Mein Baby wehrt sich abends beim Tragen in den Schlaf. Warum?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Baby wehrt sich abends beim Tragen in den Schlaf. Warum?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Vor ca. 8 Wochen haben wir angefangen, ihn abends zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr ins Bett zu bringen mit entsprechendem Ritual (Windel wechseln und Schlafanzug -sack anziehen währende Spieluhr läuft und dann während im Schlafzimmer der Sternenhimmelprojektor mit Musik läuft trage ich bzw. mein Mann ihn bis er schläft bzw. mindestens 20 Minuten bis die Tiefschlafphase beginnt). In dieser Zeitspanne ist er auch regelmäßig müde. Wenn er schläft legen wir dann in sein Bett, das direkt neben unserem steht und bleiben noch ein paar Minuten bei ihm, bevor wir das Zimmer verlassen. Er schläft dann auch einfach weiter. Das hat bisher alles auch gut geklappt. Seit ca. 1 Woche wehrt er sich richtig beim Tragen. Er windet sich im Arm, der Po wird gegen meinen Arm nach unten gedrückt und er weint/schreit sobald dasy Tragen los geht. Vorher ist alles noch in Ordnung. Seine Flasche bekommt er kurz vorher noch unten im Wohnzimmer. Dieses Verhalten hatte er tagsüber irgendwann auch. Seitdem lege ich ihn bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit ins Bett im Wohnzimmer, geb ihm seinen Schnuller und mache ihm den MyHummy mit dem Regengeplätscher an (Weißes Rauschen). Oder er schläft beim Schaukeln auf meinem Arm ein. Nach ein paar Minuten schläft er. Teilweise aber auch mit etwas Jammern - ich nenn es mal so. Weinen ist es nicht. Der Kopf geht ständig von links nach rechts und umgekehrt und der Po immer mal wieder nach oben.Man könnte meinen, er wehrt sich gegen den Schlaf. Auch ist er nach dem Ablegen kurz darauf wieder unruhig und wacht wieder auf. Ich nehm ihn dann wieder auf den Arm, laufe nochmal ca. 10-15 Minuten, lege ihn wieder hin und dann ist es gut. Warum wehrt er sich plötzlich so und wacht beim ersten Ablegen , obwohl er völlig ruhig geschlafen hat, wieder auf und beim zweiten Mal nicht ? Liebe Grüße

von DiniEr am 12.06.2019, 21:42

Antwort auf: Mein Baby wehrt sich abends beim Tragen in den Schlaf. Warum?

Hallo, Dein Baby bekommt immer mehr mit, und das ist interessanter als Schlafen, denn da könnte er ja etwas verpassen. Daher das Wehren. Außerdem erschweren die Eindrücke das Zur-Ruhe-Kommen und Abschalten. Das ist aber ganz normal und kein Grund zur Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 12.06.2019, 22:43