Mein Baby wehrt sich abends beim Tragen in den Schlaf. Warum?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Baby wehrt sich abends beim Tragen in den Schlaf. Warum?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Vor ca. 8 Wochen haben wir angefangen, ihn abends zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr ins Bett zu bringen mit entsprechendem Ritual (Windel wechseln und Schlafanzug -sack anziehen währende Spieluhr läuft und dann während im Schlafzimmer der Sternenhimmelprojektor mit Musik läuft trage ich bzw. mein Mann ihn bis er schläft bzw. mindestens 20 Minuten bis die Tiefschlafphase beginnt). In dieser Zeitspanne ist er auch regelmäßig müde. Wenn er schläft legen wir dann in sein Bett, das direkt neben unserem steht und bleiben noch ein paar Minuten bei ihm, bevor wir das Zimmer verlassen. Er schläft dann auch einfach weiter. Das hat bisher alles auch gut geklappt. Seit ca. 1 Woche wehrt er sich richtig beim Tragen. Er windet sich im Arm, der Po wird gegen meinen Arm nach unten gedrückt und er weint/schreit sobald dasy Tragen los geht. Vorher ist alles noch in Ordnung. Seine Flasche bekommt er kurz vorher noch unten im Wohnzimmer. Dieses Verhalten hatte er tagsüber irgendwann auch. Seitdem lege ich ihn bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit ins Bett im Wohnzimmer, geb ihm seinen Schnuller und mache ihm den MyHummy mit dem Regengeplätscher an (Weißes Rauschen). Oder er schläft beim Schaukeln auf meinem Arm ein. Nach ein paar Minuten schläft er. Teilweise aber auch mit etwas Jammern - ich nenn es mal so. Weinen ist es nicht. Der Kopf geht ständig von links nach rechts und umgekehrt und der Po immer mal wieder nach oben.Man könnte meinen, er wehrt sich gegen den Schlaf. Auch ist er nach dem Ablegen kurz darauf wieder unruhig und wacht wieder auf. Ich nehm ihn dann wieder auf den Arm, laufe nochmal ca. 10-15 Minuten, lege ihn wieder hin und dann ist es gut. Warum wehrt er sich plötzlich so und wacht beim ersten Ablegen , obwohl er völlig ruhig geschlafen hat, wieder auf und beim zweiten Mal nicht ? Liebe Grüße

von DiniEr am 12.06.2019, 21:42



Antwort auf: Mein Baby wehrt sich abends beim Tragen in den Schlaf. Warum?

Hallo, Dein Baby bekommt immer mehr mit, und das ist interessanter als Schlafen, denn da könnte er ja etwas verpassen. Daher das Wehren. Außerdem erschweren die Eindrücke das Zur-Ruhe-Kommen und Abschalten. Das ist aber ganz normal und kein Grund zur Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 12.06.2019, 22:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby abends zur Ruhe bringen

Hallo, Meine Tochter 4 Monate alt ist sein sehr hibbeliges Baby. Beine stehen nie still. Strampelt Tag und Nacht durch die Gegend. Ist eine sehr schlechte Schläferin. Jetzt wie noch nie zuvor. Wie kann ich sie abends zur Ruhe bringen, damit sie sich vor schlafen gehen entspannt? Sie will sich immer drehen und ist wirklich permanent in Bewegung...


Meine Tochter, 5 Monate alt schreit abends

Ich habe eine Frage zum schlafen... Meine Tochter wird immer so gegen 20/20.30 Uhr gestillt und schläft i.d.R. Danny ich ein. Wenn ich sie ins Bett lege schläft sie entweder ein paar Minuten oder wacht sofort auf. Aber fängt an zu schreien, es wird nur besser, wenn ich sie hoch nehme... Manchmal schreit sie auch auf dem Arm. Das geht manchmal eine...


Baby lässt sich ungern tragen

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist 6 Wochen alt und lässt sich in jeder Position ungern tragen. Meist schreit er dabei und verrenkt sich nach hinten. Wir waren schon mal beim Kinderarzt wegen dem Verrenken und es wurde nichts auffälliges gefunden. Beim Osteopathen waren wir auch einmal, da er sich sehr viel verrenkt, danach wurde besser, aber beim ...


Baby tragen

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist fast 2 Monate alt. Im Wochenbett wurde er selten getragen, da es mir nach der Geburt nicht gut ging. Er hat schon seit der Geburt extrem viel Stress und schreit oft ohne ersichtlichen grund, in letzter Zeit sogar zwischendurch beim Stillen. Ich würde ihn gern mehr tragen, er hasst allerdings die Trage (angemessen an...


Baby 5 Monate schreit abends nur bei mir

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeitet im Home Office. Er ist also sehr präsent und durch das Flasche geben, füttert er auch, bringt sie jeden 2. Tag ins Bett und macht auch Nächte. Wir wechseln uns seit geraumer Zeit ab. Tagsüber verbringt die k...


Gel Nagellack tragen

Habe Mal eine Frage und zwar dachte ich immer man darf kein Gel Nagellack verwenden in der Schwangerschaft da er schädlich ist jetzt habe ich von einer Freundin erfahren daß ihre Freundin sich die Nägel machen lässt mit Gel und sie ist in der 30ssw. Also kann man ganz normal sich die Nägel machen oder wie ?


Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Hallo und schönen Tag , Darf man einen Säugling (5 Wochen alt) in der Trage/Tuch tragen bei starker Hitze ab 30 Grad und höher ? Ich habe Angst vor einer möglichen Überwärmung meines Babys , selbst wenn er nur einen Kurzarmbody trägt , finde ich es zu warm wegen meiner Körperwärme und dem Stoff der Trage. Allerdings lässt sich mein Kleiner...


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


Kein Tragen mehr, wegen Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Daher ...