Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

Hallo Frau Höfel, ich habe mal neugierdehalber eine Frage. Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt? Meine Hebamme hat bei 20+5 die Herztöne abgehört und einmal gesagt, dass sich jetzt das Baby bewegt haben "könnte". Von einer anderen werdenden Mami habe ich im Forum gelesen, dass die Hebamme beim Abhören der Herztöne gesagt hat, dass das Kind ganz "agil" ist. P.S. Ich habe eine Vorderwandplazenta

von saja79 am 31.05.2013, 19:42



Antwort auf: Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

Liebe saja, dieses Thema haben wir am 6.5. ausgiebig erörtert. Es gibt dazu nichts Neues zu sagen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2013



Antwort auf: Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

Ja, man kann die Bewegung beim Abhören wahrnehmen weil man ja mit dem Hörrohr das Herzchen "sucht" und wenn sich das Baby bewegt dann schwankt sowohl die Lautstärke, alsauch die Lokalisation der Herztöne. Daran kann man Bewegung erkennen. LG tippi4

von tippi4 am 31.05.2013, 19:54



Antwort auf: Merkt die Hebamme beim Abhören der Herztöne deutlich, ob sich das Kind bewegt?

Ist es dann schlimm oder kann es auf eine Behinderung hindeuten, wenn mein Baby beim Abhören der Herztöne nicht so "agil" war? Sie hat ja nur gesagt, er "könnte" sich bewegt haben. Benutzt hat sie kein Höhrrohr sondern ein elektrisches Gerät, wo man die Herztöne laut gehört hat. Ich selbst kann den Kleinen wegen der Vorderwandplazenta noch gar nicht spüren.

von saja79 am 31.05.2013, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann die Hebamme Herztöne hören?

Der Betreff sagt´s ja schon: ab wann kann die Hebamme die Herztöne über die Bauchdecke hören? Und stimmt es, dass diese "Hör-Rohre" gar nicht mehr oft in Gebrauch sind, sondern dass die Hebammen mit einer Art CTG arbeiten? Ab wann kann man da die Herztöne über die Bauchdecke hören? Ich freu mich sehr über Antworten! LG, Isabel


hebamme hat keine herztöne gefunden

gestern war meine hebamme da und sie hat in der 9 woche keine herztöne gfunden ! jetzt habe ich angst das mein baby tod sein könnt


Herztöne hören mit Ultraschall durch Hebamme?

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Frage: Meine Hebamme meint, sie könne nächste Woche bei mir die Herztöne hören. Da bin ich 14+0. Sie benutzt dafür ein kleines Ultraschallgerät. Ich überlege jetzt, ob ich das verweigern soll. Man soll doch auch keinen Angelsound und Co benutzen! Das wird doch das selbe sein, oder? Ode...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...


CTG Herztöne

Hallo Frau Höfel Ich war heute beim CTG und an sich waren die Herztöne ständig bei 145-155 Es gab einmal einen kleinen Ausreißer von 75 für 5 Sekunden. Mein Herz ist stehen geblieben weil das Gerät gepiept hat Der FA fabd den Befund nicht schlimm weil sonst alles super war Mache mir trotzdem Sorgen. Gibt es solche Schwankungen? 38 ssw ...


Herztöne

Guten Abend, ich habe kommende Woche einen Termin bei meiner Hebamme für ein Erstgespräch. Bin jetzt SSW 16+2 . Sie hätte dann auch die Möglichkeit die Herztöne mit einem Dopton abzuhören. Am Telefon meinte Sie aber, dass da meistens erst ab der SSW 20 was zu hören sei. Von einer anderen Hebamme habe ich aber gehört das es ab SSW 16-17 schon mög...


13ssw keine herztöne, abgang auch ohne AS?

Hallo Frau Höfel, Ich war in der 5ssw als man sah das es mehrlinge sind. In der 8ssw eine Entwicklung und die anderen zwei waren zurück gegangen. In der 9ssw hatte ich dann schmierblutungen und war zur Kontrolle ob alles gut ist bei einer Vertretung, dort war nur noch eine intakte SS ersichtlich keine Spur mehr von den anderen zwei. So nun zur 13s...


Herztöne

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 32+4 SSW. Ich hatte heute mein kontrolluntersuchung mit CTG. Die Herztöne lagen meistens zwischen 100-120, gelegentlich auch 135. Da sie meistens aber im unteren Bereich waren mache ich mir Sorgen. Die Ärztin meinte sie wären zwar im unteren Bereich, aber nicht besorgniserregend weil die Linie sehr „zac...


Herztöne in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+0 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus war, befan...


Herztöne sichtbar Embryo nicht

Hallo,  ich bin zum ersten Mal schwanger und bin verunsichert. Seit meinem letzten FA Termin bin ich noch mehr verunsichert/verwirrt. Die FA meinte es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Beim Ultraschall sehe man dass es eine Schwangerschaft gibt, aber das Embryo ist nicht zu sehen. Im Mutterpass hat sie dann bei Herztöne aber ein + eingetrage...