Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

Hallo Frau Höfel, ich habe mal neugierdehalber eine Frage. Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt? Meine Hebamme hat bei 20+5 die Herztöne abgehört und einmal gesagt, dass sich jetzt das Baby bewegt haben "könnte". Von einer anderen werdenden Mami habe ich im Forum gelesen, dass die Hebamme beim Abhören der Herztöne gesagt hat, dass das Kind ganz "agil" ist. P.S. Ich habe eine Vorderwandplazenta

von saja79 am 31.05.2013, 19:42

Antwort auf: Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

Liebe saja, dieses Thema haben wir am 6.5. ausgiebig erörtert. Es gibt dazu nichts Neues zu sagen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2013

Antwort auf: Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

Ja, man kann die Bewegung beim Abhören wahrnehmen weil man ja mit dem Hörrohr das Herzchen "sucht" und wenn sich das Baby bewegt dann schwankt sowohl die Lautstärke, alsauch die Lokalisation der Herztöne. Daran kann man Bewegung erkennen. LG tippi4

von tippi4 am 31.05.2013, 19:54

Antwort auf: Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

Ist es dann schlimm oder kann es auf eine Behinderung hindeuten, wenn mein Baby beim Abhören der Herztöne nicht so "agil" war? Sie hat ja nur gesagt, er "könnte" sich bewegt haben. Benutzt hat sie kein Höhrrohr sondern ein elektrisches Gerät, wo man die Herztöne laut gehört hat. Ich selbst kann den Kleinen wegen der Vorderwandplazenta noch gar nicht spüren.

von saja79 am 31.05.2013, 20:32