Frage: Mein Sohn will nachts immer gestillt werden

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich habe ihn bis zum 6 Monat voll gestillt. Dann fing ich mit dem Zufüttern an. das klappt relativ schlecht, da er Gemüse, womit wir begannen, kaum ißt. Obstbrei und Grießbrei ißt er schon, aber primär nur Grieß. Er lutscht auch an einer Möhre, Äpfel oder Brötchen. Tee und Wasser nimmt er kaum aus der Flasche. Jetzt schaffe ich es ihn tagsüber maximal einmal bis keinmal zu stillen. Am Abend ist es dann aber inzw wirklich hart. Er schläft nur nach dem Stillen ein und schläft auch max. 3-3,5 Std., dann wacht er auf und will die Brust. Es hilft wirklich nichts zur Beruhigung, er schreit sich in Rage.So trinkt er dann die Nacht durch alle 2,5-3 Std. Wir haben alles probiert um ihn zu beruhigen, aber er schreit sofort und inzw sind wir etwas ratlos. Er schläft bei uns im Zimmer, aber im eigenen Bett. Ich möchte ihn schon noch etwas Stillen, aber halt nicht nachts sooft, ich denke er sollte dich msl länger schlafen können?. Er geht im 19-20 ihr nach Brei und Brust, also sicher satt, schlafen. Haben Sie einen Tipp was wir falsch machen?. Vielen Dank

von Stephanie80 am 07.11.2013, 14:55

Antwort auf: Mein Sohn will nachts immer gestillt werden

Huhuu, wenn Du ihn tags kaum stillst holt er das nachts wohl nach. Gibt es einen speziellen Grund, warum Du tagsüber nicht häufiger stillst? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 07.11.2013, 15:43

Antwort auf: Mein Sohn will nachts immer gestillt werden

Halloooo, erstmal danke für die Antwort. Also er hat auch schonmal Tage an denen er mehr ißt und trotzdem Nachts gestillt werden will. Und momentan ißt er einfach tagsüber kaum etwas, egal was ich anbiete. Er will wie gesagt auch nach den Abendbrei nicht ohne Brust schlafen und hat auch nich nie länger als 4 Std am Stück geschlafen.Die KIÄ meinte er müsste schon 6 Std schaffen und nachts hat er nach 2-3 Std def. keinen Hunger. Hab halt Sorge dass ich dann von jetzt auf gleich abstillen muss wenn ich im Februar/März wieder arbeite. Er nimmt halt auch keine Flaschen?!. Wenn ich tagsüber Stille ißt er erst recht keinen Brei und dann still ich ja wieder voll?!. Lg

von Stephanie80 am 07.11.2013, 16:34

Antwort auf: Mein Sohn will nachts immer gestillt werden

Huch, immer diese Kinderärzte! Ehrlich gesagt werde ich immer ein bisschen wütend wenn ich den ganzen Mist höre, den die Ärzte verzapfen. Also. Es ist theoretisch möglich, dass ein Kind 6 Stunden nachts durchhält. Theoretisch. In der Realität ist es allerdings nicht "notwendig" (im Sinne von natürlich). Genauso wie es nicht notwendig ist, abzustillen wenn man wieder in den Beruf einsteigt. :-) Oder möchtest Du es einfach selber gerne? An der Brust zu nuckeln (egal ob bei Hunger, Durst oder dem Bedürfnis nach Nähe) ist instinktives Verhalten. Und natürlich möchte sich Dein Baby rückversichern: ist die Mama noch da? Das vor allem nachts, wenn es ruhig und dunkel ist. Wie ist eure Schlafsituation? Musst Du aufstehen um zu stillen? Mit sieben Monaten ist seine Hauptnahrung noch Muttermilch. Stillst Du nicht mehr vor oder nach den Mahlzeiten? Gibt es dafür einen Grund? BEIkost heißt ja BEIkost, weil sie zusätzlich zum Stillen angeboten wird. Auch, wenn die Babynahrungsmittelindustrie überall erklärt, man solle Mahlzeiten ersetzen. Ist doch klar: die wollen so schnell und so früh wie möglich viel verkaufen! Tatsächlich ist es so, dass sich erst um den ersten Geburtstag herum das Verhältnis MuMi/Nahrung umkehrt. Mit sechs Monaten gibt es die ersten Löffelchen Beikost, in Deutschland meistens mittags. Mit ca. sieben Monaten gibt's dann zu einer weiteren Tageszeit ein "erweitertes Angebot", in Deutschland hat es sich eingebürgert, dass diese zweite Mahlzeit nachmittags oder abends erfolgt. Wir zum Beispiel haben das Frühstück als zweites dazukommen lassen :-). Und nur, weil in den Gläschen ab dem Monat eine bestimmte Menge drin ist, heißt es nicht, dass diese Menge auch gegessen werden muss. Ich habe leider keine Erfahrung mit Gläschen und Brei, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen. Mit sieben Monaten hat Jendrik mittags allerdings höchstens 90 g zu sich genommen. Kurz darauf (mit ca. 7,5 Monaten) mochte er gar keinen Brei mehr und isst seitdem das, was wir auch essen (natürlich ungewürzt). Am besten ist es, sich von diesen weit verbreiteten Essens- (und Schlaf-) Fahrplänen völlig frei zu machen und auf seinen Bauch zu hören. Dein Kind möchte die Brust? Dann ist das so. Dein Kind möchte am liebsten nur morgens und mittags was festes essen? Dann ist das so. Oder ist es Dir wichtig, dass das Kind abends vom Tisch mit isst, weil dann der Papa auch zuhause ist? Dann macht das so! Zum Stillen neben der Berufstätigkeit kann ich nur sagen, dass viele Frauen neben dem Beruf stillen. Also morgens und abends unter der Woche, am Wochenende dann zum Ausschlafen vormittags gemeinsam im Elternbett oder an verregneten Nachmittagen auch mal kuschelnd und Buch guckend auf dem Sofa. Ich studiere und stille meinen Sohn. So haben wir ganz innige Momente, auch wenn ich tagsüber mehrere Stunden weg bin. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 07.11.2013, 17:33

