Frage: Mikrowelle

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 24. SSW und wir benutzen grundsätzlich keine Mikrowelle. Einerseits wegen des Verlustes der Nährstoffe und zweitens wegen der Strahlenbelastung. Die Strahlenbelastung ist ja auch in der Schwangerschaft sehr umstritten. Hier lese ich teilweise Berichte wo man auf keinen Fall bei eingeschalteter Mikrowelle im gleichen Raum sein sollte und am besten 300 Meter Abstand halten soll. Ich meine, wie soll das gehen?! Ich arbeite in einem großen Unternehmen im kaufmännischen Bereich wo es bestimmt 10 Küchen im Gebäude mit Mikrowellen gibt. Und die laufen sicherlich auch hin und wieder am Tag. Gerade eben zum Beispiel war ich aus Versehen für 10 Sekunden in der Küche als eine Mikrowelle lief. Halten Sie das alles für Panikmache oder für eine realistische Gefahr? Wie gesagt: Ich selbst benutze keine Mikrowelle. Zu Hause haben wir gar keine und ich halte mich normalerweise auch nicht in Räumen auf wo Mikrowellen laufen. Das war heute eine absolute Ausnahme. Freue mich über Ihre fachliche Einschätzung :) Vielen Dank, LeLa

von LeLa258 am 04.04.2017, 10:10



Antwort auf: Mikrowelle

Liebe LeLa, keine Strahlen, sondern Wellen erhitzen Ihr Essen. In jedem Mikrowellenherd gibt es eine Magnetfeldröhre (Magnetron). Dort entstehen die Mikrowellen (elektromagnetische Wellen). Diese Mikrowellen bringen die in den Speisen enthaltenen Wassermoleküle zum Schwingen. Die Mikrowellen/elektrischen Wellen schwingen mit einer extrem hohen Frequenz. Wenn die Mikrowellen auf die Wassermoleküle einwirken, beginnen diese mit der selben Frequenz zu vibrieren. Da die Moleküle eine unregelmäßige Form haben, stoßen sie bei der Vibration zusammen und es entsteht Reibung. Durch diese Reibung entsteht dann Hitze. Diese Wärme überträgt sich dann auf die ganze Speise und das Essen wird erwärmt. Da das Ganze in einem Metallkäfig stattfindet, sind Sie draußen geschützt. Sie können also ruhig eine Mikrowelle haben. Nur Babynahrung gehört nicht hinein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2017



Antwort auf: Mikrowelle

Dann müsste mein Kind nicht bei bester Gesundheit sein, wenn das solche massiven Auswirkungen hat. Ich hab selbst eine zu Haus und auch auf der Arbeit war sie fast in einem Raum mit mir und würde bestimmt 20x am Tag genutzt. Genieße deine Schwangerschaft und suche bitte nicht überall nach versteckten Gefahren.

von Surematu am 04.04.2017, 11:49



Antwort auf: Mikrowelle

Die Gerüchte um Mikrowellen halten sich hartnäckig, sind aber tatsächlich totaler Unsinn. Es gibt eine hohe Strahlenbelastung, die auch gesundheitsgefährdend ist. Diese kann jedoch das Gehäuse des Gerätes nicht durchdringen (es sei denn das Gerät ist gravierend beschädigt,aber sowas nutzt ja idR keiner mehr). Mikrowellen müssen und sind entsprechend gg die Strahlung abgeschirmt. Die Strahlung ist für das Essen auch nicht schädlich. Vitamine werden immer dann zerstört, wenn die Temperatur zu hoch ist. Das ist beim normalen Kochen genauso der Fall! Das hat gar nichts mit der Mikrowellenstrahlung zu tun. Du kannst in der Mikrowelle ganz schonend Nahrung zubereiten. Du darfst nur nicht zu stark erhitzen. Ich kann über diese vielen völlig unwissenschaftlichen Verschwörungstheorien, die von vielen verbreitet werden, wirklich nur den Kopf schütteln. In jedem Mietshaus oder Bürogebäude hast du sicherlich zig Mikrowellen. Wenn diese Strahlung schädlich wäre, hätten unsere Babys und wir wahrscheinlich alle schon einen ordentlichen Schaden :-) ...Wenn die Geräte so gefährlich wären, wären sie auch nicht (mehr) auf dem Markt. Also- entspannt bleiben und Schwangerschaft genießen.

von Paulu am 04.04.2017, 16:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mikrowelle und Handy-Telefone schaedlich?

Hallo an alle! :) Wollte nur mal fragen wie schaedlich sind eigentlich die Handy-Telefone? Ich selber spreche sehr sehr selten damit. Und ich habe das Telefon immer in der Handtasche (liegt nie neben mir, oder ich halte es auch nur dann in der Hand wenn es klingelt). Mikrowelle: Wenn ich mal was erhitzen will, dann mach ich das Geraet an und ...


Muttermilch in der Mikrowelle erwärmen??

Hallo! Ich habe mal eine Frage und zwar darf ich abgepumpte Muttermilch in der Mikrowelle erwärmen und anschließend füttern? Verliert die MUttermilch dadurch Vitamine?? Oder sollte man das lieber im Babykosterwärmer warm machen? Vielen Dank Syna mit Felix 31.07.06


Beikost in der Mikrowelle erwärmen?

Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich koche den Mittagsbrei selbst. Jetzt wurde mir gesagt, dass beim Erwärmen in der Mikrowelle die wertvollen Inhaltsstoffe zerstört würden. Ist das richtig? Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Steri in d Mikrowelle

Sg Fr Höfel! Ich bin dzt in d 23. SSW und informiere mich schon e wenig puncto Stillen. Ich würde sehr gerne, werde mir aber trotzdem zur Sicherheit e Starterset an Flaschen kaufen, falls es aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte (das sollte man ja generell, oder?!). Werde d Flaschen ja dann auch später f d Folgemilch, Tee etc brauchen. N...


mikrowelle

LIEBE FRAU HÖFEL heute ist mir was blödes passiert ärgere mich sehr über mich selbst . habe plätzchengebacken und gekocht wir haben einen backofen mit intigrierter mikrowelle und drüber die herdplatten. habe nicht gemerkt das die mikrowelle beim backen mit an war bin wegen dem kochen direkt an der mikro/herd gestanden und zwar mehrmals jeweils...


Knoblauchwurst in der Mikrowelle

Hallo Frau höfel, ich habe ein frage bezüglich der Knoblauchwurst die ich seit der Schwangerschaft immer nur in der Mikrowelle erhitzte und dann verzehre. Meine Frage wäre Werden bei der Hitze in der Mikrowelle die toxoplamosen und listerien abgetötet oder besteht eine Gefahr sich angesteckt zu haben . Ich bin in der 14 ssw und habe seit gester...