Frage: mein kind schläft noch immer nicht durch!

Hallo liebe Frau Höfel, meine Tochter Amelie (7 Moante) hat seid ihrer Geburt bei mir im Bett geschlafen,nun bin ich dabei ihr dies abzugewöhnen. Jedoch ist ihr schlaf in ihrem eigenen Bett sehr unruhig,ich muss sehr oft aufstehen um sie zu beruhigen oder um ihr etwas tee zu geben.Durchgeschlafen hat sie noch nie, obwohl ich ihr einen Abendbrei gebe und auch abendrituale seid ihrer geburt einhalte. Sobald ich sie hinlege weint sie solang bis sie irgendwann einschläft, natürlich gehe ich immer wieder ins zimmer um sie zu beruhigen aber es klappt meist nie und wenn ich dann ins bett gehe ( wir schlafen in einem zimmer) dann wälzt sie sich rum strampelt und zappelt jedoch mit augen zu aber in einem sehr leichten schlaf. Nachts bekommt sie nur tee! was kann ich tun, damit sie ruhiger schläft und auch mal durchschläft? vielen Dank Eileen

von Eileenamelie am 23.05.2012, 18:33

Antwort auf: mein kind schläft noch immer nicht durch!

Liebe Eileenamelie, warum muss Ihr Kind jetzt in das eigene Bett? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.05.2012

Antwort auf: mein kind schläft noch immer nicht durch!

Darf ich dich ganz direkt fragen? Wieso muss sie denn jetzt in ihrem Bett schlafen? Bitte lass dein Baby nicht weinen bis es einschläft.... Und wieso bekommt sie nachts nur Tee??? Vielleicht hat sie auch Hunger? Durchschlafen muss ein so junges Baby natürlich überhaupt nicht!

von MaSchie28 am 23.05.2012, 20:23

Antwort auf: mein kind schläft noch immer nicht durch!

Weil ich und sie nicht mehr können, ich denke sie wird teilweise durch mich gestört und ich durch sie und mein mann schläft auch nur noch auf der couch. ich wollte es ihr jetzt beibringen es klappt auch soweit nur diese unruhe eben. ich gehe auch jedes mal rein wenn sie weint also schreien lassen tu ich sie nicht und nacht möchte sie keine milch! aber soweit ich gelesen habe brauchen die kinder ab dem alter eigentlich nichts mehr nachts habe gelesen das der körper schon alles speichert. liebe grüße

von Eileenamelie am 24.05.2012, 10:51

Antwort auf: mein kind schläft noch immer nicht durch!

Liebe Eileenamelie, diese Unruhe ist für ein Kind in diesem Alter normal. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Auch Breimahlzeiten helfen nicht beim Durchschlafen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Es bleibt also nichts zu tun, als gelassen zu bleiben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2012