Antwort auf: Mein Sohn will nachts immer gestillt werden

jau, die lieben Ärzte und ihren "Ratschläge". Oder sollte es besser heißen, ihre "Muß so sein"...... Wenn man sich mal überlegt warum ein Baby das komplette !!! erste Lebensjahr Säugling heißt, sollte eigentlich die große Frage aufkommen, warum sollte ein Kind mit 7 Monaten nicht mehr Milch trinken? Isst es tagsüber Beikost, stillt wenig, werden sich die meisten Säuglinge eben nachts die Milch holen, samt Nähe und Trost. Vorteil, tagsüber beim essen kann man alles weiter entdecken, und nachts wenn es "langweilig" ist kann man in Ruhe bei Mama "tanken". Was wl man da als Säugling mehr, ist doch die perfekte Lösung. Blö halt, wenn Mama das nicht kappiert,. oder der gesagt wird von anderen, das dürfte so nicht sein. Dabie weiß man doch selbst was das allerbeste für einen ist, warum kappieren die "blöden" Erwachsenen das nicht? Unser Sohn ist inzwischen 15 Monate alt, und wird neben Familientisch nach bedarf gestillt. Tagsüber bei der Tagesmutter isst er normal mit (dort ist er seit er 1 Jahr ist) und sobald wir beide deheim sind, wird erst einmal gestillt. Und nachts holt man sich da den Rest, völlig egal ob man tagsüber wenig gegessen hat oder nen "halbes Schwein auf Toast". Wobei, stimmt nicht ganz, jetzt war er mehrere Tage ziemlich krank (hatte is zu 40 °c Fieber, da wurde eigentlich wieder "dauergestillt" - tags und nachts über. Dafür weniger gegessen. Kinderarzt war helfroh darüber, er meinte, dann müssen wir uns wegen Austrocknung keinen Kopf machen. Hat er völlig recht. Und Krankheitenw erden jetzt über den Winter noch einige kommen,da haben wir einen riesen Vorteil gegenüber anderen. Mein Rat wäre, laß Dein Kind machen. Wenn es tagsüber stillen will, dann laß es. Ebenso nachts wenn es für Dich OK ist. Irgendwann wird das ganze mit Sicherheit von alleine kippen. Udn wegn Arbeit mach Dir keinen Kopf, wie gesagt, auch dann klappt es fast immer mit dem stillen problemlos weiter - und mit dem essen auch. Und laß Deinen Arzt weiterplappern, notfalls frage ihn, wieviele Kinder er schon gestillt hat und wie lange *lach*

Antwort auf: Mein Sohn will nachts immer gestillt werden

Vielen Dank für Eure Antworten!, das hört sich sehr plausibel an. Irgendwie schein ich mich grundlos unter Druck zu setzen!. Danke, danke:-)))). Lg

von Stephanie80 am 07.11.2013, 19:01

Antwort auf: Mein Sohn will nachts immer gestillt werden

Hallo, vielleicht fehlt Deinem Sohn auch einfach noch ein bisschen das Kuscheln und die Nähe, die er sonst immer beim Stillen hatte...? Ich finde, gerade beim Stillen ist das noch immer eine ganz andere Nähe als beim "nur Kuscheln" ;-)... Viele Grüße nela

von -nela- am 07.11.2013, 22:04