Mens. Beschwerden und Druck Richtung Damm sind das Senkwehen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mens. Beschwerden und Druck Richtung Damm sind das Senkwehen?

Hallo Frau Höfel! Ich wende mich mal an Sie! Bin heute 36+2 und es ist meine 2. Ss, allerdings musste mein Sohn in der ersten Ss aufgrund des hellps per Sectio geholt werden. Dies ist gute 2 Jahre her! Ich habe seit ca 2 Tagen immer wieder Mens artige Beschwerden im Unterleib, mal etwas mehr dann wieder weniger, dabei verspüre ich dann auch einen Druck, weiß garnicht wie ich es beschreiben soll, Druck Richtung Damm oder so nach hinten. Sind das Senkwehen? Ich weiß leider nicht wie sich Senkwehen anfühlen da mein Sohn damals schon in der 35. Woche geholt werden musste! Am Mo beim Arzt war alles ok, MM ist weich und zu. Herzlichen Dank

von BabyProjectNo2 am 03.05.2013, 15:05



Antwort auf: Mens. Beschwerden und Druck Richtung Damm sind das Senkwehen?

Liebe Baby...., die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Senkwehen oder Geburtswehen

Hallo, ich bin in der 40 SSW und habe seit gestern Abend 20:30 Uhr schmerzen im unteren Rückenbereich und in der Leiste. Vergleichbar mit Periodenschmerzen. Zudem verspüre ich einen Druck nach unten auf den Muttermund und stechen auf dem Muttermund. Ich merke das Bewegung mir gut tut und liegen eher weniger. Die schmerzen kamen von 5:30 Uhr bis...


Senkwehen - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich bin zum 2mal schwanger und morgen in der 35. SSW . Ich hatte am WE vermutlich Senkwehen. Der Gebärmutterhals ist bei 3,3. Die Ärztin meinte,ich soll mich schonen und Magnesium nehmen. Da ich noch ein 2 1/2 jähriges Kind in der Autonomiephase zu Hause habe, frage ich mich was ich noch machen kann. Die kleine ist tagsüber in der Ki...


Könnten es Senkwehen sein? Ich bin verunsichert.

Hallo Martina, ich bin in der SSW 36+5 und habe seit 2 Tagen ziemlich starke Unterleibschmerzen, die fast permanent da sind. Nach einem Bad gestern Abend sind die Schmerzen etwas zurückgegangen, sind aber mitten in der Nacht wieder gekommen. Zudem habe ich etwas Blähungen und Verstopfung. Ich bin zum 2. Mal schwanger und mein Sohn kam in der SSW 38...


Senkwehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 36+4 und habe seid einer Woche so periodenartige schmerzen oder mal ein stechen/ziehen im Unterleib. Vorallem beim laufen habe ich einen extremen Druck nach unten sodass ich immer den Bauch festhalten muss. Meine Ärztin meinte es sind senkwehen aber mein Bauch steht noch komplett oben bis zum Anschlag, wie k...


Übungs- oder Senkwehen

Guten Abend ich bin jetzt in der 31+4 ssw und hab immer wieder mal ein leichtes Ziehen im Unterbauch aber auch mal regelartige schmerzen mit hart werdenden Bauch sind das jetzt Übungs- oder Senkwehen?


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Senkwehen? SSW 36

Guten Abend liebe Frau Höfel, danke für Ihre immer hilfreiche Antworten! Ich habe seit 2 Tagen (bisher nur 1x tgl.) Unterleibsschmerzen wie Periodenschmerzen für ca 1-2 Minuten und atme die Schmerzen dann leicht weg. Heute wurde dabei auch mein Bauch hart und die Schmerzen strahlten in den unteren Rücken und in die Oberschenkel aus. Alles läs...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Senkwehen aber Baby senkt sich nicht

Hallo Frau Höfel, Ich bin das 7. Mal schwanger und werde das 5. Mal entbinden. Ich habe das erste Mal in meinem Leben deutlich spürbare senkwehen( Schmerzen im Unterleib wie bei der Menstruation) ,sonst hatte ich immer nur einen harten Bauch und das wars. Nun ist es aber so daß mein Baby sich trotz der senkwehen irgendwie nicht nach unten senkt...


Senkwehen in der 32 SSW?

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 32 SSW und meine kleine liegt leider noch in BEL. Meine Schwangerschaftsyogalehrerin gab mir den Tipp ein paar mal am Tag die indische Brücke auszuführen damit die kleine leichter aus der Leiste rutscht.  Ich mache diese Übung nun seit Mittwoch ein paar mal am Tag mit Hilfe eines Stuhls, auf dem ich meine Füße...