Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

seit einiger zeit so ca 2 wochen schläft unser zwillingsmädchen sehr schlecht. sie wird ständig wach und zickt rum sodass ich immer aufstehen muss u den nucki wieder reinzustecken sonst gibt sie keine ruhe. ihre geburt war etwas heftig. sie kam mit gerade mal 1760 gr zur welt und ihr bruder hatte 3000. man wusste das nicht vorher. sie war ca 5 eochen in 2 kliniken....is also schon länger daheim und hat sosnt auch príma geschlafen aber neuerdings nicht so. um uns zu entlasten sind die beiden bereits 2 oder 3 mal jedes 2. wochenende bei oma und opa und oma berichtete uns das erste mal von dem unruhigen schlaf als sie das erste mal dort schlief. beide sind jetzt 12 wochen alt.er schläft prima kommt eben zu den mahlzeit. wobei heute nacht kam er 2 mal so. mit ins bett nehmen ist schwierig da wir ein wasserbett haben unsd sich das kind bei meinen bewegeungenimmer mit bewegen muss und hin und kugelt. ist das alles normal und geht das wieder weg? mein partener steckt gerade in mitten seiner meisterschule und ist am verzweifeln...er und ih sind dann richtig sauer auf die kleine lieben dank jana

von unplugged2002@gmx.de am 25.04.2013, 06:35

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

Liebe Jana, es hört sich so an, als wenn Ihnen (und Ihrem Mann) das Ganze im Moment total über den Kopf wächst? Ich weiss nicht, wie lange die Meisterschule noch dauert, aber vielleicht ist es möglich, dass Oma und Ihr Mann die Wohnung tauschen - zumindest zu Zeiten, wo er lernen muss oder in der Woche?? Er hätte dann Ruhe zum lernen und Sie Hilfe im Haus. Außerdem würde ich Sie bitten sich Hilfe zu holen. Nicht in Form von Putzhilfe etc., sondern für sich selber. Manchmal braucht es einen geschützten Raum, wo man die Situation wertfrei schildern und analysieren kann. Ohne das jemand schon eine vorgefertigte Meinung hat. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerenberatungen (ja, richtig!) vom Diakonischen Werk, donum vitae oder die Katholische Frauenhilfe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2013

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

Hallo, die beiden sind gerade mal 12 Wochen alt was erwartet ihr da? Das beide am besten durchschlafen? Meine Tochter wohlgemerkt 14 Monate kommt heute noch ab und an mal nachts und will ein Schnuller oder auch mal Wasser haben. Das ist doch recht normal. Die kleine kann eben noch nicht so viel allein und wenn sie so einen komplizierten Start in die Welt hatte erst recht nicht . Und ich weiß das es anstrengend ist aber ihr müsst Meisterschule und Kinder unter eine Hut bekommen ansonsten hättet iht euch vorher für eine Sache entscheiden müssen entweder meisterschule oder kinder. das Kinder anstrengend und pflegebedürftig sind habt ihr sicherlich vorher gewusst und deswegen sauer auf die kleine zu sein finde ich falsch und ungerecht der kleinen gegenüber. Sie braucht nun mal eure Zuwendung, es gibt solche und solche Kinder.

von steffi2490 am 25.04.2013, 07:53

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

Hallo, die beiden sind gerade mal 12 Wochen alt was erwartet ihr da? Das beide am besten durchschlafen? Meine Tochter wohlgemerkt 14 Monate kommt heute noch ab und an mal nachts und will ein Schnuller oder auch mal Wasser haben. Das ist doch recht normal. Die kleine kann eben noch nicht so viel allein und wenn sie so einen komplizierten Start in die Welt hatte erst recht nicht . Und ich weiß das es anstrengend ist aber ihr müsst Meisterschule und Kinder unter eine Hut bekommen ansonsten hättet iht euch vorher für eine Sache entscheiden müssen entweder meisterschule oder kinder. das Kinder anstrengend und pflegebedürftig sind habt ihr sicherlich vorher gewusst und deswegen sauer auf die kleine zu sein finde ich falsch und ungerecht der kleinen gegenüber. Sie braucht nun mal eure Zuwendung, es gibt solche und solche Kinder.

von steffi2490 am 25.04.2013, 07:53

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

danke für deine nette art!

von unplugged2002@gmx.de am 25.04.2013, 09:38

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

"zickt rum"????????????? Ihr habt BABYS! Babys wachen auf. Die einen mehr, die anderen weniger oft. Babys brauchen Nähe, Zuneigung, Körperkontakt und Sicherheit - in den liebevollen und verständnisvollen Armen der Eltern. Und nein, so schnell geht das wahrscheinlich nicht "wieder weg". Aber keine Sorge, in ein paar Jahren wird es soweit sein.

