Frage: Meine Situation - keine richtige Frage

Hallo! Ich bin mit meinem 2ten Kind schwanger (Mitte/Ende 36. SSW). Nun hab ich schon seit längerem Vorwehen und vor ca. 3 Tagen hatte ich starken Durchfall (ich war ca. jede halbe bis volle Std. auf dem Klo - den GANZEN Tag über) und Senkwehen. Gestern sagte die Frauenärztin mir, dass das Baby für die 36. SSW sehr starkt drückt und der MuMu schon einen Finger breit offen ist. Außerdem ist es ca. 2 Wochen mit der Größe im vorraus, weil mein Mann und ich beide nicht grad klein sind. Nun habe ich seit heute das Gefühl, ich würde beim Gehen das Kind verliehren. Es drückt dabei sehr und ich kann auch nicht weit gehen. Vielleicht grad mal 500m, dann fängt es bei mir an im Becken weh zu tun. Außerdem habe ich heute schon mehrfach einen harten Bauch bekommen (ohne Schmerzen, aber mit einem Spannungsgefühl), aber ich konnte dann nicht mehr gerade stehen oder sitzen. Automatisch beugt sich mein Oberkörper. Bei meinem ersten Kind hatte ich vorher keine Wehen .ä. . Es wurde nach 10 Tagen eingeleitet und da hatte ich keine Schmerzen im Bauch, sondern nur im Rücken. Deshalb weiß ich nun nicht so recht, was das für wehen sein könnten, die ich nun schon habe. Ich würde ungern wieder über den ET gehe. Vor allem weil mir die Knochen weh tun und ich fast gar nicht richtig schlafen kann, weil alles unbequem ist. Was halten sie davon? Auf die Frage, ob es denn nun bald losgehen wird, werden sie mir bestimmt sagen, dass man das nicht vorhersagen kann :-) Kann ich irgendwas tun, damit ich nicht ganz so lange auf die Geburt warten muss oder welche voraussetzungen muss man erfüllen, damit man (wie bei ienem Wunsch-KS) evtl. das kind früher holen kann? Oder kann ich die verbleibende Zeit wenigstens erträglicher machen? Woran erkenne ich, wenn ausd Vor-oder Senkwehen (leichte) Geburtswehen entstehen? Oder auch: Wie kann ich die jetzigen Wehen effizienter machen? Gestern hatte ich bei meiner Frauenärztin das Gefühl, sie möchte nichts hören und ich hab nichts erzählt. Nun möchte ich es gerne loswerden und eine Expertenmeinung dazu hören.

Antwort auf: Meine Situation - keine richtige Frage

Liebe inna, Sie haben völlig Recht: das Kind KANN heute kommen (ist vielleicht sogar schon da) oder noch 4 Wochen drin bleiben! Nun haben Sie Vorwehen/ Senkwehen/ Übungswehen - wie immer man sie auch bezeichnen mag! Jetzt können Sie zwei Dinge tun: in Aktionismus verfallen oder abwarten. Aus Erfahrung darf ich Ihnen vielleicht sagen, dass in Aktionismus verfallen zu diesem Zeitpunkt nichts bringt! Die Kinder lehnen sich dann meist entspannt zurück und warten bis der ganze Stress vorbei ist! Außerdem besteht die Gefahr, dass bei allem vorzeitigen Tun irgendwann der Stress fürs Kind zu groß wird und wir wirklich eingreifen müssen. Bleiben Sie gelassen (so gut es geht) und warten Sie ab. Freundin, Kino, Kneipe, Biergarten - und Ihr Kind kommt schneller als Sie denken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.08.2010