auf die Wassermoleküle einwirken, beginnen diese mit der selben Frequenz zu vibrieren. Da die Moleküle eine unregelmäßige Form haben, stoßen sie bei der Vibration zusammen und es entsteht Reibung. Durch diese Reibung entsteht dann Hitze. Diese Wärme überträgt sich dann auf die ganze Speise und das Essen wird erwärmt. Da das Ganze in einem Metallkäfig stattfindet, sind Sie draußen geschützt. Sie können also ruhig eine Mikrowelle haben. Nur Babynahrung gehört nicht hinein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2017

Antwort auf: Mikrowelle

Dann müsste mein Kind nicht bei bester Gesundheit sein, wenn das solche massiven Auswirkungen hat. Ich hab selbst eine zu Haus und auch auf der Arbeit war sie fast in einem Raum mit mir und würde bestimmt 20x am Tag genutzt. Genieße deine Schwangerschaft und suche bitte nicht überall nach versteckten Gefahren.

von Surematu am 04.04.2017, 11:49

Antwort auf: Mikrowelle

Die Gerüchte um Mikrowellen halten sich hartnäckig, sind aber tatsächlich totaler Unsinn. Es gibt eine hohe Strahlenbelastung, die auch gesundheitsgefährdend ist. Diese kann jedoch das Gehäuse des Gerätes nicht durchdringen (es sei denn das Gerät ist gravierend beschädigt,aber sowas nutzt ja idR keiner mehr). Mikrowellen müssen und sind entsprechend gg die Strahlung abgeschirmt. Die Strahlung ist für das Essen auch nicht schädlich. Vitamine werden immer dann zerstört, wenn die Temperatur zu hoch ist. Das ist beim normalen Kochen genauso der Fall! Das hat gar nichts mit der Mikrowellenstrahlung zu tun. Du kannst in der Mikrowelle ganz schonend Nahrung zubereiten. Du darfst nur nicht zu stark erhitzen. Ich kann über diese vielen völlig unwissenschaftlichen Verschwörungstheorien, die von vielen verbreitet werden, wirklich nur den Kopf schütteln. In jedem Mietshaus oder Bürogebäude hast du sicherlich zig Mikrowellen. Wenn diese Strahlung schädlich wäre, hätten unsere Babys und wir wahrscheinlich alle schon einen ordentlichen Schaden :-) ...Wenn die Geräte so gefährlich wären, wären sie auch nicht (mehr) auf dem Markt. Also- entspannt bleiben und Schwangerschaft genießen.

von Paulu am 04.04.2017, 16:26