von Susi0103 am 25.04.2013, 09:46

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

Sorry wenn das zu böse Klang sollte nicht meine Absicht sein nur ich wollte sagen das das in dem alter recht normal ist Vorallem nach diesen startbedingungen und ihr solltet nicht sauer auf eure kleine Maus sein auch wenn sie euch nachts auf trapp hält ich weiß wir das ist, es ist einfach Kräfte zerrend aber deine Maus scheint einfach Nähe zu brauchen und anhand des Schnullers geben weiß sie das du noch da bist. Versucht alles so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen . Hast du denn noch eine Hebamme oder jemanden der dich vielleicht da noch weiter unterstützen könnte ? Ich weiß das es mit einem Kind shon schwer ist aber mit zweien umso schwerer

von steffi2490 am 25.04.2013, 09:48

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

Aber Babys machen nunmal Arbeit und da hättet ihr euch vorher Gedanken machen müssen

von steffi2490 am 25.04.2013, 09:49

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

ja ich habe hilfe... aber es sind ZWEI!!!!!!!!!!!!!! ich habe wahrscheinlich auch eine wochenbettdepression...weil ich dem ganzen scheiß hier nicht herr werde... ich arbeitet selber im kinderbereich - weiß also das die kleine nix dafür kann...bin ja nicht bekloppt...aber stellt euch vor ZWEI schreiende wesen die dich anBRÜLLEn und du kannst keinem von beiden gerecht werden...versuchst den eien zu trösten und der andere schreit weiter wenn du glück hast hast du´s geschafft den einen zu beruhigen wenn du pech hast nicht...ach ja und durchatmen is dann icht nein nein denn dann schreit ja da noch der andere....sorry das soll jetzt auch nciht blöde klingen aber ich glaube einlingsmami´s können das nicht verstehen....

von unplugged2002@gmx.de am 25.04.2013, 09:57

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

genau war ja auch alles so geplant... so da ich schon am rande der verzweiflung bin lasse ich es jetzt mich zu rechtfertigen und hoffe auf eine expertenmeinugn!!!

von unplugged2002@gmx.de am 25.04.2013, 09:58

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

du sollst dich ja auch garnicht rechtfertigen und auch wenn ich nur einlingsmama bin wie du es so schön beschreibst kann man sich trotzdem vorstellen das im doppelpack zu haben. Klar ist das schwer bestreitet ja auch keiner und das du da sicher keine zeit hast durchzuatmen versteh ich ist ja monachmal schon mit einem Kind so aber es kann dir keiner hier mehr sagen als hole dir hilfe. und wenn du schon hilfe hast in form einer Haushaltshilfe oder ähnliches was auch von der krankenkasse gestellt wird dann ist es gut. ich wünsche dir trotzdem mit deinen zwei kleinen alles gute für die zukunft und das es bald und schnell besser wird und du die zeit hast zum genießen

von steffi2490 am 25.04.2013, 10:29

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

danke für ihre antwort. ja ich war scho beim psychologen. das mit dem whg tausch is gut und schön. seine mutter hat ne tierharallergie-wir hben zwei katzen und bei uns ist grade die mutter meines vaters gestorben(meine liebe omi) sodass mama für dad da sein muss und selber ja auch arbeiten geht- glaube nicht das sie das machen würde. ich war ja schon beim psychologen- es is ja auch nicht immer so nur wenn beide zugleich schreien wir ne olle nacht hatten. ich nehme ja nach bedarf homöephatische mittel aurum apes regina wala kügelchen. nun zu der anderen sache...was könnte denn meine aus haben das sie so unruhig schläft? heute nacht wa res schon viel besser wir habensie wieder zusammen in einem bett schlafen lassen...vielleicht liegt es daran oder aber auch mit daran?

von unplugged2002@gmx.de am 26.04.2013, 06:06

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

Hallo! Ich möchte dir gerne eine Antwort zukommen lassen. Ich habe zwar nur ein Baby ;) aber ich bzw. wir hatten eine ganz schwere Anfangszeit. Unsre Maus ist 3 Wochen zu früh gekommen und wir hatten eine Blitzgeburt. Zuhause gings dann los. Jede Nacht hat sie 5 Stunden geschrien. Wir waren verzweifelt. Was hat unsre Maus? Kein Schlaf und das man das Gefühl hat, seinem Kind nicht helfen zu können, am schlimmsten. Wir sind auf Cranio Sacral gestossen, was wir auch gemacht haben. Nach drei Sitzungen wurde es besser. Danach anschliessend Babymassage. So ein Zwerg war neun Monate im Bauch, unter Mamas Herz und auf einmal in dieser Welt. Das muss mal verkraftet werden. Dann erlernen Babys im ersten Jahr verdammt viel und meist wird es Nachts verarbeitet. Meine Kleine ist jetzt neun Monate und es geht ihr gut. Aber auch gerade eben hat sie eine schwierige Phase. Aktiv werden und auch das verarbeitet sie Nachts. Sie schläft von anfang an bei mir im Arm. Die spürt Mama und kann sich hier am besten beruhigen. Ist natürlich nicht jedermans Sache. Schau mal ins Entwicklungsforum von Dr. Posth. Der kann dir auch helfen, deine Maus leichter zu verstehn und das hilft oft verdammt viel ;) lg und alles gute

von JasminsMama am 26.04.2013, 06:45

Antwort auf: Mein Zwillingsmädchen schläft sehr unruhig was kann man machen?

Ich habe mal von ner Zwillingsmama gehört dass sie die Babys immer zusammen schlafen ließ. Kann mir schon vorstellen dass das hilft!!! Wäre logisch in meinen Augen und vom Gefühl her. Halt durch!

von Susine84 am 28.04.2013, 22:44