Mein Kind weckt nachts 10 bis 17 mal auf und weint - kann ich etwas verändern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Kind weckt nachts 10 bis 17 mal auf und weint - kann ich etwas verändern?

Liebe Frau Höfel, mein Kind (8 Monate) hat bis Anfang des siebten Monats von 20:00 bis 4 oder 5 morgens geschlafen. Seit Beginn des 7. Monats ist es mit dem Wachwerden immer schlimmer geworden. Mittlerweile sind wir bei 10 bis 17 mal beruhigen. Wenn ich nur 5 mal aufstehen muss, ist es eine "gute" Nacht. Ich versuche nachts höchstens 1 bis 2 mal zu stillen und beruhige sie im Bettchen bis sie wieder schläft. Gewöhnlich schläft mein Kind abends relativ schnell (an der Brust) ein, wird aber genau so schnell wieder wach. Einen Schnuller hat sie von Anfang an verweigert, jetzt findet sie ihn großartig, aber nur zum Spielen. Ich kann nicht mehr. Und offensichtlich kriege ich es auch nicht hin, meinem Kind gute Schlafgewohnheiten zu vermitteln. Manchmal ist sie auch 1 bis 2 Stunden wach nachts. Am Tag ist sie dementsprechend nicht ausgeschlafen. Muss ich mich damit abfinden, dass Kinder halt "solche Phasen" haben? Kann ich irgend etwas tun? Die Kinderärztin meint, dass nichts vorliegt. Viele Grüße, C.

von Cäcci am 18.12.2013, 21:39



Antwort auf: Mein Kind weckt nachts 10 bis 17 mal auf und weint - kann ich etwas verändern?

Liebe Cäcci, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Warum darf das Kind nicht zu Ihnen ins Bett? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2013



Antwort auf: Mein Kind weckt nachts 10 bis 17 mal auf und weint - kann ich etwas verändern?

Hallo, Dein Kind bei Dir schlafen zu lassen ist gar keine Option? Du würdest das Aufstehen sparen und sie ist möglicherweise zufrieden, wenn sie beim Aufwachen gleich Mama hört/sieht/riecht/fühlt und schläft beruhigt wieder ein. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 18.12.2013, 23:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint nachts ständig

Hallo Frau Höfel, Ich kann nicht mehr... :-) Unser Kleiner Mann ist nun 15 Monate und hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Das wäre an sich nicht schlimm, aber er jault nachts bis zu 10-20 mal auf. Meist passiert es in den Morgenstunden. Er hat seit seiner Geburt mit Blähungen zu kämpfen, die sich nicht in den Griff bekommen la...


Baby 7 Monate dreht sich nachts auf den Bauch und weint

Liebe Frau Höfel Mein Sohn (7 Monate) dreht sich seit 4 Nächten auf den Bauch. Soweit war das für mich ok, denn ändern kann ich es nicht und sobald ich ihn wieder zurückdrehe, dauert es keine zwei Minuten und er dreht sich wieder auf den Bauch. Den Kopf legt er schön zur Seite. Seit zwei Nächten allerdings stemmt er sich jedes Mal mit dem Oberkö...


Unsere Kleine wird nachts ständig wach und weint

Hallo Frau Höfel, ich bräuchte mal wieder einen Rat: Unsere Kleine ist nun 11 1/2 Monate alt. Wir hatten Sie bis zu 10 Monaten bei uns im Familienbett. Dann haben wir sie in ihr eigenes Zimmer und Bett ausquartiert. Sie hat von Anfang an dort super durchgeschlafen. Sie wurde höchstens wach, wenn sie den Schnuller nicht gefunden hat. Seit gut e...


Mein Baby weint oft im Schlaf und wacht nachts fast stündlich auf

Liebe Frau Höfel, meine Tochter 8,5 Monate alt schläft immer noch nur mit mir ein. Tagsüber schläft sie 2x bis zu zwei Stunden aber nur wenn ich neben ihr liege und ihr die Brust gebe, sonst quengelt sie sehr und wird dabei wach. In Kinderwagen schläft sie überhaupt nicht mehr ein nur bei meinem Mann. Sie kam auf natürliche Art mit der Beckenendl...


11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe findet?


Unruhiges Baby das sich nachts auf den Bauch legt und weint.

Guten Tag! Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat nie am Bauch geschlafen. Er wurde von Anfang an von uns relativ streng nur auf den Rücken gelegt oder in die Seitenlage. Seit ca 2 Wochen wacht er nachts auf, da er sich von der Rücken- in die Bauchlage dreht. Dabei bäumt er seinen Oberkörper auf und fängt an zu weinen. Meist dreht er sich wieder auf...


Kind 14 Monate braucht abends und nachts Mama und weint beim Papa

Hallo. Unser Sohn wird abends und nachts noch gestillt. Was für mich voll okay ist. Ich trage ihn in den Schlaf. Wenn der Papa das macht, weint unser Sohn so schrecklich und dann übernehme ich natürlich sofort wieder. Von allen Seiten muss ich mir anhören, dass er doch ruhig schreien kann bzw muss. Ist es nicht so, dass er auch irgendwann meinen F...


9 Monate altes Baby weint nachts viel

Hallo, ich hoffe, Sie haben ein paar Tipps für uns. Unser Sohn jetzt 9 Monate alt. War noch nie ein guter Schläfer. Mit genau 4 Monaten wurde er am Herzen operiert und wir waren 5 Tage in der Klinik. Er ist jetzt herzgesund. Nach dem Krankenhaus waren die Nächte besonders schlimm, auch waren wir direkt im 4. Sprung. Nach nun 5 Monaten sind die...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...