Mein Kind möchte nur nach vorne schauend getragen werden was kann ich tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Kind möchte nur nach vorne schauend getragen werden was kann ich tun?

Hallo! Unsere Maus ist nun 19 Wochen alt und war in den ersten 15 Wochen ein sehr "pflegeleichtes" Baby. Sie hat gut geschlafen, war meistens fröhlich und zufrieden und hat sich auch im stubenwagen oder laufgitter wohl gefühlt. Seit ein paar tagen ist sie jedoch wieder mitten in einer phase, in der sie am liebsten bei mir am arm ist und keine minute alleine bleiben kann. Ich denke, sie ist mitten in einem entwicklungssprung. Sie übt fleißig das drehen auf die Seite und fasst gerne ihre Füße und Knie an. Seit ein paar Tagen will sie am liebsten nur mehr getragen werden, womit ich prinzipiell kein Problem habe, weil ich ja weiß, dass wieder Zeiten kommen, in denen sie sich auch mal liegend alleine beschäftigen wird. Was mir aber sorgen macht, ist dass sie beim tragen am liebsten nach vorne sieht und diese trageposition ja bekanntlich sehr schlecht ist. Ich probier sie auch immer wieder mal in den Baby Björn bzw die manduca zu geben, aber das geht nur unter großem meckern. Mir wären diese tragesysteme sehr lieb und recht, weil sie meine Kräfte schonen und mir die Hände für die zweijährige Schwester frei halten. Aber wie gesagt - sie ist kein großer Freund der tragen und protestiert IMMER zu Beginn. Manchmal schaffe ich es, sie mit schnulli zum bleiben zu überreden und sie schläft ein, aber gerade wenn sie eh schon etwas raunzig ist, ist es natürlich besonders schwierig ... Auch wenn ich versuche, sie bauch an bauch zu tragen (ohne tt, bb oder manduca), stösst sie sich mit einer hand gegen meinen körper und windet ihren kopf so weit, dass er nach vorne schaut.i ich trage sie nun auch des Öfteren am Arm nach vorne sehend, aber das ist mega anstrengend und ja auch so schlecht f ihre Hüfte. Warum aber sträubt sie sich so gegen diese tragen und auch gegen das tragen mit dem Körper zu mir gedreht?? Danke und lieben Gruß, Zwucki2

von Zwucki2 am 08.02.2013, 22:08

Antwort auf: Mein Kind möchte nur nach vorne schauend getragen werden was kann ich tun?

Liebe Zwucki, tragen auf der Hüfte oder dem Rücken wäre auch meine Idee. Mit etwas Übung geht das Ruckzuck! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2013

Antwort auf: Mein Kind möchte nur nach vorne schauend getragen werden was kann ich tun?

Im Tragebeutel nach vorne schauend soll tatsächlich nicht getragen werden; auf dem Arm dagegen, wenn das Baby quasi "sitzt", ist dagegen gar nichts einzuwenden. Das löst aber nicht Dein Problem (Tragen und die Hände frei haben). Warum setzt Du sie nicht auf die Hüfte? Das geht im Tragetuch gut, im Manduca bedingt. Auch auf dem Rücken wäre eine Möglichkeit, erfordert aber etwas Übung.

von Andrea6 am 09.02.2013, 11:35