Mens. Beschwerden und Druck Richtung Damm sind das Senkwehen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mens. Beschwerden und Druck Richtung Damm sind das Senkwehen?

Hallo Frau Höfel! Ich wende mich mal an Sie! Bin heute 36+2 und es ist meine 2. Ss, allerdings musste mein Sohn in der ersten Ss aufgrund des hellps per Sectio geholt werden. Dies ist gute 2 Jahre her! Ich habe seit ca 2 Tagen immer wieder Mens artige Beschwerden im Unterleib, mal etwas mehr dann wieder weniger, dabei verspüre ich dann auch einen Druck, weiß garnicht wie ich es beschreiben soll, Druck Richtung Damm oder so nach hinten. Sind das Senkwehen? Ich weiß leider nicht wie sich Senkwehen anfühlen da mein Sohn damals schon in der 35. Woche geholt werden musste! Am Mo beim Arzt war alles ok, MM ist weich und zu. Herzlichen Dank

von BabyProjectNo2 am 03.05.2013, 15:05

Antwort auf: Mens. Beschwerden und Druck Richtung Damm sind das Senkwehen?

Liebe Baby...., die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2013